|
|||
|
Hallo Vio,
hast du denn auch schon die Lizenz von Vario per E-Mail enthalten? Meiner Meinung nach brauchst du noch einige Dateien damit du einen Export vom Shop in die Vario machen kannst.. Gruß, Jan |
|
|||
|
Hallo!
Ich suche auch schon ein Weilchen nach einer Anleitung, wie ich meine gesamten Artikel (auch Bilder und Beschreibung) vom Shop in die Vario-WaWi hinein bekomme. Ich finde leider auch nur die Anleitung, wie man die Produkte von der WaWi in den Shop hineinspielen kann. In der WaWi gibt es da so Vorlagen, aber mit denen funktioniert es leider auch nicht Ich habe die Lizenz bereits bekommen und eingetragen! Würde mich über eine Anleitung sehr freuen! DANKE!!!! LG Steffi |
|
|||
|
Telefonisch habe ich mich bei Vario nach einigen (vielen) Dingen erkundigt.
Die Schnittstelle xt:Commerce in Vario Compact ist nur für den Artikelupload, man kann weder über diese Schnittstelle einen Artikelimport noch einen Import der Bestellungen vornehmen - dafür benötigt man Vario-Faktura mit entsprechender Schnittstelle für xt:Commerce
|
|
|||
|
Wie??? Das verstehe ich jetzt nicht. Dann bringt mir diese WaWi ja gar nichts, wenn ich erst recht wieder alles mit der Hand in die WaWi einpflegen muss und das nicht automatisch übernommen wird.
Ich müsste also alle Artikel in der WaWi neu anlegen, alle bestehenden Kunden neu anlegen um gezielt arbeiten zu können. Wenn ein neuer Kunde dazu kommt darf ich ihn händisch eintragen...., oder? Also haben wir uns sozusagen zu früh gefreut! LG |
|
|||
|
Ein bestehender Kundenstamm und auch Artikel z.B. aus einer anderen WaWi können importiert werden, jedoch wohlgemerkt nicht über die xt:Commerce-Schnittstelle für Vario-Compact - die kann halt nur Artikel-Upload
![]() Im Laufe des Telefonats wurde mir auch klar, dass ich mit dem Compact nichts anfangen kann, denn ich fange sicherlich nicht an Bestellungen händisch einzutippern, dann könnte ich direkt ganz sein lassen. Für mich (und sicherlich für einige andere auch) käme dann eher Vario-Faktura + Schnittstelle die auch Bestellimport kann in Frage - die knapp 600,- EUR, die man ja quasi "geschenkt" bekommt werden auf den Kauf angerechnet. Im Endeffekt wohl eher ein geschickter Schachzug Vario-Faktura zu verkaufen ![]() Im übrigen kann dieses keine Varianten/Attribute - jede Farbe muss man als eigenständigen Artikel anlegen und wenn man möchte, dass es dann als ein Artikel mit mehreren Farben angezeigt wird, dann müssen Änderungen im Template programmiert werden ![]() Oder aber man muss Vario-Textil nehmen ![]() ![]()
|
|
|||
|
Zitat:
Vielleicht ein Einstieg für die, die gerade anfangen mit Ihrem Shop, aber die schon einen fertigen Shop habe, so(zumindest für mich) nicht geeignet. Schade eigentlich, aber wer verschenkt schon wirklich was? Grüße Vio |
|
|||
|
Hallo Strubbel, das mit den Varianten/Attributen stimmt nicht ganz. VARIO - auch die COMPACT - unterstützt ein Attribut pro Stammartikel. Dies kann man in der Demo gut anhand der Artikel mit dem Bindestrich in der Artikelnummer und der Attributangabe in Artikelbezeichnung2 erkennen. In der Demi ist das Beispiel mit der Farbe zu erkennen.
Grüße vom VARIO-Support |
|
|||
|
Hallo Vio, ja, genau so ist es gemeint. Uns - VARIO - ist das Problem und das Dilemma bewusst. Wir als Softwarehaus leben allerdings auch davon, dass wir etwas verkaufen. Wir möchten, dass auch kleine Shop direkt mit einer guten Warenwirtschaft anfangen, um es richtig zu machen.
Wenn jemand anfängt und so seine Shop inkl. autom. Bestandsführung gut pflegen kann, dann muss er mit der COMPACT leider eingehende Bestellungen manuell abwickeln. Bei 3-5 Bestellunge pro Tag geht das gut. Wenn ein Shopbetreiber mehr AUtomatisierung haben möchte, so ab 10 Bestellungen am Tag, dann glauben wir, dass es legitim ist, ihm ein gutes Werkzug zu verkaufen, und nicht zu verschenken. Gruß vom VARIO-Support |
|
|||
|
Hallo Vio, wir konnten leider keinen allgemeingültigen Import von Altdaten zur Verfügung stellen, da die Installationsbasis - gerade wegen evtl. Artikel mit Attributen - oft sehr unterschiedlich ist.
Ich will versuchen, in den nächsten Tagen evtl. eine kleine Anleitung zu schreiben, die ich bei uns zum Download bereitstelle. Nur soviel: Mit ein bisschen Handarbeit geht es natürlich! Hier eine Skizze für Artikel ohne Attribute: Aus dem Shop mit z.B. phpMyAdmin folgende Tabellen als Excel oder CSV exportieren: - categories - categories_description Diese kanns dann in unsere Tabelle KAT imporitert werden. - products - products_descriptions Diese können dann in unsere Tabellen ART und AAT importiert werden. - products_to_categories Diese kanns dann in unsere Tabelle ITM imporitert werden. Auch Adressen sind denkbar: - customers und address_book Diese können dann in unsere Tabelle ADR und ADZ imporitert werden. MfG Andreas Büsch, Vertrieb VARIO Software GmbH |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| variocompact |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|