|
|||
|
Guten Tag,
ich möchte von osCommerce auf xtCommerce umsteigen. Nun bin ich auf der suche nach einem reinen DIV Template als Grundlage um dem osCommerce Table-Wahnsinn zu entkommen. Bisher konnte ich nur halbe Div Templates finden (zB nur die index ist in Divs der Rest nach wie vor Table-basiert). Kann mir da jemand einen Tipp (Link) ? Mit freundlichen Grüßen Jan |
|
|||
|
Ich habe selbstverständlich gegoogelt und kenne diese Seiten.
Allerdings bieten diese Seiten ein komplettes Layout an. Ich möchte aber nicht für ein Design zahlen für welches ich keine Verwendung habe. Mir geht es nur im den Aufbau / die Struktur. Für die ich dann auch zu zahlen bereit bin. Grüße |
|
|||
|
Zitat:
Wenn Du willst kannst Du Dich ja bei mir per PM melden. VG Elke |
|
|||
|
Mojn,
mich würde mal was ganz anderes interessieren: Warum ein Template nur mit <div> und ohne <table> ? Wo liegt da der grosse Vorteil ? Bitte nicht, das der Qellcode um 2 Kb kleiner ist, bei 2000 Leerzeichen und 30 Bildern... Eine "gesunde" Mischung aus <div> und <table> sehe ich ja ein - je nach Vorteil des Tags - so wie z.B. im InterShop (otto.de, quelle.de) oder bahn.de usw. - aber warum mit aller Gewalt keine <table> ? Viele Grüße - Michael |
|
|||
|
Hallo mikkel,
es gibt die m. E. sinnvolle Regel, dass man die Befehle (Tags) nur für die Zwecke benutzt für die sie auch vorgesehen sind. D. h. Tabellen sollten nicht für Designzwecke missbraucht werden, sondern nur dann zum Einsatz kommen, wenn es sich auch wirklich um eine Tabelle handelt. Der Hintergrund dieser Regel ist der Versuch die Webseiten barrierarm(er) zu gestalten, sodass auch die Besucher, die sich die Seite vorlesen lassen müssen, schnell und problemlos die Inhalte dieser Seite erfassen können. In Zeiten von DSL mag die Geschwindigkeit des Aufbaus der Seite nebensächlich sein, trotzdem sollte man sich immer wieder bewusst machen, dass der Inhalt einer Tabelle nur dann angezeigt wird, wenn alle Elemente dieser Tabelle beim Browser angekommen sind. D. h. wenn man alle Elemente (header, content und footer) in einer Tabelle verstaut, dann gibt es nur 2 Zustände: die Seite ist da oder auch nicht. ;-) Bei der Nutzung von Divs ist dies nicht der Fall. Fazit: wenn auch Du Deine Seiten zukünftig barrierearmer gestalten willst, solltest Du Stück für Stück Deinen Shop von Tabellen auf Divs umstellen. Nur Mut. ;-) Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag. Elke |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| div, reines, suche, template |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|