#1 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 11:52
Neuer Benutzer

Standard Kategorien als grafische Link

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich statt der Kategorien-Textlinks auch grafische Buttons verwenden kann? Problem ist ja, daß es dynamische Links sind. Gibt es irgendwo ein Addon, wo ich den Textlinks eine Grafik zuweisen kann?

LG, Peggy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.06.2007, 22:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Nicht dass ich wüsste. Aber es sollte möglich sein, die show_category_inc.php dahingehend umzuschreiben, dass sie nach zusätzlich hinterlegten Daten sucht, wie z.B. dem Category-Image oder so ...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2008, 18:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, auch wenn dieses Thema noch nicht weiter behandelt wurde - jedenfalls habe ich auch keine Lösung in einem anderen Thread gefunden - möchte ich doch noch mal nachfragen, ob nicht jemand eine Idee hat, wie man folgendes Problem lösen könnte:

Ich möchte zumindest für die Hauptkategorien keine dynamisch generierten Textlinks anzeigen, sondern an den entsprechenden Stellen Grafiken einbinden, die die Texte quasi ersetzen sollen. Es handelt sich dabei nicht um Bilder, sondern ebenfalls um Texte, allerdings in einer Schmuckschrift, die anderenfalls nicht vom Browser dargestellt werden könnte.

Man sieht diese Variante ja in allen möglichen Shops, deswegen gibt es doch bestimmt eine kreative Lösung dafür, oder?

Beispiel: http://www.mytheresa.com/shop/home.php

Hier sind alle Links der Hauptkategorie (also what's new, accessoires etc. mit Grafiken hinterlegt).

Schöne Grüße an alle!
  #4 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 14:33
Neuer Benutzer

Standard

Moin moin,

es gibt ein Tool das dir vielleicht helfen könnte. Damit ist es möglich so ziemlich jede Schrift zu nutzen.

Zitat:
sIFR steht für “Scalable Inman Flash Replacement” und bezeichnet eine Technik, die jeden beliebigen Text dynamisch und automatisch durch ein Flash-”Bild” ersetzen kann. Das Schöne dabei ist, dass es auf diese Weise möglich ist, so ziemlich jede (entsprechend aufbereitete) Schrift an so ziemlich jeder gewünschten Stelle in seinem Design einzusetzen - Jedem Besucher wird der ersetzte Text ohne optische Abstriche in genau dieser gewählten Schrift angezeigt - auch wenn man sein Layout mit noch so exotischen Fonts gestaltet. Völlig unabhängig davon, welche Schriften auf dem Rechner des Besuchers vorhanden sind.
Ich bin mir nicht sicher ob es in diesem Forum erlaubt ist aber hier mal der Link.

-Klick-

Vielleicht hilft dir das weiter. Testen konnte ich es selbst nocht nicht, aber das werde ich in den nächsten Tagen nachholen. Die Anleitung scheint recht ausführlich zu sein.

Wenn du weiter runter scrollst findest du das
Zitat:
sIFR für xt:Commerce
Scheint recht einfach zu sein das einzubinden.

Na dann Viel Erfolg
  #5 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 11:32
Neuer Benutzer

Standard

Hat jemand ne Idee wie man es lösen könnte?
Gruß
-id

Zitat:
Zitat von buisybaby Beitrag anzeigen
Hallo, auch wenn dieses Thema noch nicht weiter behandelt wurde - jedenfalls habe ich auch keine Lösung in einem anderen Thread gefunden - möchte ich doch noch mal nachfragen, ob nicht jemand eine Idee hat, wie man folgendes Problem lösen könnte:

Ich möchte zumindest für die Hauptkategorien keine dynamisch generierten Textlinks anzeigen, sondern an den entsprechenden Stellen Grafiken einbinden, die die Texte quasi ersetzen sollen. Es handelt sich dabei nicht um Bilder, sondern ebenfalls um Texte, allerdings in einer Schmuckschrift, die anderenfalls nicht vom Browser dargestellt werden könnte.

Man sieht diese Variante ja in allen möglichen Shops, deswegen gibt es doch bestimmt eine kreative Lösung dafür, oder?

Beispiel: http://www.mytheresa.com/shop/home.php

Hier sind alle Links der Hauptkategorie (also what's new, accessoires etc. mit Grafiken hinterlegt).

Schöne Grüße an alle!
  #6 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 11:55
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo nochmal,

diese sIFR-Geschichte hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ist schon aufwändig, die Grafiken nochmals als Flash zu bauen etc... Müsste man wirklich mal testen.

Ich hatte noch einen anderen Ansatz in einem Thread gefunden, der irgendwie einfacher klingt, leider war die Erklärung so... sagen wir mal "basic", dass ich nicht weiter gekommen bin. Diese Lösung bedarf anscheinend nur einiger Umprogrammierungen im bestehenden Code, ohne dass man Flash oder anderes bemühen müsste. Ich zitiere hier mal unbekannt, weil ich mir den Text einfach so rauskopiert hatte - hoffe, niemand fühlt sich auf die Füße getreten:

"1. Feld Kategorie Menu Bild in Tabelle categories_description
2. Kategorie Menu Bild Verzeichnis in /images
3. Bild Upload Funktion in Kategorie Eingabemaske pro Sprache
4. Variabeln einbinden und ins Datenbank schreiben
5. Bilder aus der Tabelle auslesen und einbinden in templates/.../source/inc/xtc_show_category.inc"

Leider hat sich obiger Autor nicht weiter zu diesem Thema ausgelassen, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mit diesem Ansatz etwas anfangen und ihn ausbauen kann. Ich denke, die Lösung würde viele xt:C-Benutzer interessieren.

Schöne Grüße
  #7 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 13:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Der obige Author - Ich - hat sich wohl in einen PM an Dich zuletzt am 4. April dazu geäußert, dass in sein Kapazität als professionelle Programmierer er es gern programmieren würde und das ein Aufwand von ca. 3 Stunden fällig wäre. Ich habe mich nicht im Forum dazu "ausgelassen" weil nichts mehr an der Sache zu sagen war.

Ich habe viele Tipps und Tricks und Code hier im Forum gegeben von Sachen die ich schonmal gemacht habe (copy & paste) aber der Sache hier muss neugeschrieben werden und das ist zwar nicht besonders schwer aber halt aufwendig.

T
  #8 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 14:30
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Ich finde die Tipps von Rovert sehr ausreichend!

Vielen Dank!

Viele Gruesse

Geändert von Ralf-Peter (08.04.2008 um 14:33 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 18:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ach Du je, Entschuldigung Rovert! Ich hatte nicht mehr zusammen gebracht, dass "obiger" Autor identisch mit Dir war, sonst hätte ich nicht so flapsig geschrieben! Nicht böse sein! Und ich hatte mich auch auf was anderes mit dem Programmieraufwand bezogen, das war wegen Bildertausch, ne ganz andere Geschichte, der ich auch noch auf der Spur bin ... Kommt davon, wenn man so viele Baustellen offen hat...
  #10 (permalink)  
Alt 30.07.2008, 14:51
Neuer Benutzer

Standard

Das soll 3 Stunden Arbeit sein? Ich habe das mit relativ wenig XT-Erfahrung in 15 Minuten geschafft.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
grafische, kategorien, link

Themen-Optionen
Ansicht