#1 (permalink)  
Alt 08.11.2007, 21:35
Neuer Benutzer

Standard Neuer Onlineshop: autoscheibenwischer24.de

Hallo zusammen,

wenn Ihr Lust und Zeit habt würde ich mich freuen, wenn Ihr in meinem neuen Shop autoscheibenwischer24.de reinschaut und Ihr mir eure Meinung zum Aufbau, Design usw. sagen würdet. Ich bin über jeder Kritik dankbar, egal ob positiv oder negativ.

Danke im Voraus.

bussemic

Geändert von bussemic (09.11.2007 um 15:19 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 00:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Abgesehen, davon dass das Bild auf der Startseite zu gross (in Form der Dateigröße, 300k ist viel zu viel) ist, finde ich den Shop ziemlich langweilig.

Ihr habt zwar schön viel Content und Infos drin, aber wenn ich mit einem Tastendruck via Google den gleichen Scheibenwischer über 5 Euro günstiger finde, frage ich mich, was Ihr mit dem Shop bezweckt. Scheibenwischer ist ja nun ein nicht grad emotionales Produkt. Das wird dort gekauft wo es am günstigsten ist. Und das seit definitiv nicht ihr!

Super ist auch
Zitat:
zusätzlich zum Kaufpreis der Artikel eine Servicepauschale von 6,00 Euro (inkl. gesetzliche Mehrwertsteuer) für die Lieferung der bestellten Artikel an die von Ihnen angegebene Lieferadresse, die Montage der Scheibenwischer am Fahrzeug bzw. an mehreren Fahrzeugen vor Ort und die Entsorgung Ihrer alten Scheibenwischer in Rechnung gestellt.
Das macht jede Tanke kostenlos..

Fazit: Ich würde bei Euch nicht kaufen, weil ihr einfach, für so ein unemotionales Produkt, zu teuer seit..
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 06:31
Erfahrener Benutzer

Standard

Deine Preisangabe "inkl. Mehrwertsteuer" widerspricht der AGB (Kleinunternehmerregel.

Dieser Satz in der AGB ist äußerst verständlich:
"Die Darstellung des Warensortiments auf den Internetseiten der Firma Michael Busse - Onlinehandel stellt lediglich eine invitatio ad offerendum und kein Angebot iSd. §§145 ff. BGB dar. "

Gut finde ich die sequentielle Suche, das ist sehr Kundenfreundliche für so ein Prokukt.
  #4 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 07:11
Benutzerbild von webkasper
Erfahrener Benutzer

Standard

In den Suchmaschienen wird es verdammt schwer für Dich/Euch ...

Keinerlei Metaangaben, weder Title, Keywords noch Decriptions ...

So wird das sicherlich nichts ...

Werbung von der Konkurrenz (Google Adwords auf der rechten Seite) geht schon mal gar nicht,
und das im eigenen Shop ...

Auch die Farbwahl finde ich nicht glücklich,
ich verbinde mit Scheibenwischer => Regen => Wasser + Auto + Technik sicherlich nicht die Farbe gelb ...

Ansonsten eben wiedereinmal ein minimalst gepimpter Standartshop in gelb !

ciao, der webkasper

Geändert von webkasper (09.11.2007 um 07:13 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 15:19
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von nosebear Beitrag anzeigen
Abgesehen, davon dass das Bild auf der Startseite zu gross (in Form der Dateigröße, 300k ist viel zu viel) ist, finde ich den Shop ziemlich langweilig.

Ihr habt zwar schön viel Content und Infos drin, aber wenn ich mit einem Tastendruck via Google den gleichen Scheibenwischer über 5 Euro günstiger finde, frage ich mich, was Ihr mit dem Shop bezweckt. Scheibenwischer ist ja nun ein nicht grad emotionales Produkt. Das wird dort gekauft wo es am günstigsten ist. Und das seit definitiv nicht ihr!

Super ist auch

Das macht jede Tanke kostenlos..

Fazit: Ich würde bei Euch nicht kaufen, weil ihr einfach, für so ein unemotionales Produkt, zu teuer seit..
Hallo nosebear,

vielen Dank für Deine Kritik, um welche ich gebeten hatte. Nur bin ich etwas überrascht über Deine Antwort. Deshalb hätte ich noch zwei Fragen an Dich:

1.) Ich würde mich freuen, wenn Du mir eine Seite nennen könntest, auf welcher Du 3 meiner angebotenen Artikel je 5 Euro günstiger bestellen kannst. Nach meiner durchgeführten Preisrecherche liegen die Preise in meinem Shop im untersten Drittel und somit im grünen Bereich.

2.) Du schreibst, dass man den angebotenen Service an jeder Tankstelle bekommen kannst. Ist das wirklich so? Ich kenne keine Tankstelle, wo man telefonisch günstige Scheibenwischer bestellen kann und der Tankwart diese einem direkt nach Hause bringt, montiert und die alten Scheibenwischer entsorgt. Falls Du hier ein Beispiel kennst, würde ich mich auch in diesem Fall über eine Nachricht von Dir freuen.

Bei der Bildgrösse muß ich Dir recht geben. Auch das Bild selbst ist nicht so optimal gelungen.

Nochmals Danke für die Hinweise.

bussemic
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 00:12
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bussemic Beitrag anzeigen
Hallo nosebear,

vielen Dank für Deine Kritik, um welche ich gebeten hatte. Nur bin ich etwas überrascht über Deine Antwort. Deshalb hätte ich noch zwei Fragen an Dich:

1.) Ich würde mich freuen, wenn Du mir eine Seite nennen könntest, auf welcher Du 3 meiner angebotenen Artikel je 5 Euro günstiger bestellen kannst. Nach meiner durchgeführten Preisrecherche liegen die Preise in meinem Shop im untersten Drittel und somit im grünen Bereich.
BOSCH TWIN 837S bei Mitbewerber 1 für 13,49, bei Dir 17,49
BOSCH TWIN 273S bei Mitbewerber 2 für 30,75. Bei Dir 34,99
BOSCH TWIN 837S bei Mitbewerber 3 für 14,75, bei Dir 17,49

Allerdings gibts auch einige, die teurer sind als Du.

Zitat:
2.) Du schreibst, dass man den angebotenen Service an jeder Tankstelle bekommen kannst. Ist das wirklich so? Ich kenne keine Tankstelle, wo man telefonisch günstige Scheibenwischer bestellen kann und der Tankwart diese einem direkt nach Hause bringt, montiert und die alten Scheibenwischer entsorgt. Falls Du hier ein Beispiel kennst, würde ich mich auch in diesem Fall über eine Nachricht von Dir freuen.
Nee nach Hause bringen nicht, aber direkt kostenlos an der Tanke montieren. Und mit deinem Aufschlag biste dann genauso teuer wie die Tanke. Warum also auf dein Paket warten, wenn ich den Scheibenwischer sofort haben kann und er mir auch noch montiert wird..

Zitat:
Bei der Bildgrösse muß ich Dir recht geben. Auch das Bild selbst ist nicht so optimal gelungen.

Nochmals Danke für die Hinweise.

bussemic
Kein Problem.. Gerne doch..
  #7 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 18:21
Neuer Benutzer

Standard

Hallo nosebaer,

danke für die Antwort. Ich freue mich auch, dass es noch Leute gibt, die fair argumentieren können.

Aus deiner Antwort heraus interpretiere ich, dass die Preise bei autoscheibenwischer24.de doch nicht so schlecht sind, wie Sie zunächst von Dir einst beschrieben wurden. Zugegeben, es gibt sicherlich ein paar Ausnahmen von Scheibenwischertypen, welche geringfügig teurer sind, als die von Wettbewerbern. Dafür liegen aber bei Wettbewerbern die Preise anderer Scheibenwischertypen wieder etwas höher. Entscheidend für mich ist, das der Grossteil der Preise bei autoscheibenwischer24.de kongurenzfähig und damit für den Kunden attraktiv sind.

Der Liefer- und Montageservice ist für Kunden gedacht, welche aus beruflichen oder privaten Gründen nicht die Zeit haben, um an die Tankstelle zu fahren, dort Scheibenwischer zu kaufen und anschliessend wechseln zu lassen. Aus eigener Erfahrung heraus würde ich sagen, dass der Kunde in Abhängigkeit vom Weg zur Tankstelle mindestens 15 Minuten an Zeitaufwand braucht, wenn er bei einer Tankstelle einen Satz Frontscheibenwischer kauft und diese vor Ort montieren lässt. Diese Annahme gilt für eine kurze Entfernung zur Tankstelle, keine Wartezeit an der Kasse und einer sofortigen Montage nach dem Kauf am Fahrzeug. Nimmt der Kunde den Liefer- und Montageservice in Anspruch, liegt der Zeitaufwand bei ca. 6 Minuten. Darin sind enthalten die Montagezeit der Frontscheibenwischer am Fahrzeug und die anschliessende Bezahlung. Abgesehen von der Zeit, spart sich der Kunde noch die Kraftstoffkosten.

Das der Aufschlag für den Service in Verbindung mit dem Preis des Scheibenwischers zum gleichen Preis führt, als wenn der Kunde die Scheibenwischer an der Tankstelle kauft, kann man allgemein so nicht sagen. Auch hier muss man zwischen verschiedenen Scheibenwischertypen unterscheiden. In einigen Fällen kann dies durchaus zutreffen. Doch in den meisten Fällen werden die Preise bei Tankstellen etwas höher liegen, denn zum Beispiel bei neueren Scheibenwischermodellen liegen die Verkaufspreise in Tankstellen so hoch, dass man trotz des Serviceaufschlags, welcher nur einen Euro über dem Versandkostenzuschlag liegt, noch etwas Geld sparen kann.

Das es Kunden gibt, die diesen Service in Anspruch nehmen, beweißt die Kundenreferenz in meinem Shop, welche ich von einer Kundin dankenderweise im Anschluss bekommen habe. Letztendlich ist es aber dem Kunden selbst überlassen, ob er diesen Service in Anspruch nehmen möchte oder nicht. Der Service wird bei autoscheibenwischer24.de angeboten und die Zukunft wird zeigen, ob dieser Liefer- und Montageservice vom Kunden in Anspruch genommen wird oder nicht.

bussemic
  #8 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 19:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Bussemic,

an den Seitentiteln musst Du noch arbeiten - Du hast offenbar einfach den <title>-Container aud der header.php gelöscht!

Abgesehen davon, dass Du so die Seite "standardunkonform" machst, wird das auch sehr negative Auswirkungen auf deine Suchmaschinenplatzierungen haben!

Gerade weil Dein Domain- bzw. Shopname ein astreines Suchwort ist, bzw. eins enthält, mach schnellstmöglich den <title>-Container wieder rein! Falls Du die Anzeige des Titles noch ein wenig "tunen" willst: /includes/modules/metatags.php wäre die entsprechende Shopdatei!

Ich persönlich finde es übrigens überhaupt nicht abwegig, Scheibenwischer online zu verkaufen - gibt ja auch genug Shops, die Reifen oder ähnlich "unemotionale" Produkte anbieten. Auch spricht eigentlich gar nichts gegen gelb, schliesslich sehen so auch die Verpackungen von Bosch-Scheibenwischern aus

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Shop. Die mehrstufige Suchfunktion ist jedenfalls sehr gelungen und für solche Produkte eigentlich unverzichtbar!

Nimm Dir trotzdem nochmal die Kritik von Beedle zu Herzen:
Zitat:
eine invitatio ad offerendum
...geht GAR NICHT - ich hatte zwar mal Latein, da ist meine Grammatik aber schon am Ende! Das auf Deutsch wäre nicht schlecht, z.B.
Zitat:
Die auf der Webseite, in Katalogen oder in anderer Form angebotenen Waren sind freibleibend und stellen eine Aufforderung an den Besteller dar, ein Angebot im Rechtssinne an uns abzugeben.
Ist zwar auch Kappes, aber immer noch besser als Latein

Die Angabe der Umsatzsteuer solltest Du auch schnellstens ändern, da Du Kleinunternehmer bist! Laut neuestem höchstrichterlichen Urteil kannst Du das auch mit nem Sternchen machen.
Zitat:
enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer von 0%
Da freut sich das Finanzamt...

[*klugscheiss*]
Wo ich grad bei Grammatik war: Es heisst "Infos" ohne Apostroph, das Apostroph ist hier immer falsch! Pluralbildung erfolgt sowohl im Deutschen, als auch im Englischen (sic!) grundsätzlich ohne Apostroph, auch Genitivbildung sieht im Deutschen keinen Apostroph vor.

Einzig korrekt wäre das, wenn Du den Englischen Genitiv Singular meintest ("The shop's title container has been deleted from of the header file") - tust Du aber nicht, Du meinst den Deutschen Nominativ Plural...
[*/klugscheiss*]

Cheers,
IaN

PS: Nichts für ungut, ich kauf' meine Scheibenwischer trotzdem immer im Bau(haus)markt nebenan, und die Montage ist in zwei Minuten erledigt

Geändert von John Steed (11.11.2007 um 19:19 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 19:00
Neuer Benutzer

Standard

Hallo John,

vielen Dank für deine Hinweise. Mit der Metatags-Geschichte hattest Du recht. Aus unerklärlichen Gründen war die Datei metatags.php komplett leer. Ich denke, dass hier das Problem lag. Eines würde ich aber gern noch wissen wollen. Wie bist du auf dieses Problem aufmerksam geworden. Gibt es eine Seite auf welcher man die Metatags prüfen kann ?

Tschau

bussemic
  #10 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 19:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Wie bist du auf dieses Problem aufmerksam geworden.
Naja, in der Titelleiste des Browsers stand halt "Unbenanntes Dokument", da hab ich schnell mal in den Quelltext geguckt ob die Seite wirklich so heisst, oder ob da was fehlt ;-)

Meta-Tag "Optimierer" gibt's wie Sand am Meer - einen unkonventionellen Ansatz den ich selbst ganz gelungen finde, kannst Du bei SiteCheck mal ausprobieren. Für den brauchst Du allerdings (und das ist das unkonventtionelle) den Adobe Shockwave-Player, Flash reicht da nicht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
autoscheibenwischer24de, onlineshop

Themen-Optionen
Ansicht