#11 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 09:22
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Zitat:
Zitat von VARIO-Support Beitrag anzeigen
Hallo Strubbel, das mit den Varianten/Attributen stimmt nicht ganz. VARIO - auch die COMPACT - unterstützt ein Attribut pro Stammartikel. Dies kann man in der Demo gut anhand der Artikel mit dem Bindestrich in der Artikelnummer und der Attributangabe in Artikelbezeichnung2 erkennen. In der Demi ist das Beispiel mit der Farbe zu erkennen.
Grüße vom VARIO-Support
Da frage ich mich doch ernsthaft, warum man mir dann am Telefon mitteilte, dass man jede Variante als eigenständigen Artikel anlegen müsse und letztlich das Template geändert/angepasst werden sollte, damit dann diese Artikel wiederum als eine Auswahl angezeigt werden kann
Dieses Gespräch ist mir deshalb so gut in Erinnerung geblieben, weil der Telefon-Support-Mitarbeiter mir lange und breit erklären wollte was ein Template ist
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 09:28
VARIO Software Support

Standard

Hi Steffi, siehe das, was ich an Vio geschrieben habe. Auch Bildimport geht.
Annahme: Die Artikel sind bereits eingelesen und es existiert ein Artikle mit der Artikelnummer 4711.
Dann die die Bilder aus dem original-Verzeichnis des Shop so in ein eigenen lokales Verzeichznis verteilen, dass es pro Bildnummer ein eingen Verzeichnis gibt (images/bild1, images/bild2 u.s.w.).
In diese Verzeichnisse die Bilder so verteilen und umbenennen, dass diese als Dateinamen die Artikelnummer haben. So kann es z.B. je ein Bild 4711.jpg im Pfad bild1 und bild2 geben.
Jetzt unter Zusatz/Import.../Artikelbildimport die Bilder importieren.
L.G. Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 24.05.2008, 09:33
VARIO Software Support

Standard

Das mit dem eigenständigen Artikel ist schon richtig. Das mit dem Template nicht. Tut mir leid wegen meinen Kollegen, die noch ein bisschen mehr in die Details des Shops einsteigen müssen.
Gruß Andreas
  #14 (permalink)  
Alt 26.05.2008, 23:10

Standard

Zitat:
Zitat von VARIO-Support Beitrag anzeigen
Hallo Vio, ja, genau so ist es gemeint. Uns - VARIO - ist das Problem und das Dilemma bewusst. Wir als Softwarehaus leben allerdings auch davon, dass wir etwas verkaufen. Wir möchten, dass auch kleine Shop direkt mit einer guten Warenwirtschaft anfangen, um es richtig zu machen.
Wenn jemand anfängt und so seine Shop inkl. autom. Bestandsführung gut pflegen kann, dann muss er mit der COMPACT leider eingehende Bestellungen manuell abwickeln. Bei 3-5 Bestellunge pro Tag geht das gut.
Wenn ein Shopbetreiber mehr AUtomatisierung haben möchte, so ab 10 Bestellungen am Tag, dann glauben wir, dass es legitim ist, ihm ein gutes Werkzug zu verkaufen, und nicht zu verschenken.
Gruß vom VARIO-Support
sorry, aber bei solch einem Statement geht mir glatt der Hut hoch.
Es ist uns allen klar, "there is no such thing as free lunch" und dass Ihr von Eurer Software leben wollt. Soweit so gut.
Aber einem kleinen Internetshop pauschal zuzumuten, dass man ja bis zu 5 Bestellungen am Tag locker per hand anlegen kann, finde ich gelinde gesagt frech wenn nicht gar zynisch, frei nach dem Motto "Eigentümer-Stunden werden nicht gerechnet". Mal abgesehen von den Eingabefehlern die sich bei solchen Aktionen zwangsläufig einschleichen, sollten doch grade kleinere Shops dabei unterstützt werden, die Dinge gleich "richtig zu machen", oder habe ich da was falsch verstanden und "richtig" heißt nicht "profitabel"??
Ist es wirklich der von Ihnen bereitgestellte, geldwerte Nutzen, dass ein angehender Shop-betreiber in einem Internet, in dem Automatisierung das oberste Ziel ist, sich mit einer handischen-Daten-copy&paste-Eingabe rumärgern muß?!?

Zunächst schien mir die Compact wirklich eine interessante Lösung zu sein:
Grundfunktionalität bei moderaten Kosten. Aber auf den zweiten Blick deckt sie eben diese Grundfunktionalität nicht ab. Da kann ich irgendeine beliebige WaWi nehmen und die Artikel per im-&export in den XT-Shop holen. So viel Aufwand ist das auch nicht, wenn man sich mal das Dateiformat eingerichtet hat.

Dann rechnen wir auch mal, was Ihre vollständige Lösung also für einen mini-shop-betreiber, der es ohne Schnörkel "richtig" machen will, kostet:
Faktura basis modul 1490€ + 478,80 € / Jahr
XT-Sync (selbstredend) 490 € + Wartung 178,8 €/Jahr
ebay (muß man ja, um wahrgenommen zu werden) 490 € + Wartung 178,8 €/Jahr
OP-verwaltung (stammkunden kaufen im Netz ja lieber auf rechnung)
490,00 EUR + Wartung 58,8 €/Jahr
Schnörkel lassen wir weg:
Adressetiketten kann man über einen Report hoffentlich auch ohne das modul bauen.
Der Steuerberater bucht die Ausgangsrechnungen von Hand durch, das kostet ca. 0,5 Euro pro Beleg, kann man also in die Marge reinrechnen.
Mehrbenutzer, Mandanten und Mehrfachlager gibts nicht.
Stücklisten, Stapel und Vertreter auch nicht, wobei Stücklisten für Sonderangebote nicht verkehrt wären. (Stichwort: richtig machen....)

macht 2960 € + 895,20 € Wartung, also knapp 4T€ im ersten Jahr.
Das will netto erstmal im laufenden Betrieb verdient werden, zumal knapp 1T€ Kosten jedes Jahr wiederkommen.
wenn man kurz rechnet, muß ein Shop alleine dafür schon ca. 4000 Bestellungen zu ca. 20 Euro haben, damit es sich einigermaßen lohnt.

Im Übrigen ist das min. doppelt so teuer wie vergleichbare Produkte von SAGE oder Lexware, die zudem mit umfangreicherer Funktionalität aufwarten, z.b. Elster...

Fazit: wenn das Produkt anders positioniert wird, hat es vielleicht auch mehr Erfolg und braucht sich nicht mit so merkwürdigen wie abenteuerlichen "Werbeversprechen" irgendwo einzuschleichen.
Der Blog-Eintrag stimmt zwar sachlich in jedem Wort, suggeriert meines Erachtens jedoch etwas deutlich anderes als man wirklich bekommt.
  #15 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 07:40

Standard

Gut auf den Punkt gebracht
  #16 (permalink)  
Alt 02.06.2008, 21:38

Standard

Danke für die ausführliche Recherche, nach dem ich den Blogeintrag und den Faden komplett gelesen habe war mir das auch Bewusst, in der Tat sehr überschaulich in einen Beitrag gebracht.

Meiner Meinung nach ist VARIO eine Mega gute WaWi (in der Textilversion) die alles kann, nur übersteigt sie mindestens mein Budget über alle Grenzen. Da gebe ich lieber einige Euros für die neue XT:C Version aus (anderes Thema, wenn wir das noch erleben) und gehe Faktura und WaWi Technisch einige Wege "zu Fuß" (past & copy) bis der Umsatz eine andere Lösung finanzierbar macht. In einem anderen Faden wird ja auch actindo angepriesen, und hier gibt es eine Import und Export Funktion schon im kleinsten Paket.

Für mich ist es viel wichtiger bald die neue XT:C zu haben als alle Monate ein neues und supergünstiges Zusatzmodul eines Drittanbieters offeriert zu bekommen. Verstehe auch nicht wie XT die Zeit hat einen Verpackungsmittelshop einzurichten, aber die 3.1 seit neun Monaten kontinuierlich Verschoben wird? (bin schon wieder im Thema abgerutscht)
  #17 (permalink)  
Alt 03.06.2008, 08:09
Vio Vio ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
woanders ist schon die 3.2 im Einsatz.....
Grüße
Vio
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
variocompact

Themen-Optionen
Ansicht