|
|||
|
Hi, hatte das Thema schon in einem anderen Forum, allerdings wars da wohl doch etwas deplatziert
![]() Deshalb hier nochmal: Hallihallo, wir sind seit 1996 Kunde von Gandke und Schubert (GS), mittlerweile ja Sage Software. Seither läuft bei uns im Ladengeschäft GS-Auftrag im Netzwerbetrieb. Mehr oder weniger stabil aber dennoch zufriedenstellend und bisher ohne grössere Katastrophen. Seit 2004 betreiben wir zu unserem Ladengeschäft noch einen Online-Shop für Sportartikel, welcher mit GS-Shop von Sage betreiben wird. Anfangs noch relativ ahnungslos, was ein online-shop alles können muss / sollte, erschien uns GS-Shop als tolle Lösung. Stichworte wie Artikel / Kunden / Bestellungs-Import /Export auf einen Klick (was ja zugegebenerweise auch so ist) haben uns da überzeugt. Nur leider sind wir mittlerweile der Meinung dass 1.) Sage Software der letzte Haufen ist (furchtbare Firmenmentalität, was Flexibilität und Kundenfreundlichkeit angeht, von Kulanz beim Support und Problemen erst gar nicht zu sprechen) 2.) bei GS-Shop ein wichtiges Feature (evtl das wichtigste) eines Online-Shops schlichtweg nicht vorhanden ist: Die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen!! Durch die von Sage angewandte Technik (JavaScript) im kompletten Shop System, werden Suchmaschinen-Spider und Bots einfach ausgeschlossen. D.h. nur durch workarounds wie statische html-exportseiten, googlebase-exporte, googleadwords, eine doorway-page(!) usw. schaffen wir es in den Google-index! Mittlerweile ist unser Online-Shop wirklich gut besucht, was wohl weniger auf die Software zurückzuführen ist, sondern vielmehr aufs Marketing und unseren Ruf. Unser Wunsch ist es nun einen Online-Shop zu betreiben, welcher vollständig googlebar ist und auf dem man auch von extern auf bestimmte Artikelseiten verweisen (dank seltsamen sessionids von GS-Shop habe ich bisher in einschlägigen Foren noch keinen Link gefunden, den ein User auf uns gepostet hat, welcher nciht abgelaufen war. Die meisten user kopieren ja nur die URL aus der Adressleiste; und diese URl ist durch die SessionIds nach einer halben Stunde ungültig. Furchtbar!). Wir sind nun, was den Export von Artikeln in den Online-Shop angeht und die Bearbeitung von Bestellungen (GS-Auftrag & GS-Shop), etwas verwöhnt, da das ja wirklich gut funktioniert. Trotzdem wollen wir in erster Line von GS-Shop weg! Höheren Userzahlen geben wir da einfach den Vorrang! Nun wäre es natürlich schön, wenn uns jemand von seinen Erfahrungen und Tipps berichten könnte (evtl befinden sich ja GS-Umsteiger unter euch). Die Boardsuche hat zwar was gebracht, aber nciht auf meine konkreten Fragen (welche im Verlauf dieses Threads wohl noch folgen werden). Also, nochmal kurz zusammengefasst: -GS-Shop -GS-Auftrag Comfort (Mehrplatzversion) -GS-Auftrag im Ladengeschäft als Kassenmodul in Betrieb -Suche nach geeigneter Shop-Lösung (xtc?) welche von Suchmaschinen gefunden wird. -Export von Artikeln, Kundendaten etc. in den OnlineShop -Import von Aufträgen aus dem Shop in die WaWi Wir sind mittlerweile auch bereit zu sagen dass wir auch die Warenwirtschaft umstellen würden, soweit das mehr oder weniger problemlos möglich ist, wenn es denn dann eine Möglichkeit zum Im-Und Export in xtc gäbe! Ich hoffe mal es ist klar geworden, was uns hier bedrückt ;-) und ich freue mich schon auf die Antworten. Daniel |
|
|||
|
|
|
|||
|
Also ich bin von der Mention Wawi sehr begeistert.
Artikel, Kunden, Bestellungen übertragen und Kassen Funktion ist alles kein Problem. Man kann millionen Sachen automatisieren. Das dauert zwar mit der Einstellung am Anfang, danach flutscht aber alles von selbst - idiotensicher für Lehrlinge und Praktikaten, alle Funktionen lassen sich sperren, man kann einstellen, daß beim Verkauf ein Lieferschein und eine Rechnung automatisch im Lager raus kommt, eine Rechnung am Buchhaltungsdrucker, eine Rechnung per Email oder Fax (keine Email oder Faxnummerneingabe notwendig, wenn sie bereits in den Kundenstammdaten eingepflegt sind). Sie erkennt, wer gerade anruft und öffnet beim ersten Klingeln schon automatisch die Bestellungen oder Rechnungen der Kunden oder Lieferanten. "Moment, ich suche mal" oder "Wie ist Ihre Kundennummer" gehören der Vergangenheit an. Hast Du Dich schon mal gewundert, warum jemand so schnell eine Antwort auf Deine Bestellstatusanfrage wusste? Man kann den Kunden auch mit einem Mausklick anrufen, wenn man gerade seine Belege anschaut. In der Wiedervolage stehen dann die verpassen Anrufe - mit Namen und Rückrufmöglichkeit. Sie kann Verfügbarkeitslisten und Preislisten von Lieferanten automatisch einlesen und beim Einkaufen wird eine Bedarfsliste für diesen Lieferanten zur Bestellung übertragen. Die Bedarfsliste ergibt sich automatisch aus den Kundenbestellungen, dessen Ware nicht auf Lager ist + Mindestbestand des Lagers für diese Artikel. Beim Wareneingang oder Warenausgang können automatisch per Dymo Labelprinter (oder anderem) Aufkleber mit Stricodes oder Preisen ausgedruckt werden, Seriennummernpflichtige Artikel müssen beim Warenausgang ebenfalls gescannt werden - somit erkennt die Wawi auch gleich automatisch,falls die Seriennummern nicht zum Artikel auf dem Lieferschein gehört z.B. wenn sich der Lagerist vergriffen hat. Also man kann so viel automatisieren, daß jeder Bearbeiter mit ein paar Mausklicks alles abgewickelt hat - sogar automatische Versandaufkleber für diverse Versanddienste. Zahlungseingänge können aus der E-Banking Software importiert und den jeweiligen offenen Rechnungen zugewiesen werden. Wareneingänge müssen nicht abgetippt werden, sie können per ELO eingescannt und automatisch verbucht werden, oder man kann die jeweiligen Artikel aus den noch offenen Lieferantenbestellungen übernehmen. Im Endeffekt kann man so Manpower einsparen und sich auf zusätzliche Geschäfte konzentrieren. Bei Umsatzwachstum kann man dann auch Sicher sein, daß einen die Bürokratie nicht ausbremst. Man kann jede Bewegung nachvollziehen und man kommt Fehlbeständen schnell auf den Grund. Man kann alles per Tastatur mit Shortcuts benutzen, das ist mehr als doppelt so schnell als mit der Maus. Sie ist zwar nicht billig, aber dafür spielt sie in der "Oberliga". Evtl würde auch die Mietversion oder die Small Business Version in Frage kommen. Und noch 1000 Funktionen mehr, suche hier im Forum einfach mal nach Mention. Ich habe schon viele Wawis hinter mir, bei Mention bin ich dann letztendlich hängen geblieben. www.mention.de |
|
|||
|
Zitat:
Riesiges Manko: Kein Kassenmodul. Wie regeln das die Amicron User? Gibts da ein brauchbares Workaround? Wenn wir dafür jetzt ncoh eine Lösung hätten, dann würden wir sofort umsteigen. |
|
|||
|
Zitat:
Bei Vario habe ich mal reingeschaut. Man mag mcih engstirnig nennen, aber allein die Benutzeroberfläche hat mich dermassen abgeschreckt dass es für uns nicht in Frage kommt. |
|
||||
|
Zitat:
Genau meine Meinung und auch MENTION meine Empfehlung - gebt bei der Warenwirtschaft lieber den entscheidenen Euro mehr aus
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anderem, gsauftrag, gsshop, shopsystem, switchen, wollen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|