|
|||
|
Hallo,
ich kann mit html und css an sich einigermaßen umgehen. Wenn die Files für das Aussehen getrennt von denen wären, die den Inhalt bzw. Funktionen ausmachen, dann müßte ein Ändern nur des Aussehens von dem Shop ja einfach sein (weil man ja eigentlich nichts kaputt machen kann). Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies hier nicht so ist (also wie bei einigen CMS php und html+css im Durcheinander)? Ist mir Leider so vom lesen hier noch nicht klar geworden, wäre ja schön ich irre mich? Gruss Ria |
|
|||
|
Hallo @ nosebear und Alle,
Warum lese ich dann bei den "Templates" sowas wie z.B.: für Shopversion 3.0.4 SP2 das irritiert mich total, das bräuchte doch nicht da stehen, wenn Inhalt und Aussehen tatsächlich getrennt wäre Wäre nett, ich wüßte dies etwas genauer, danke. Gruss Ria |
|
|||
|
xtc benutzt smarty templates.
es gibt einen eigenen template ordner, indem "das design gehalten wird", d.h. bis auf einige wenige ausnahmen, sind hier die dateien, die für das aussehen verantwortlich sind. der inhalt wird in dateien aufbereitet, die außerhalb des template ordners liegen (bis auf wenige ausnahmen) und stellen den inhalt über die template engine den (größtenteils) html dateien innerhalb des template/ ordners zur verfügung. daher ist es sehr einfach, das design zu ändern und im adminbereich einfach zu switchen zwischen verschiedenen designs ... |
|
|||
|
Die Ausgabe ist vom Programmcode getrennt. Das ändert aber nichts daran das für die Inhalte auch in dem html-dateien die entsprechenden Variablen stehen müssen. Sonst kann der Contend ja nicht dynamisch angezeigt werden. Und wenn sich in einem Versionssprung die Variablen ändern, dann muss sich auch das Template ändern.
|
|
|||
|
Das Template-Konzept in xt:C ist leider nur sehr unzureichend umgesetzt, (viel zu) oft wird von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, php-Code direkt in die Smarty-Templates zu packen und manches Stück HTML findet sihc nur irgendwo gut versteckt in den PHP-Dateien...
|
|
|||
|
Hallo wibros,
Zitat:
( das ist aber eher überall so ). Gut, dann noch eine letzte Frage, weil der Weg ein vorhandenes Theme, dann nur primär farblich zu ändern wohl der einfachere Weg ist, wieviel Themes bzw. Templates heißst dies ja hier, werden eigentlich bei Kauf mitgeliefert? Gibt es da irgendwo eine Vorschau, die ich zu blöd bin zu finden, oder gibt es da etwa nur dieses Teil aus der Demo? Ja war wohl zu blöd, habe gerade gesehen, in dem Demo shop kann man oben auf einige Templates umschalten, die sind dann ja wohl im Paket enthalten, denke ich? Gruss Ria PS. wünsche Euch einen guten Rutsch in's neue Jahr! Geändert von Ria (31.12.2007 um 16:26 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| aussehen, eigentlich, getrennt, inhalt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|