#1 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 18:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Tag,

ich bin noch neu hier und bitte deshalb um ein wenig Verst?ndnis f?r meine Fragen :i:

Wo kann ich eine m?glichst komplette und vor allem Deutsche Anleitung f?r den Bau von eigenen Templates finden ?
Gibt es auch eine komplett Deutsche Hilfe Datei bzw. Anleitung zu Xt Commerce (derzeit noch zur) Version 2 ?

Bisher haben wir nur mit einem Shop auf Java Script Basis gearbeitet nur ist hier die Ladezeit einfach viel zu hoch :cry: Deshalb suchen wir jetzt doch etwas anderes.
Ich bin f?r jede "Hifle" dankbar.

Mit freundlichem Gru?

Marc Bauer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 19:26
Benutzerbild von techway
Erfahrener Benutzer

Standard

Juten Abend ;-)

hast du schon mal in den Bereich DOCS / FAQ reingeschaut?

da gibts z.b. das hier:
klick hier =)

sch?nen Abend
TechWay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 20:19
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Techway,

vielen Dank f?r den Link. Ja das hatte ich gesehen allerdings hatte ich gehofft das es weitere und noch ausf?hrlichere Anleitungen gibt.
Bei der jetzt von uns eingesetzten Java Script Shopsoftware habe ich die M?glichkeit das Layout komplett in der Vorschau (dreamweaver) zu sehen was mir die Arbeit sehr erleichtert.
Bei xt-commerce sehe ich nur die Platzhalter und habe eigentlich keine Ahnung was ich das ?ndern kann/darf und was nicht. :grml:

Mit freundlichem Gru?

Marc Bauer
  #4 (permalink)  
Alt 30.01.2005, 21:07
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hallo MarcB,

die Boxen wie Kategorien, Warenkorb usw. findest Du in deinem Template unter deintemplate/boxes/... .

Diese findest alle in diesem Verzeichnis und kannst da deine HTML - Kenntnisse voll einsetzen.

In der Index - Datei werden diese Boxen dann aufgerufen. Wie, das findest Du in dem xtc2-Template als Beispiel.

Eine richtig genaue Anleitung findest Du leider nicht. Habe auch schon mal danach gesucht. Doch wenn Du Dir das ganze genauer anschaust ist das kein Thema mehr.

Viel Spa?

Bis dann!

katelco
  #5 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 17:04
Erfahrener Benutzer

Standard

Herzlichen Dank katelco f?r Deine Hilfe

Gru? MarcB
  #6 (permalink)  
Alt 31.01.2005, 19:41
Benutzerbild von luebke  
Standard

Hallo Marc,

ein paar kleine Tipp's von meiner Seite zum bauen bzw. umorganisieren von Templates, falls es Dich interessieren sollte:

- Versuche, textbasiert zu arbeiten (DW geht nat?rlich auch, hat aber wohl immer mal Quelltext versaut, wie schon hin und wieder zu lesen war; smarty-tags solltest Du Dir beim DW mit passendem Plug-In auch anzeigen lassen k?nnen)

- mache Dir parallel zu Deinem Bearbeitungsfenster (textbasiert) ein Browserfenster auf, zwei Monitore machen sich da ganz ausgezeichnet, eigene Erfahrung. Damit kriegst Du so eine Art Wysiwyg-Feeling.

- schalte w?hrend der Bearbeitung IMMER den Cache ab im Shop und guck sicherheitshalber im Cache-Ordner nach, ob da schon was drin steht, wenn ja, weg damit, sonst suchst Du Dir nen Wolf, weil irgendwelche ?nderungen nicht ?bernommen wurden, da der Browser die Dateien immer noch aus dem Cache holt und nicht die gerade aktualisierten nimmt. Cache ist erst sinnvoll im Shop, der online steht. Aus Deinem Posting geht ja hervor, dass Du ja sowieso offline arbeitest.

- organisiere Dir vielleicht einen vern?nftigen Dateimanager; Dateien nach enthaltenem Inhalt kann sicher auch der Explorer suchen, aber da gibt es viel Besseres, Total Commander z.B.; Web-Design geht sehr gut mit Meybohms html-Editor und ?berhaupt... ...

Hoffe, ich hab Dich jetzt nicht gelangweilt.

Viele Gr??e!
Thomas
  #7 (permalink)  
Alt 01.02.2005, 09:06
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

Du hast mich keineswegs gelangweilt im Gegenteil ich bin f?r jede Hilfe sehr dankbar !!!
Mit Dreamweaver arbeite ich erst seit kurzem, vorher habe bzw. benutze ich NetObjects Fusion f?r die Internetseitenerstellung. Deshalb hatten wir uns auch eine Shopsoftware gekauft. Aber selbst da konnte ich mit NoF nicht viel anfangen da der mit den Quelltext total durcheinander haut :angry:

Mein HTML Wissen ist also nich so dolle. Ich konnte zwar mit DW den Java Script Shop nach meinen W?nschen weitesgehend umbauen aber das war?s dann auch schon.
Phase 5 hatte ich zwar auch schon probiert aber die direkte Vorschau bei DW hat mir super gut gefallen.

Auf jeden Fall herzlichen Dank f?r Deinen Rat
Gru? Marc Bauer
  #8 (permalink)  
Alt 03.02.2005, 13:02
Benutzerbild von campanero  
Reden

hier mal eine kleien anleitung, denn posten macht so viel spa?

Anpassung des xtCommerce-Designs

1. Aufbau des Shops: /templates/TEMPLATENAME/index.html

Smartys (beliebig positionierbar)

- Hauptnavigation
{$navtrail}: ?Verlauf?
{#link_logoff#}: Ausloggen
{#link_account#}: Ihr Konto
{#link_cart#}: Warenkorb
{#link_checkout#}: Kasse

- Boxen
{$box_CATEGORIES}: Kategorien
{$box_ADD_QUICKIE}: Schnellkauf
{$box_CONTENT}: Mehr ?ber...
{$box_INFORMATION}
{$box_REVIEWS}: Bewertungen
{$box_SEARCH}: Suche
{$box_SPECIALS}
{$box_WHATSNEW}: Neue Produkte
{$box_CART}: Warenkorb
{$box_LOGIN}: Login
{$box_ADMIN}: Admin-Feld (nach Login)
{$box_BESTSELLERS}
{$box_CURRENCIES}
{$box_LANGUAGES}: Sprachen
{$box_MANUFACTURERS_INFO}
{$box_MANUFACTURERS}: Hersteller
{$box_NOTIFICATIONS}: Benachrichtigungen
{$box_TELL_FRIEND}: Weiterempfehlen

2. Design (Schriftarten & -farben definieren, etc.): /templates/TEMPLATENAME/stylesheet.css

.boxText: Boxen-Text
BODY: Hintergrund
- background: Hintergrundfarbe
- color: Textfarbe
- margin: Rahmendicke
A: Links
A:hover: Links bei Mouse-Over
A.headerNavigation: ?Haupt?-Men?
A.headerNavigation:hover: ?Haupt?-Men? bei Mouse-Over
TD.infoBoxHeading: ?berschriften links
TD.infoBoxHeading_right: ?berschriften rechts
TD.infoBox, SPAN.infoBox: Design Men? links
- border-right: Breite des Randes
- background: Men?farbe
- border-color: Randfarbe
TD.infoBox_right, SPAN.infoBox_right: Design Men? rechts
- background: Men?farbe
TD.main, P.main: ?Haupt?-Schriftart
SPAN.productDiscountPrice: Preis-Anzeige
.moduleRow: Kategorien-Box-Inhalt
- line-height: Zeilenabstand
.moduleRowOver: Kategorien-Box-Inhalt bei Mouse-Over

3. Boxen einzelnd ver?ndern: /templates/TEMPLATENAME/boxes/

{#heading_BOXNAME#}: Box-?berschrift
{$BOX_CONTENT}: Box-Inhalt

4. Templates ver?ndern: /templates/TEMPLATENAME/module/

Unterkategorien: .../categorie_listing/
Produktinformationen: .../product_info/
Produkte: .../product_listing/

5. Texte ?ndern: /lang/german/lang_german.conf

6. Boxen erstellen

- box_BOXNAME.html (/templates/TEMPLATENAME/boxes/) erstellen
- BOXNAME.php (/templates/TEMPLATENAME/source/boxes/) erstellen
- in boxes.php (/templates/TEMPPLATENAME/source/)
require(DIR_WS_BOXES . 'BOXNAME.php')

einf?gen
- {$box_BOXNAME} in index.html (/templates/TEMPLATENAME/) an der gew?nschten Stelle einf?gen
- ?ber ?phpMyAdmin? (o.?.) den BOXNAMEN und die ID in cm_file_flags in der Datenbank eintragen

vielleicht hilt?s dir ja

gru?
campanero
  #9 (permalink)  
Alt 04.02.2005, 09:14
Erfahrener Benutzer

Standard

JAWOOOOOLLLLLLLLLLL!!!!!!!!!!!!!!!
Hey Muchacho vielen Dank f?r Dein Posting das bringt mich doch ein ganzes St?ck weiter.
Eigentlich war ich doch am zweifeln ob das ganze hier das richtige f?r mich ist, ist nicht gegen das Programm gerichtet !
Unseren JS Shop konnte ich ja noch entsprechend anpassen (Newsscroller, Newsletter), wenn auch mit einen WYSIWYG Editor :i:

Aber hier sehe ich nur die Platzhalter und damit kann ich ?berhaupt nichts anfangen. Da bringt mich das hier doch en St?ckschen weidder.

Danke
Gru? Marc
  #10 (permalink)  
Alt 04.02.2005, 11:11
Benutzerbild von campanero  
Standard

:drunk: bidde... wer geben kann sollte auch...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anleitung, komplette, templatebau

Themen-Optionen
Ansicht