#1 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 18:27
Neuer Benutzer

Standard Zahlungsweise nach Land beschränken

Hallo,

Ich möchte Zahlungsweisen je nach Land verfügbar oder nicht verfügbar haben.

Beispiel: Ich möchte Nachnahme nur für Kunden mit Adresse in Deutschland anbieten. Oder: Ich möchte, daß Billpay auch nur für Kunden in Deutschland angeboten wird.

Im XTC Webshop 3 war das kein Problem. Aber mir scheint, im Veyton sind Beschränkungen der Zahlungsweise nach Land nicht einzustellen.

Danke für Deine Hilfe! Liebe Grüße.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2011, 18:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Kein Problem: Bei der Zahlungsweise gibt es Zahlungs-Gebühren, die nach Zonen (Afrika, EU,.. ) und Ländern getrennt eingerichtet werden können. In der Zahlungsgebühr gibts dann die Auswahl "Zahlungsmodul aktiv".
Ist ein wenig versteckt, funktioniert so aber auch in komplexen Umgebungen.

Die einzige Einschränkung besteht darin, dass die Auswahl grundsätzlich immer nach der Rechnungsadresse getroffen wird - wir brauchten das nach der Lieferadresse, da wurde es dann tricky.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.08.2011, 12:20
Neuer Benutzer

Standard Hat geklappt

Danke, jwinkel, hat prima geklappt!
  #4 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 14:29
Neuer Benutzer

Standard

Ich muss diesen Thread mal wieder ausbuddeln, da ich genau hiermit grad ein Problem habe.

Folgendes:
Ich habe für die Zahlungsart "Nachnahme" Gebühren derfiniert und zwar so, dass von 0 bis 80.99€ der Aufschlag 8€ beträgt - ab 81€ beträgt er 0€, was soweit auch klappt.

Ich möchte nun allerdings den Zuschlag für Österreich von 0 bis 50.99€ auf 4.20€ setzen und ab 51€ auf 0€, diese Einstellung wird allerdings komplett ignoriert. Bei "Beschränkung auf Zone" habe ich beide Varianten probiert ("EU" und "Keine Zone"), jedoch ohne Erfolg.
Wenn ich aus meiner Konfiguration die EU komplett rausnehme, dann wird die Zahlungsart gar nicht angezeigt, obwohl Österreich alleine definiert ist. Natürlich habe ich als Adresse im Shop Österreich ausgewählt...

Wo liegt das Problem?
  #5 (permalink)  
Alt 21.08.2012, 18:17
Neuer Benutzer

Standard

Wir haben uns nun selbst geholfen und sind der Meinung, dass es sich hierbei um einen Bug in der class.payment.php handelt. Unserer Ansicht nach greift unter Umständen der Filter für die Länder (Funktion: _filterCountry) nicht korrekt, so dass nach dem Filter im Daten-Array immer noch Gebühren-Einträge zur Zone und zum Land vorhanden sind.

Unseren "Bugfix" haben wir nun als Plugin im Hook "class.payment.php:_buildData_filter" eingebaut und zwar mit folgendem Code:
PHP-Code:
$countryCodeActive false;
$newCosts = Array();
while(list(
$key1,$value1) = each($value['costs'])){
    if(
$value1['payment_country_code']!='NULL' && $value1['payment_country_code']!='' && $value1['payment_country_code']!='0'){

$countryCodeActive true;

$newCosts[] = $value1;
    }
}
if(
$countryCodeActive){

$value['costs'] = $newCosts;

Somit wird dafür gesorgt - sollte eine Gebühr für ein Land angegeben sein - dass die entsprechende Gebühr für die Zone in der sich das Land befindet, entfernt wird und somit nicht mehr greifen kann, wie es ggf. der Fall war.

Ich hoffe, wir haben da nun keinen Denkfehler drin, aber in unseren ersten Tests funktionierte es so wunderbar wie gewünscht/gewollt.

Eine kleine Anmerkung noch:
Unser Ansatz funktioniert natürlich nur, wenn man ihn nach den vorherigen Filtern einbaut. Sollte er direkt in _filterCountry integriert werden, gibt es vermutlich ungewollte Nebeneffekte...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschränken, land, zahlungsweise

Themen-Optionen
Ansicht