|
|||
|
Hi,
nachdem wir hier immer ?fter Probleme haben, den Namen der Bestellern ein Geschlecht zuzuordnen, h?tte ich jetzt gerne in der order_mail.txt so etwas wie Hallo {$GENDER} {$NAME}, .... Nun ist es ja so, dass das Geschlecht beim Anlegen eines Kontos abgefragt wird, aber wie kann ich denn nun drauf zugreifen? Hat einer 'ne Idee? Danke, Gr??le, Henk |
|
|||
|
Habe mir eben die V2 RC1.2 angesehen. Um eine pers?nliche Anrede in die Ordemails reinzubauen m??tet Ihr (denke ich mal):
STEP 1: /inc/xtc_get_customers_gender.inc.php anlegen Code:
<?php /* ----------------------------------------------------------------------------------------- $Id: xtc_get_customers_statuses.inc.php,v 1.2 2004/02/07 19:57:46 fanta2k Exp $ XT-Commerce - community made shopping http://www.xt-commerce.com Copyright (c) 2003 XT-Commerce ----------------------------------------------------------------------------------------- based on Third Party contribution: Customers Status v3.x (c) 2002-2003 Copyright Elari elari@free.fr | www.unlockgsm.com/dload-osc/ | CVS : http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/elari/?sortby=date#dirlist Released under the GNU General Public License ----------------------------------------------------------------------------------------- based on: (c) 2000-2001 The Exchange Project (earlier name of osCommerce) (c) 2002-2003 osCommerce(general.php,v 1.225 2003/05/29); www.oscommerce.com (c) 2003 nextcommerce (xtc_get_customers_statuses.inc.php,v 1.4 2003/08/13); www.nextcommerce.org Released under the GNU General Public License ---------------------------------------------------------------------------------------*/ // Return all customers gender function xtc_get_customers_gender($customers_id) { $customers_gender_query = xtc_db_query("select customers_gender from " . TABLE_CUSTOMERS. " where customers_id = '" . (int)$customers_id."'"); $result = xtc_db_fetch_array($customers_gender_query); return $result['customers_gender']; } ?> Schritt 2: send_order.php modifzifieren Code:
...
require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_products_price.inc.php');
require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_order_data.inc.php');
require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_attributes_model.inc.php');
require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_customers_gender.inc.php'); //<-#die Zeile reintippen
...
$smarty->assign('PAYMENT_METHOD',$payment_method);
$smarty->assign('DATE',xtc_date_long($order->info['date_purchased']));
$smarty->assign('order_data', $order_data);
$smarty->assign('order_total', $order_total);
$smarty->assign('GENDER',xtc_get_customers_gender($_SESSION['customer_id'])); //<- hier die Zeile einf?gen
$smarty->assign('NAME',$order->customer['name']);
$smarty->assign('COMMENTS',$order->info['comments']);
Code:
{if $GENDER == 'm'}
Sehr geehrter Herr {$NAME},
{elseif $GENDER == 'w'}
Sehr geehrte Frau {$NAME},
{else}
Sehr geehrter Kunde ... blabbla
{/if}
Wenn das funktioniert und die Ihr die ?brigen EMails unter V2RC1.2 auch mit pers?nlicher Anrede haben wollt, kann ich ein kleines workaround schreiben. Checkt das mal und gebt Info, on das bei Euch so l?uft. Was bei mir unter der BETA 2 l?uft (sieh oben) sollte auf 2.0 nicht ungepr?ft reingebaut werden. |
|
||||
|
Hallo khan_thep,
das ist ja toll, dass du solch einen Durchblick hast :bounce: F?r mich ist PHP noch ziemlich undurchsichtig :grml: Werde das aber heute Abend nicht mehr testen k?nnen, melde mich morgen ob es funktioniert. W?re schon klasse wenn das f?r alle E-Mails gehen w?rde. Ist doch pers?nlicher. W?nsch Dir noch einen sch?nen Abend Dreamer |
|
||||
|
Hallo Khan,
hat geklappt und funktioniert :bounce: Wie habe ich irgendwo gelesen: Wenn jeder jedem hilft, ist allen geholfen. Danke sagt der Dreamer PS: Ich sch?me mich schon bald, aber wenn das auch noch f?r alle E-Mails zu machen w?re? Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm. Die wichtigsten Mails sind somit schon personalisiert. |
|
|||
|
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Ich kann Dir am Wochende ein kleines Workaround schreiben, das ist keine gro?e Sache und l?uft immer nach dem gleichen Schema ab. Wenn das funktioniert, kann ich es in den Download-bereich stellen.
[QUOTE]Ob der Fall $GENDER <> 'm' und $GENDER <>'w' in der Praxis vorkommt? Keine Ahnung?QUOTE] Kommt ?brigens dann vor, wenn jemand im Backend bei den Kundendetails das Geschlecht abschaltet (so ein HeShe ;-) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| herr or frau, ordermailtxt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|