|
|||
|
Hallo Leute, da mir die Eingabefelder z.B. beim Login (Emailfeld und Passwortfeld) nicht gefallen, würde ich die gerne umgestalten.
Allerdings finde ich die zugehörigen Codeschnipsel nicht. In der box_login.html und login.php kann ich nichts finden. Um die Felder per CSS zu stylen muss ich aber direkt im html-Code Klassen zuweisen. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Code finden kann? Wäre klasse. Danke schonmal |
|
|||
|
Hättest du die Frage anders gestellt, dann hätte dir Hetfield ne saubere Lösung gegeben, gell Hetfield?
![]() HTML und CSS hat in PHP Dateien eigentlich nichts zu suchen, zumindest ist es schlechter Style, weil du das ganze genauso, aber ohne die php Datei anfassen zu müssen, machen können. |
|
|||
|
Nein das ging eben nicht, weil das Originalstylesheet nur das komplette TEXTAREA abdeckt, nicht aber einzelne Bereiche wie z.B. den Loginbereich.
Also muss ich zwingendermaßen css-Klassen definieren um einzelne Bereiche zu "gestalten" Gruß |
|
|||
|
Wo ist das Problem? Weißt du was cascadieren bedeutet? Wenn du eine isolierte Klasse brauchst, dann machst du sie dort hin wo du sie brauchst. Alls was in der Hirarchie nach oben definiert ist, spielt dann keine Rolle mehr. Es ist einfacher und sauberer als HTML Code in php Code zu verbauen.
|
|
|||
|
Nee, das weiss ich wohl nicht. Bin ja auch kein Berufscoder und mehr als ein Hobby ist es bei mir auch nicht.
Aber um neue Sachen zu lernen bin ich immer bereit. Kannst mir mal einen Beispiel-Link posten oder vielleicht sogar ein konkretes Beispiel auf mein Problem hier geben? Ich persönlich geb mich bei XTC mit dem Ergebnis zufrieden, weil eh nichts Valide ist. Bei "normalen" Webseiten (XHTML und CSS) mach ich immer valide Seiten. Gruß |
|
||||
|
@supervisior: Klar geht das sauberer! Aber da wären wir ja wieder beim Thema: "Ferrari-Zündkerzen im Polo (INSIDER!!!)"
![]() @SickofSociety: Was supervisior meint, will ich mal an einem kleinen Beispiel zeigen, was er dann dokumentieren kann. Nehmen wir mal die Login-Seite und von dort jetzt mal nur den Bereich "Ich bin bereits Kunde". Im Original-Template xtc4 sieht das so aus (*schüttel*): PHP-Code:
PHP-Code:
HTML-Code:
fieldset.login { margin-top:30px; margin-bottom:30px; padding:2px; }
fieldset.login legend { color:#000; font-weight:bold; font-size:1.1em; margin-left:10px; padding:2px; }
fieldset.login label { margin-left:5px; width:220px; float:left; font-size:0.9em; font-weight:bold; cursor:pointer; }
fieldset.login p { font-size:0.8em; font-weight:bold; text-align:justify; margin:5px; }
fieldset.login span { font-size:0.7em; border-bottom:1px solid #333; }
fieldset.login input { width:200px; }
div.submitbutton input { width:auto; margin:5px; }
Während diese CSS-Formatierung für alle input-Felder gelten würde: HTML-Code:
input { width:200px; }
HTML-Code:
fieldset.login input { width:200px; }
![]() MfG Hetfield ![]() PS: Ich hatte auch schon das Vergnügen "professionelle Agenturen" kennen lernen zu dürfen, die nicht wussten, was ein fieldset etc. ist, geschweige denn, wie man es formatieren kann. Ich kann mich noch genau an meine Reaktion erinnern ... ( ... in der Reihenfolge)
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| eingabefeldern, klassen, select, zuweisen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|