|
|||
|
Beta-Tester willkommen. Ich hab die Kategorien-Navigation umgeschriebe, so dass sie jetzt folgende Möglichkeiten bietet
1) HTML-Ausgabe erfolgt als hierarchische Liste (CSS-Design) 2) Man kann einstellen, wie weit der "Kategorien"-Baum standardmäßig ausgeklappt sein soll 3) Hat man z.B. eingestellt, dass immer die "ersten beiden Ebenen" angezeigt werden sollen, gibt es noch einen zusätzlich Parameter, mit dem man bestimmen kann, ob trotz der Beschränkung weitere Unterkategorien ausgeklappt werden dürfen, wenn man grad eine Kategorie der "Ebene zwei" angewählt hat. 4) Man kann einstellen, ob leere Kategorien angezeigt werden dürfen oder nicht. Einfach mal ausprobieren, wenn Ihr Lust habt. --> LINK Und: Ist natürlich kostenlos. :-) Viele Grüße Gunnar BUGFIX - Bitte die 0.2 benutzen! In Version 0.1 wird den Produkt-Detail-Ansichten aktive Pfad nicht markiert. Das kann (je nach "Einstellung") dazu führen, dass sich auf "Artikelseiten" die Navigation wieder komplett einklappt. Aber der Fehler ist gefunden und behoben, gefixte Version 0.2 unter der selben Adresse erreichbar. Geändert von pufaxx (24.06.2007 um 06:18 Uhr) Grund: BUGFIX! |
|
|||
|
hallo, erstmal ein Kompliment für dein Skript, funktioniert super!
Leider passt es von der Optik her nicht ganz zum übrigen Layout meines Shops,siehe Bild ![]() Gibt es eine Möglichkeit, dein Skript von der Optik her anzupassen und wenn ja, wie? Danke |
|
|||
|
Das Skript selbst macht gar keine "Optik" - Ich hab's dafür ausgelegt, dass man es mit CSS gestalten kann.
Die Navigations-Liste hat die CSS ID "CatNavi", jeder Listenpunkt (je nach Level) die Klassen "CatLevel1" bis "CatLevel5" - Menüpunkte, die ein weiteres "Untermenü" enthalten, haben zusätzlich noch eine Klasse "SubMenue" - Aktive Menüpunkte heißen "Current", die "Eltern-Kategorien" aktiver Menüpunkte heißen "CurrentParent" ... Damit kann man mit ein paar CSS-Kenntnissen so ziemlich Alles anstellen. Sogar eine "zweigeteilte" Navigation (Die erste Ebene als Horizontale "Reiter", alle weiteren Ebenen wieder in der linken Spalte etc) |
|
|||
|
Hallo,
vielleicht kannst du mir noch ein bischen weiterhelfen. Ich habe CatNavi und CatLevel in die stylesheet.css eingefügt, leider ändert sich nichts.Ich kenn mich mit css nicht gut aus.Wie und wo füge ich die von dir genannten ID/Klassen in die css ein? So sieht es bei mir aus: CatNavi { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 13px; font-weight: bold; } .CatLevel { font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 13px; font-weight: bold; } Eingefügt am Ende der css. Danke Night66 |
|
|||
|
so wird das auch nichts.
Anweisungen für IDs werden im Stylesheet durch ein # gekennzeichnet. also #CatNavi {... } und das andere sind Klassen, der Punkt vornedran ist schon mal richtig. Nur gibt's keine Klasse, die "CatLevel" heißt, dafür aber ... .CatLevel1 {} .CatLevel2 {} .CatLevel3 {} .CatLevel4 {} .CatLevel5 {} ... aber solche Fragen sind eh immer ziemlich schwer zu beantworten, weil ein Stylesheet aus hunderten von Regeln besteht, die voneinander abhängen und sich gegenseitig beeinflussen. "Cascading", eben. |
|
|||
|
"Anfänger" bleibt man im Grunde genommen irgendwie immer.
Und die unterschiedlichen "Verhaltensweisen" der unterschiedlichen Browser lassen auch "fortgeschrittene Anfänger" gerne wieder zu "blutigen Anfängern" werden - Also keine Sorge, die ganzen CSS-Tricks lernt man nicht von jetzt auf gleich. |
|
|||
|
Also ich danke erst einmal für das Skript aber das ist nicht das was ich meinte !!!
Bei deinem Skript kann man die Hauptkategorien von den Subkategorien überhaupt nicht trennen. Und abgesehen davon egal wie ich die Einstellung mache ob true, false oder 1-5 tut sich da überhaupt nichts. :-((( Kann mir jemand hier die Lösung vielleicht nennen ??? Bitte um Hilfe !!! MfG Devran |
|
|||
|
Dochdoch, das geht - Man kann jeden "CatLevel" individuell gestalten.
Ein bisschen "Gefummel" mit CSS bleibt nicht aus, aber das ist bei allen "hierarchisch geschachtelten" Listen so. Denn was Du für .CatLevel1 a { ... ANWEISUNGEN ... } festlegst, gilt auch für alle a's innerhalb von CatLevel2, weil CatLevel2 ja innerhalb von CatLevel1 zu finden ist. Das, was für alle CatLevel2 a's anders sein soll, muss man wieder konkret angeben. Oder andere Herangehensweise - Alle Hauptkategorien sollen Rot sein, alle Nicht-Hauptkategorien wieder schwarz. .CatLevel1 a { color: red } .CatLevel1 li a { color: black } Damit würde für alle a's innerhalb CatLevel1 gelten: "Sei rot!" - und für alle a's innerhalb CatLevel1, die zusätzlich noch innerhalb eines weiteren li's liegen, würde wieder gelten "Sei schwarz!" - damit hätte man mit EINER "weiteren Regel" alle weiteren "Unterkategorien" im Gegensatz zu der Hauptkategorie wieder "schwarz gemacht". Da man (je nachdem, was man für eine Gestaltung haben möchte) wirklich unzählige verschiedene Möglichkeiten hat, sein Stylesheet "aufzuziehen", habe ich auf ein "Muster"-Stylesheet verzichtet. Das andere mit den "true" "false" "1-5" - was genau möchtest Du denn erreichen? Schreib einfach mal, dann kann ich Dir sagen, ob das mit "Advanced Show Category" geht oder nicht - und wenn ja, wie das geht. :-) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| advanced, category, gunnart, kategoriennavigation, show, verbesserte |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|