#1 (permalink)  
Alt 02.12.2004, 14:12
Benutzer

Standard

hallo zusammen,

Seit Gestern werden keine Mails mehr versendet. Nach dem Bestellvorgang wird keine Mail mehr an den Kunden und an den Shopbetreiber verschickt. Auch die Benachrichtigungsmails f?r die Status?nderungen gehen nicht mehr raus?

Als Fehlermeldung kommt da: "Message was not sent Mailer Error: Language string failed to load: instantiate"

An den Shopeinstellungen war ich schon l?nger nicht mehr dran und habe dort nichts ver?ndert. Auch nicht am Server, denn Mails kann ich weiterhin schreiben und empfangen.

W?re dankbar f?r einen Tipp.

Gruss
Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.12.2004, 19:18
Benutzerbild von luebke  
Standard

Moin,

bist Du gehostet oder f?hrst Du einen Rootie?
Gehe jetzt mal davon aus, dass Du keinen Rootie f?hrst und w?rde dann mal drauf tippen, dass der Server, bei dem Du gehostet bist, was umgestellt hat. (siehe Fehlermeldung).

Vielleicht hilfts ja weiter, habe mich selber noch nicht so sehr mit Apache besch?ftigen m?ssen, da alles bisher auf Anhieb geklappt hat.

Viele Gr??e!
Thomas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.12.2004, 17:12

Standard

was f?r eine antwort! :angry:

habe das selbe problem und habe ebenfalls nichts gemacht. von heute auf morgen ging nix mehr! und habe das problem immer noch! hat jemand eine l?sung?
  #4 (permalink)  
Alt 04.12.2004, 08:01
Benutzerbild von luebke  
Standard

Moin,

@spity: was f?r ein post... :stupid: , halt doch mal die F??e still und lies erstmal die Regeln. Du bist hier in einem FREIWILLIGEN Forum und solltest dankbar sein, wenn sich ?berhaupt einer die M?he macht, helfen zu wollen. Aber davon leben wir hier alle nun mal, geben und nehmen ist angesagt, und bei bei Dir kann von "Geben" wohl noch nicht so die Rede sein, aber vielleicht wird das ja noch.
Und wie soll man einem helfen, der schreibt:
"Ich habe das gleiche Problem.... :cry: ..."
-> "funktioniert nicht bei mir" ist ganz bestimmt keine korrekte Fehleransage . :angry:

Wenigstens hat maxxco was Konkretes gepostet und nicht so einen M?ll wie Du.

Und diese Fehlermeldung deutet nun mal drauf hin, das vielleicht irgendwas in der DB verdaddelt ist oder so. -> "language string" w?re vielleicht ein Ausgangspunkt f?r die Suche. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!)
Und wenn Du keinen eigenen Server betreibst, kann es schon sein, dass Dein Hoster irgendwas umgestellt hat, ohne dar?ber Bescheid zu geben. In diesem Falle also den fragen. Wenn Du selber der Hoster bist, dann MUSST Du was gemacht haben, wenn vielleicht auch unbewu?t.
In 80% aller F?lle hat das Problem einen Abstand von etwa einem halben Meter zum Rechner...st:...

Ansonsten trotzdem sch?nes WE!
Thomas
  #5 (permalink)  
Alt 04.12.2004, 09:15
Benutzer

Standard

Hi luebke,

erstmal vielen Dank f?r Deine Antworten.
Merkw?rdigerweise hat es Gestern pl?tzlich wieder funktioniert und seit Heute Morgen wieder diese Fehlermeldung. Die Kunden wissen dann nicht ob die Bestellung angekommen ist und wiederholen den Bestellvorgang x-mal... ist schon bl?de... :cry:

Habe mal meinen Hoster angemailt (kein eigener Server), der ist in Holland und das dauert dann immer ein bischen mit der Antwort.

Wenn Du die Datenbank erw?hnst, k?nnte man mit der "repair" Funktion vielleicht was machen? Traue mich sonst nie an die DB, da ich nichts davon verstehe.

viele Gr??e
Andreas
  #6 (permalink)  
Alt 04.12.2004, 12:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

pl?tzlich wieder funktioniert und seit Heute Morgen wieder diese Fehlermeldung.
wie von mir bereits in einem gleichlautenden Thread geschrieben, hat sich das Mailaufkommen wohl in den letzten 6 Wochen nahezu verdoppelt. Mit den enormen Mengen steigen diverse Mailserver aus, verschiedene bekannte Hoster schicken derzeit Mails an Ihre Kunden mit der Bitte die Spamfilter hochzusetzen...

Zitat:

k?nnte man mit der "repair" Funktion vielleicht was machen?
Ein klares NEIN! Die Bestellungen werden ja VOR dem Emailversand in die DB eingetragen. Du kannst diesen Kunden im Moment wohl nur manuell Ihre Bestelldaten zuschicken mit einem Hinweise auf Probleme mit dem Mail-Server + blabla-Entschuldigung... und dem Provider nat?rlich Druck machen.

Anderer Vorschlag: Mailversand ?ber SMTP ! Sicher hast Du noch irgendwo einen SMTP Account, den nutzen kannst, um den Emailversand kurzfirtig in den Griff zu bekommen.
  #7 (permalink)  
Alt 04.12.2004, 12:51
Benutzerbild von luebke  
Standard

Moin, und wie Du es so beschreibst, liegt es wohl eher am Hoster, w?rde an Deiner Stelle erstmal nichts mit der DB machen, es sei denn, Du hast ein vern?nftiges Backup.

und uuuups, war Khan grad mal wieder schneller, beherzige seine Vorschl?ge, meine w?rden auch in diese Richtung gehen...

Viele Gr??e!
Thomas
  #8 (permalink)  
Alt 04.12.2004, 13:11
Erfahrener Benutzer

Standard

kann auch sein, da? ein offener Formmailer auf dem Server (mu? nicht auf Deinem Account sein) von Spammern mi?braucht wird und sendmail o.?. keine Zeit mehr f?r Dich hat uvm. Manche provider haben recht lax konfigurierte Iptables - (falls ?berhaupt). Dann sind offene Formmailer schnell gefunden...

...vielleicht kl?rst Du uns auf, wenn der Provider antwortet.

Nur f?r Geeks. Dein Fehler entsteht hier...

Code:
  else
      $rt = @mail($to, $this->EncodeHeader($this->Subject), $body, $header);

if (isset($old_from))
      ini_set("sendmail_from", $old_from);

if(!$rt)
    {
      $this->SetError($this->Lang("instantiate"));
      return false;
    }
also per @ wird der php-Fehlermeldung unterdr?ckt, daf?r aber in $rt gespeichert.
Wenn nun die PHP-Mail Funktion einen Fehler liefert, der nicht auf fehlende Mailadresse etc. schliessen l??t, dann hat der Provider das Problem, nicht Dein Shop-Quellcode... denn XTC verl??t sich auf ein laufendes PHP. Wie bereits geschrieben --> numm SMTP und alles wird gut! :i:
  #9 (permalink)  
Alt 05.12.2004, 09:53
Benutzer

Standard

Hi,

Danke f?r die Antworten,
vom Provider hab' ich noch keine Antwort, au?er, dass dort nicht ver?ndert wurde. Er wollte aber die Einstellungen wissen, melde mich dann wieder...

Habe mal auf SMTP umgestellt, da kommt aber nur eine ganze Seite mit Buchstabensalat als Fehlermeldung, bin jetzt erst einmal von "Mail" auf "Sendmail" umgestiegen. Da kommt keine Fehlermeldung, leider verschickt der Shop aber auch keine Mails mehr :cry:

Habe auch mal versucht eine andere Mailadresse einzutragen, aber offensichtlich noch nicht ?berall, denn auch dann bleibt diese Fehlermeldung vom ersten Posting. Wo steht im Adminbereich denn noch die eigene Mailadresse au?er bei "Mein Shop" und mehrfach bei "E-Mail Optionen"?

vielen Dank auch weiterhin
und sch?ne Gr??e
Andreas
  #10 (permalink)  
Alt 05.12.2004, 09:55
HHGAG
Gast

Standard

Nochmal als Hinweis, nach den neuesten updates muss die E-Mail Adresse, die der Shop benutzt auch auf dem Server vorhanden und eingerichtet sein, sonst werden die Mails verworfen ;-)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
email, versand

Themen-Optionen
Ansicht