Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Template System

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 19:32
Ria Ria ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ist eigentlich Aussehen und Inhalt getrennt?

Hallo,
ich kann mit html und css an sich einigermaßen umgehen. Wenn die Files für das Aussehen getrennt von denen wären, die den Inhalt bzw. Funktionen ausmachen, dann müßte ein Ändern nur des Aussehens von dem Shop ja einfach sein (weil man ja eigentlich nichts kaputt machen kann).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies hier nicht so ist (also wie bei einigen CMS php und html+css im Durcheinander)?

Ist mir Leider so vom lesen hier noch nicht klar geworden, wäre ja schön ich irre mich?

Gruss Ria
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.12.2007, 20:37
Erfahrener Benutzer

Standard

doch doch.. hier ist das design vom content getrennt.. eine der stärken von xtc..
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.12.2007, 13:38
Ria Ria ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo @ nosebear und Alle,

Warum lese ich dann bei den "Templates" sowas wie z.B.:

für Shopversion 3.0.4 SP2

das irritiert mich total, das bräuchte doch nicht da stehen, wenn Inhalt und Aussehen tatsächlich getrennt wäre

Wäre nett, ich wüßte dies etwas genauer, danke.

Gruss Ria
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2007, 23:31
Erfahrener Benutzer

Standard

xtc benutzt smarty templates.
es gibt einen eigenen template ordner, indem "das design gehalten wird", d.h. bis auf einige wenige ausnahmen, sind hier die dateien, die für das aussehen verantwortlich sind.
der inhalt wird in dateien aufbereitet, die außerhalb des template ordners liegen (bis auf wenige ausnahmen) und stellen den inhalt über die template engine den (größtenteils) html dateien innerhalb des template/ ordners zur verfügung.

daher ist es sehr einfach, das design zu ändern und im adminbereich einfach zu switchen zwischen verschiedenen designs ...
  #5 (permalink)  
Alt 30.12.2007, 00:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Ria Beitrag anzeigen
Hallo @ nosebear und Alle,

Warum lese ich dann bei den "Templates" sowas wie z.B.:

für Shopversion 3.0.4 SP2

das irritiert mich total, das bräuchte doch nicht da stehen, wenn Inhalt und Aussehen tatsächlich getrennt wäre

Wäre nett, ich wüßte dies etwas genauer, danke.

Gruss Ria
Die Ausgabe ist vom Programmcode getrennt. Das ändert aber nichts daran das für die Inhalte auch in dem html-dateien die entsprechenden Variablen stehen müssen. Sonst kann der Contend ja nicht dynamisch angezeigt werden. Und wenn sich in einem Versionssprung die Variablen ändern, dann muss sich auch das Template ändern.
  #6 (permalink)  
Alt 30.12.2007, 14:30
Ria Ria ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo danke Euch,

reicht dann ja wohl nur ein Angleichen mit "winmerge" oder dergleichen?

Oder geht es in php "Abgründe", ...?

Gruss Ria
  #7 (permalink)  
Alt 30.12.2007, 15:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Abgleich hilft sicher, es schadet auch nicht sich ein wenig mit Smarty zu beschäftigen.
  #8 (permalink)  
Alt 30.12.2007, 15:40
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Das Template-Konzept in xt:C ist leider nur sehr unzureichend umgesetzt, (viel zu) oft wird von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, php-Code direkt in die Smarty-Templates zu packen und manches Stück HTML findet sihc nur irgendwo gut versteckt in den PHP-Dateien...
  #9 (permalink)  
Alt 31.12.2007, 16:09
Ria Ria ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo wibros,

Zitat:
und manches Stück HTML findet sihc nur irgendwo gut versteckt in den PHP-Dateien...
dies war's eigentlich was ich wissen wollte, es ist also das übliche Problem, das Leute die nur html können etwas alt aussehen.
( das ist aber eher überall so ).

Gut, dann noch eine letzte Frage, weil der Weg ein vorhandenes Theme, dann nur primär farblich zu ändern wohl der einfachere Weg ist, wieviel Themes bzw. Templates heißst dies ja hier, werden eigentlich bei Kauf mitgeliefert?

Gibt es da irgendwo eine Vorschau, die ich zu blöd bin zu finden, oder gibt es da etwa nur dieses Teil aus der Demo?
Ja war wohl zu blöd, habe gerade gesehen, in dem Demo shop kann man oben auf einige Templates umschalten, die sind dann ja wohl im Paket enthalten, denke ich?

Gruss Ria
PS. wünsche Euch einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Geändert von Ria (31.12.2007 um 16:26 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 31.12.2007, 16:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt einige kostenlose Templates im Netz. Und es gibt Templates zu kaufen. Wer was individuelles möchte muss es selber machen oder machen lassen. Wie überall.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aussehen, eigentlich, getrennt, inhalt

Themen-Optionen
Ansicht