#1 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 15:32
Benutzer

Standard DB kann nicht mit Ciao verwendet werden

Verstehe ich nicht.

Ich wollte Ciao Faktura 1.4.1.10 mit meiner Datenbank bzw. Server verbinden.
Wenn ich im Ciao Admin meine Datenbank und Server eingebe, kommt die Meldung: "Die Datenbank erhält zwar Tabellen, Ciao kann jedoch keine eigene Datenstruktur erkennen. Die DB kann nicht mit Ciao verwendet werden."

Kann mir das jemand erklären?

Noch ne - für Euch vielleicht dumme - Frage. Mein Server ist ja "domain.de" aber in der Datenbank steht "localhost". Was muss ich bei Faktura jetzt als Serve angeben? Sorry, aber bin in Sachen Datenbanken usw. noch richtiger Anfänger. Bin da ein wenig irritiert. Wenn ich nämlich als Server "domain.de" angebe, kommt diese o.g. Fehlermeldung und wenn ich als Server "localhost" eingebe, kommt "Server erreichbar, jedoch zugriff verweigert".

Geändert von Stef1981 (14.06.2007 um 15:36 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 17:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Stef1981 Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht.

Ich wollte Ciao Faktura 1.4.1.10 mit meiner Datenbank bzw. Server verbinden.
Wenn ich im Ciao Admin meine Datenbank und Server eingebe, kommt die Meldung: "Die Datenbank erhält zwar Tabellen, Ciao kann jedoch keine eigene Datenstruktur erkennen. Die DB kann nicht mit Ciao verwendet werden."

Kann mir das jemand erklären?

Noch ne - für Euch vielleicht dumme - Frage. Mein Server ist ja "domain.de" aber in der Datenbank steht "localhost". Was muss ich bei Faktura jetzt als Serve angeben? Sorry, aber bin in Sachen Datenbanken usw. noch richtiger Anfänger. Bin da ein wenig irritiert. Wenn ich nämlich als Server "domain.de" angebe, kommt diese o.g. Fehlermeldung und wenn ich als Server "localhost" eingebe, kommt "Server erreichbar, jedoch zugriff verweigert".
Äh- Cao hat eine eigene Datenbank mit der des Shops kann Cao nix anfangen. Ansonsten am Besten im Cao-faktura Forum umsehen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2007, 23:25
Benutzer

Standard

Aha...naja raff ich nicht ganz. Was für ne Datenbank soll ich denn dann bei Ciao Admin angeben, wenn Faktura doch ne eigene Datenbank hat?

Naja, egal, ich lass das wohl einfach.

Danke trotzdem!
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 11:05
Benutzerbild von bleddla
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Stef1981,

die selbe Aussage Naja, egal, ich lass das wohl einfach. denke ich mir auch sehr oft.

Es ist schade dass sich manchmal keiner bereit erklärt einem Anfänger die Sache mal richtig zu erklären, so dass auch er damit zurecht kommen kann.

Seit Januar 07 nutze ich CAO Faktura und seit Februar 07 xt:commerce, aber eine Verbindung zu beiden konnte ich auch noch nicht herstellen.

Ich kann Dir leider auch nicht helfen, bin aber ein Leidensgenosse.

Musik verbindet
Gruß Roland

xtCommerce Version:
3.04 SP2.1
  #5 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 15:35
Neuer Benutzer

Standard

veilleicht liegts an verschiedenen mysql-versionen
  #6 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 20:18
Erfahrener Benutzer

Standard

@Stef1981 und @bleddla,

Ihr seid ja echt die Härte: "Naja, egal, ich lass das wohl einfach". Dafür hat man keine Worte.

Ohne genau zu lesen könnt Ihr das auch nie schaffen. Die Beschreibung bei CAO ist sehr genau und dürfte eigentlich auch für Laien zu schaffen sein - in 10 Monaten sowieso (@bleddla).

Aber noch ein paar grundsätzliche Dinge:
  1. CAO ist keine Webapplikation, also kein Programm, daß Ihr über Browser ausführen könnt. Es wird also lokal auf Eurem Rechner installiert.
  2. CAO hat keine eigene Datenbank, braucht aber eine. Das muß MySql sein und die Version darf nicht höher als eine 4er sein! Die müßt Ihr bei Euch ebenfalls lokal installieren (gute Beschreibung gibt es bei CAO).
  3. da CAO und die DB bei Euch auf dem gleichen Rechner sind, kann an entsprechender Stelle localhost angegeben werden
  4. Die CAO Datenbank hat nichts mit der vom Shop zu tun!
  5. XT:Commerce braucht auch eine MySql Datenbank. Da der Shop natürlich auf einem Webserver installiert wird, muß auch die Datenbank auf dem Webserver laufen - das macht aber der Provider. Euer Web-Paket muß also eine Datenbank enthalten. Die genauen Daten für den "Zugang" bekommt Ihr dann vom Provider, so daß Ihr den Shop installieren könnt.
  6. Ihr habt jetzt auf der einen Seite den Shop im Internet und auf der anderen Seite Eure Warenwirtschaft (CAO) auf Eurem Rechner lokal. Damit die jetzt vernünftig zusammenarbeiten, braucht man noch eine Schnittstelle - das sind in diesem Fall nichts anderes als zwei Dateien, die Ihr auch bei CAO bekommt. Was Ihr mit denen machen müßt wird ebenfalls bei CAO beschrieben - die müssen auch auf den Webserver übertragen werden.
  7. an sich ist das alles garnicht so schwer - sicherlich gibt es für Anfänger die eine oder andere Hürde, die könnt Ihr aber nehmen, wenn Ihr eines macht: lesen, lesen, lesen, lesen, lesen, lesen, lesen, lesen ...
Gruß Gecko6
  #7 (permalink)  
Alt 09.03.2008, 14:20
Erfahrener Benutzer

Standard

geil an der Sache ist, dass genau dein Fehler sogar in der Beschreibung beschrieben ist. Also nicht jammern sondern einfach mal die Anleitung lesen.
  #8 (permalink)  
Alt 05.01.2011, 09:15
Neuer Benutzer

Standard

Lösung:

Den Fehler hatte ich auch, dann habe ich eine nicht vorhandene Datenbank eingegeben, dabei meldet er zurück, dass er zum Server Kontakt bekommt, aber keine Datenbank hat, nachdem man auf den Speicherbutton geklickt hat, fragt er ob er die Datenbank erstellen soll, da auf ja klicken und es geht weiter.

Siehe auch Gebrauchsanweisung.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ciao, verwendet

Themen-Optionen
Ansicht