#1 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 22:19
Erfahrener Benutzer

Standard Template erstellen

Hallo,

ich bin derzeit dabei meinen Onlineshop auf XT Commerce umzustellen. Allerdings finde ich keine geeigneten Templates (auch keine kostenpflichtigen). Wäre gerne bereit für ein vernünftiges Template, dass zu meinem Shop passt auch etwas auszugeben. Hat jemand eine Idee wo man noch gute Templates bekommt (wie umfangreich und gut sind die aus der Sponsor Area?) oder hat jemand Lust mir ein Template zu erstellen. Ihr könnt mir gerne ein Angebot zusenden.

Ist es schwierig ein eigenes Template zu erstellen und wie fängt man am besten an?

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Viele Grüße,
Lars
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2006, 22:46
Benutzerbild von techway
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

es gibt viele Firmen, die individuelle Templates nach Kundenwunsch erstellen...

google einfach nach "xtc template"

Gruß
TechWay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 08:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Egal ob du eines kaufst oder ein kostenloses nimmst. Das Problem ist immer, dass du niemals der einzige sein wirst, der dieses template nutzt. Am Besten ist es, du suchst dir irgendwo ein Template, dass von Struktur her ungefähr zu deinen Vorstellungen passt (Die Farben und Bilder sind erstmal nebensächlich).
Wenn du das hast, ist es eigentlich gar net mehr so schwer, dass ding indivisuell anzupassen.

1. Alle Farben (Hintergrund, Boxenhintergrund, Schriftarten-und Farben etc.) werden über die stylesheet.css im Ordner des aktuellen Templates eingestellt.
2. Die index.html im Template Ordner ist nur für die Anordnung der Tabellen, also für die Seitenstruktur zuständig.
3. Die Boxen: Die Boxen kannst du in der index.html hin und her schieben wie du willst, also von links nach rechts oder komplett rauslöschen, wenn du welche net brauchst.
4. Am besten ist es, wenn du erstmal das heruntergeladene Template installierst (Admin-Bereich unter Mein Shop). Da kannst du dann den Seitenquelltext einsehen, was ganz gut daei hilft, die entsprechenden Teile (classes) in der stylesheet zu finden.

Die Buttons sind ein thema für sich. Es ist enorm Zeitaufwändig, wenn du die slebst malst, also lad dir lieber irgendwo passende runter. Gibt jede Menge button sets.

Das Shop Logo kannst du im img Ordner deines Templates ändern.

Eigentlich ist xt:c so konzipiert, dass sich mit etwas Einarbeitungszeit alles von selber erklärt.

Benutz mal die Suche, hier gibt es shcon einen sehr guten Thrad zum Thema Template bauen, in dem sehr viel erklärt wird, z.B. die Funktionen der Boxen etc....

MfG, Sascha
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2006, 10:44
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Im Grunde kann man in XTC Templates mit ganz "normalen" HTML und CSS Kenntnissen erstellen. Für eine kleine Anzahl von Details muß man mal in die PHP-Dateien, da nicht 100% des HTML ausgelagert ist in die Templates.

Aufwendig ist es nur weil die Anzahl der Templates nicht ganz wenig ist. Es gibt einfach sooo viele Arten von Seiten im Shop (Startseite, normale Contentseite, Produktauflistung, Kategorieauflistung, Produkt-Detailansicht, Warenkorb, Kassenweg, Anmeldung und und und. Das macht es aufwendig, aber keineswegs kompliziert.

Gruß
Walter

PS: Bei Interesse einfach eine Mail oder PN an mich.
  #5 (permalink)  
Alt 14.12.2006, 17:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich dann mal ran machen, ein eigenes Template zu erstellen. Naja, werde mich dann erst einmal reinarbeiten müssen.

Die Community hier ist super! Vielen Dank!

Gruß,
Lars
  #6 (permalink)  
Alt 15.12.2006, 08:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist gar nicht so komplziert wie du vllt. denkst. Wenn du bestimmte Bereiche des Templates im stylesheet ändern willst und dort nicht direkt findest, ist es teilweise hilfreich sich online den Seitenquelltext für den Bereich anzeigen zu lassen. Da siehst du dann unter class="..." welchen Namen der Bereich in der Stylesheet hat....

Außerdem solltest du bereits vor dem einstellen der erste Artikel die Bildooptionen im Admin finalk einstellen und schonmal das ovelay.gif im images ordner im Hauptverzeihnis gegen ein eigenes overlay.gif austauschen. Das overlay Bild wird später auf die Produktbilder gelegt und wenn du das alles vorher einstellst, sparts du sir das XT-Imageprocessing, welches meistens zu Fehlern führt....

Bin gerne bereit, die beim Template so gut es geht zu helfen. Frag einfach nach, wenns ein Problem gibt...
  #7 (permalink)  
Alt 16.12.2006, 00:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo e-h-bikestore,

danke für deine Hilfe. Werde darauf zurückkommen, wenn ich etwas nicht verstehe. Ich finde es echt super, wie hilfsbereit diese Community ist.

Gruß,
Lars
  #8 (permalink)  
Alt 16.12.2006, 20:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

noch eine Frage: Die Anrodnung des Standard Templates gefällt mir im Prinzip schon recht gut, allerdings passt das Farbschema und evtl die Form der Boxen nicht so ganz zu meinem Shop. Welche Dateien muss ich hierfür bearbeiten. Finde irgendwie nicht so recht, wo ich diese Sachen ändern kann. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße,
Lars
  #9 (permalink)  
Alt 28.12.2006, 22:27
Neuer Benutzer

Standard

Danke. Das Lesen der Antworten hat mir auch geholfen. Habe mir gerade die Software bestellt und bin jetzt bei jedem Tread froh, in dem Fragen von mir schon beantwortet werden.
  #10 (permalink)  
Alt 30.12.2006, 18:13
Erfahrener Benutzer

Standard

hast du dir schon mal Gambio angesehen? Da kannst du alles im Adminbereich ändern.
Neue Boxen ein oder ausblenden Farbschema verändern, Shop online oder offline usw. Hintergrundbilder hochladen und und ...
Sogar alle Texte sind im Adminbereich editierbar.

Das wäre mal ein Denkanstoß für Mario das auch in seinem xtc zu intergrieren da Gambio auf xtc 304sp1 basiert.
Auf jeden Fall würde der XTC für die nicht so versierten User viel einfacher bedienbar was nur von Vorteil sein kann.

mfg
Lorenz

Geändert von lorenz1 (30.12.2006 um 18:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erstellen, template

Themen-Optionen
Ansicht