Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > xt:Commerce ShopCheck

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 18:15
Benutzerbild von finest-24
Neuer Benutzer

Standard Jetzt Online - neuer Genuss- / Geniessershop

Hallo @all,

mein Shop ist online und ich würde freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung / Verbesserungsvorschläge mitteilt

http://www.finest-24.de

finest-24

Geändert von finest-24 (11.01.2008 um 21:37 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 21:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, kann es sein, dass der korrekte Link "www.finest-24.de" lautet?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 21:38
Neuer Benutzer

Standard fehlerteufel

danke, schon geändert...
  #4 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 22:54
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Habe mal reingeschaut und ein paar Hinweise und Anregungen für Dich

Dein Header ist ja ziemlich groß und würde doch im Grunde genügend Platz bieten für eine tolle Grafik, die das Sortiment zum Ausdruck bringt - das würde den Charakter der Seite noch mehr unterstreichen.

In Deinem Anmeldeformular sind jede Menge Länder wählbar. Versendest Du auch in alle diese Länder? Nein? Dann nehme diese besser raus und lass nur noch die Länder wählbar, die Du auch belieferst.
Auf das Bundesland würde ich persönlich verzichten.
Auch irritiert mich, dass die Seite, wo ich als Kunde meine Daten angeben soll, nicht verschlüsselt ist.

In der Produktübersicht vermisse ich die Möglichkeit den Artikel sofort in den Warenkorb legen zu können, man muss zu jedem Artikel in die Detailansicht gehen. Das könnte so manchen Kunden ausbremsen. Auch vermisse ich Bilder bei einigen Artikeln (Sirup).

Folgende Hinweise sind bitte nicht als Rechtsauskünfte zu verstehen, sondern spiegeln nur meine Meinung wieder:
  • Widerrufsrecht
    Die Telefonnummer sollte da raus - das Widerrufsrecht kann nur schriftlich ausgeübt werden
  • versicherter Versand
    Diese Bezeichnung sollte nicht verwendet werden und ist für den Kunden ohne Relevanz, da Dir ohnehin die volle Haftung für die Zustellung obliegt
Dem ein oder anderen fällt vielleicht noch etwas anderes auf - Viel Glück
  #5 (permalink)  
Alt 11.01.2008, 23:54
tuvalu
Gast

Standard

Du überprüfst nicht, ob der Kunde volljährig ist. Wie machst Du das mit dem Ordnungsamt?

Im Impressum hast Du wieder den üblichen Quatsch von wegen keine Verantwortung für externen Links drin stehen. Das ist eine Seuche mit dem Klauen rechtlich falscher Texte. Auf Ebay steht auch immer der Unsinn, dass jede Gewähr ausgeschlossen ist, das sei schließlich eine Privatauktion. Als wenn man jede mögliche Eigenschaft da reinschreiben dürfte um hinterher zu sagen, man übernehme keine Gewähr.

Es ist zwar selten, aber wenn Du wegen einem Link vor Gericht gezerrt wirst, dann wird Dir genau Deine Formulierung zum Verhängnis. Du gestehst ein, dass Dir die Problematik bewußt ist, und trotzdem kommst Du Deiner Sorgfallspflicht nicht nach. Schließlich sind das absichtlich von Dir gesetzte Links, Du willst als, dass man den Links folgt. Da müßte eher sowas stehen:
Zitat:
Die von mir verlinkten externen Webseiten wurden von mir, soweit möglich, geprüft. Evtl. Änderungen der Inhalte nach dieser Prüfung oder strafrechtlich problematische Unterseiten oder weitergehende Links von diesen Websites liegen nicht in meinem Verantwortungsbereich. Evtl. strafrechtliche Verletzungen der hier verlinkten Websites bitte ich mir zu Kenntnis zu geben. Der entsprechende Link wird dann entfernt oder kommentiert.
Mir scheint auch, die AGB sind von irgendwo übernommen. Für ein so kleines Unternehmen sind die etwas übergroß. Es ist im B2C-Geschäft (und dafür sind Deine AGB offenbar gedacht, bzw. an sie sind sie gerichtet) sowieso alles geregelt, lediglich die Widerrufbelehrung muß da rein. Und von Händlern steht da nix.

Das mit der versicherten Lieferung hat mein Vorposter ja schon geschrieben.

Die Farben sich schön abgestimmt.

tuvalu
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 21:44
Neuer Benutzer

Standard Re.:

@tuvalu

Impressum:
geändert, war schon Uralt die Version. Habe mir zum ersten mal eine "geklaut" ( ausdrückliche Genehmigung inklusive Link bei e-recht 24 ) bei RA Sören Siebert http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm .

AGB:
ist von meinem RA immer wieder in den letzten Jahren erweitert und geändert worden.

@tuvalu & Strubbel
Lieferung:
es gibt im e-commerce eine Hol- / Schick- und Bringschuld. Meine AGB und Lieferbedingungen sagen aus, das ich eine Schickschuld habe. Hier habe ich die Pflicht, die Ware an einen Frachtführer zu übergeben ( oder selbst auszuliefern ). Jetzt ist rechtlich der Frachtführer für die ordnungsgemäße Auslieferung haftbar. Somit ist es sehr wohl interessant für den Käufer, ob er von dem Frachtführer für Verlust / Beschädigung / teilweisen Diebstahl usw. Schadensersatz geltend machen kann. Hierfür erhält der Käufer eine Versand - ID, womit er selbst auch immer den Versandstatus online & telefonisch einhlen kann.

@Strubbel
Anmeldeformular:
wie kann ich das ändern?
Produktübersicht:
ist ein gekauftes Template, soll aber noch in nächster Zeit geändert werden.
Bilder / Header:
wird noch gemacht

Gruß
finest-24

Ps.: danke für Eure Anregungen und Kritiken
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 22:16
tuvalu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von finest-24 Beitrag anzeigen
Lieferung:
es gibt im e-commerce eine Hol- / Schick- und Bringschuld. Meine AGB und Lieferbedingungen sagen aus, das ich eine Schickschuld habe. Hier habe ich die Pflicht, die Ware an einen Frachtführer zu übergeben ( oder selbst auszuliefern ). Jetzt ist rechtlich der Frachtführer für die ordnungsgemäße Auslieferung haftbar. Somit ist es sehr wohl interessant für den Käufer, ob er von dem Frachtführer für Verlust / Beschädigung / teilweisen Diebstahl usw. Schadensersatz geltend machen kann.
Äh - nö. Verantwortlich für den Transport bis zur Gefahrenübergabe an den Endkunden (wenn der Transporteur die Ware dem Endkunden aushändigt), bist genau Du verantwortlich. Frag Deinen RA.
Bei der Angabe, die Sendung sein versichert, erweckst Du den Eindruck, der Kunde sein möglicherweise für Transportunbillen selber verantwortlich und müsse das mit dem Transporteur selber klären. Offenbar bist Du ja auch davon überzeugt, dass das so ist.

BTW: Du überprüfst nicht, ob der Kunde volljährig ist. Wie machst Du das mit dem Ordnungsamt?

Tuvalu
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 22:18
Benutzerbild von polkhigh33
xt:C Supportmitarbeiter

Standard

hier mal meine (ketten)rauchermeinung:

- unpraktische unterteilung nach alphabet, flavored/menthol/geschmacksrichtung wäre übersichtlicher, evtl. modul einbauen wo der kunde nach preis etc. selber sortieren kann
- zuviel platzverschwendung in den artikelübersichten/detailbeschreibungen, stellenweise muss man bis zum kaufen-button scrollen obwohl oben genug platz ist
- ein paar technische fehler, zb. einrückung in den kategorien zuweit, stellenweise kann man die letzte unterkategorie gar nicht mehr lesen.

schöne und passende farbwahl, zubehör wie zb. aschenbecher sollte mehr promotet werden.
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.2008, 22:31
Erfahrener Benutzer

Standard

also mir gefällt der shop echt total gut !

ich hab in den "versandkosten" einen kleinen grammatik-fehler entdeckt:

bei Ausserhalb Deutschlands:
...... wird Ihnen ein entsprechendes Angebot unterbreitet, welches Sie zustimmen müssen, bevor der Vertrag rechtskräftig wird."

heisst das nicht: "welchem Sie zustimmen müssen" (dem Angebot) ?

gruss
helmut
  #10 (permalink)  
Alt 13.01.2008, 00:28
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Angaben zum Anmeldeformular änderst Du im Admin-Bereich unter:
Konfiguration > Kunden Details - da kannst Du dann wählen

Hinsichtlich der Versandkosten sitzt Du hinsichtlich dem b2c-Geschäft einem ganz großem Irrtum auf und musst von dieser Denke komplett runter. Es wurden bereits zig Shops abgemahnt wegen diesem einen Wörtchen "versichert". Die Haftung obliegt alleine Dir - es steht Dir frei die Dienste eines Versanddienstleisters in Anspruch zu nehmen, der für kleines Geld und hoher Haftung versendet. Sollte ein Paket verlustig gehen, dann musst Du Deinem Kunden Ersatz leisten und Dich um den Anspruch gegenüber dem Versanddienstleister selber kümmern. (Alles nur meine persönliche Meinung - keine Rechtsauskunft)

Eventuell müsste Dein Anwalt die AGB diesbezüglich nochmal überprüfen, ob da neben den Erläuterungen für gewerbliche Kunden auch ausdrückliche Hinweise für den Endkunden stehen sollten.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
geniessershop, genuss

Themen-Optionen
Ansicht