#1 (permalink)  
Alt 17.05.2007, 12:22
Benutzer

Standard Immer noch Probleme mit Russisch

Hallo,
wir haben jetzt einen Extra Shop nur in Russisch um wenigstens die anderen 4 Sprachen sauber am laufen zu haben.
Mittlerweile haben wir alle php Dateien aus dem Russisch-Pack geändert und vorne die beiden Zeichen mit dem phase5 Editor entfernt. Damit sind erstmal viele Fehlermeldungen weg. Nun dachten wir läuft der Shop und schon kommt der nächste Fehler:

Fatal error: Smarty error: [in xtc4/mail/russian/order_mail.html line 1]: syntax error: unrecognized tag: in /var/www/web3/html/includes/classes/Smarty_2.6.14/Smarty.class.php on line 1095

Wir denken, das nun auch in den HTML Dateien aus dem Russisch-Pack vorne unsichtbare Zeichen sind. Leider öffnet der phase5 die html Dateien nicht und andere Editoren zeigen entweder diese Zeichen nicht (WordPad) oder konvertieren die russischen Schriftzeichen in Fragezeichen (TextPad).
Wer kann helfen?
Besten Dank

Kai
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.05.2007, 22:56
Benutzer

Standard

Hallo,
keiner da oder keiner das Problem.
Wir haben jetzt alle txt und html Dateien aus shop mail und admin mail im russisch durch die englischen ersetzt. So läuft der Shop wenigstens. Aber so war es nicht gedacht und dafür haben wir auch kein Geld für die offizielle Russisch Version ausgegeben. Wir würden unseren russischen Kunden gerne auch russische Mails und Bestätigungen bitetn.
Besten Dank
Kai
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 09:58
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

öffne die datei einmal mit dem DOS EDIT dieser sollte alles anzeigen.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2007, 18:31
Benutzer

Standard

Hallo,
ja danke, der öffnet die Datei.
Ist das richtig: Die Datei beginnt mit zwei Sonderzeichen.
Dann kommt die HTML Formatierung zB: < t a b l e w i d t h = "
Überall Leerzeichen drin.
Im englischen nicht, da steht ganz normal <table width="
Besten Dank
Kai
  #5 (permalink)  
Alt 22.05.2007, 10:34
Benutzer

Standard

Hallo,
hat denn keiner das Problem. Wir haben nun alles probiert und kommen nicht weiter. Immerhin läuft unsere Russisch/Englische Version, aber dafür haben wir kein Sprachmodul gekauft.
Besten Dank
Kai
  #6 (permalink)  
Alt 29.05.2007, 10:33
Benutzer

Standard

Hallo,

langsam bin ich wirklich enttäuscht. Keine Lösung für dieses Problem. Habe auch eine PM an die Geschäftsleitung geschickt. Keine Antwort. Ich habe das Russisch Modul gekauft und bekomme keinen Support. Das ist kein irgendwo kopiertes Addon. Es sollte doch eigentlich laufen.................

Beste Grüße

Kai
  #7 (permalink)  
Alt 19.08.2007, 21:38
Erfahrener Benutzer

Standard

besteht das problem noch..?? mit russisch hatte ich bis jetzt noch keine probleme..
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2007, 12:41
Benutzer

Standard

Ja das Problem steht immer noch genauso im Raum. Ich habe mich aber auch nicht weiter darum gekümmert. Wir haben halt einen etwas ruhenden russischen Shop. Und einen zweiten Shop in den anderen Sprachen, der recht sauber läuft.

Hast Du den Shop mehrsprachig oder rein russisch?

Beste Grüße

Kai
  #9 (permalink)  
Alt 20.08.2007, 13:05
Benutzer

Standard

Hallo Teneriffa,

also erstmal darfst du die russischen Dateien nie in irgendwas anderem editieren als einem Editor, der kein BOM bei UTF-8 setzt.
Ich würde dir Komodo Edit vorschlagen, der funzt bei mir relativ gut - oder Dreamweaver. Komodo Edit ist halt kostenlos - das ist schonmal ein Vorteil.
Bei Komodo kannst du unter Preferences->Internationalization Einstellungen machen für utf-8 und wenn du das encoding einzelner Dateien anschauen oder ändern willst einfach: Edit->Current File Settings.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Aber was mich wundert - wenn du englisch und russisch laufen hast - hast du dann keine Probleme dass du dir die russischen Einträge kaputt machst, wenn du englisch editierst? Also Produkttexte etc.
Das hatte ich nämlich und musste den ganzen Shop komplett auf UTF-8 umstellen - allein die Recherche wie man den ganzen Kram wandelt und die Datebank auf utf-8 umstellt etc. hat 2 Wochen gedauert.

Also wenn man einen russischen Shop laufen lassen will ist meine Erfahrung - erstmal alles komplett auf utf-8 umstellen.

Greetz!
  #10 (permalink)  
Alt 20.08.2007, 13:54
Erfahrener Benutzer

Standard

ich selber habe keinen shop.. habe nur im auftrag viele solche shops installiert..

wenn man kyrillisch mit anderen lateinischen sprachen verwenden will gibt es nur 2 möglichkeiten..
1. den ganzen shop auf russische kodierung umstellen (z.b. windows-1251) und in der lateinischen sprache die wenigen sonderzeichen durch entsprechnende html-schreibweise ersetzen (z.b. ä durch &auml.. viele html-editoren machen es automatisch..
2. oder und viel besser ist alles auf utf-8 umstellen. da braucht man keine komplizierten html-editoren und irgendwelche tricks.. der notepad / editor im windows kann wunderbar die texte in utf-8 speichern..
man braucht nicht unbedingt 2 wochen um sein shop auf utf-8 umzustellen.. bei neuinstallation dauert es nicht mal eine minute.. bei vorhandenem shop dauert es auch nur wenige minuten.. abhängig von der größe der datenbank.. wenn die datenbank nicht bereits automatisch auf utf-8 steht, kann man ohne großen aufwand die datenbank mit hilfe von phpmyadmin auf utf-8 konvertieren..
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
probleme, russisch

Themen-Optionen
Ansicht