Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Shopbereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2007, 19:34
Neuer Benutzer

Standard Ausverkaufte Artikel ausblenden ... Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich habe das Problem, das auch Artikel mit der Lager-Stückzahl von "0" angezeigt werden. Diese Artikel würde ich aber gern ausblenden. Wenn dann der Lagerbestand wieder da ist, soll der Artikel auch wieder gelistet werden.

Wie kann ich das erreichen?

Ich hab einen alten Thread dazu gefunden, kann aber mit dem Tip da leider nix anfangen weil fehlende PHP-Kenntnisse. Ich hab kein Problem damit, die PHP-Dateien zu editieren, muss dafür aber "an die Hand genommen" werden. Erklärt sich dazu jemand bereit?

Vielen Dank!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2007, 20:26
tuvalu
Gast

Standard

Im Admin -> Konfiguration, Lagerverwaltungsoptionen -> Einkauf nicht vorrätiger Ware erlauben = false

tuvalu
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2007, 20:46
Neuer Benutzer

Standard

Danke,

für die schnelle Antwort. Das funktioniert auch, ein Manko ist, das man aber den Schalter im Artikel-Menü auf "nicht vorrätig" stellen muß.

Mein Gedanke war, das beim Einkauf die Artikelanzahl eingetragen wird und bei "0" der Artikel automatisch nicht mehr in den Listen geführt wird, bis die Artikelanzahl wieder auf "nicht 0" korrigiert wird.

Ist so eine Automatik möglich?
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2007, 23:52
xt:Commerce Support Kunde

Standard Einfach aber funkt

ist jetzt nicht die top lösung aber geht: in der /includes/application_top.php ganz unten vor dem ?> das einfügen:

xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_status=0 WHERE products_quantity <=0');

jetzt wird bei jedem seitenaufruf der bestand überprüft und wenn 0 dann wird der status von 1 auf 0 gesetzt, also wie wenn im admin der rote punkt angeklickt wird. sobald wieder mindestens 1 artikel im bestand ist wird er auch wieder angezeigt :-)

Gruss
  #5 (permalink)  
Alt 22.06.2007, 03:28
tuvalu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Yodiwan Beitrag anzeigen
Mein Gedanke war, das beim Einkauf die Artikelanzahl eingetragen wird und bei "0" der Artikel automatisch nicht mehr in den Listen geführt wird, bis die Artikelanzahl wieder auf "nicht 0" korrigiert wird.

Ist so eine Automatik möglich?
Ich kann Dir nicht folgen. Wenn in meinem Shop ein Artikel auf Bestand 0 geht wird er automatisch nicht mehr angezeigt, geht er wieder auf über 0 wird er angezeigt.

Version 3.04SP2.1

tuvalu
  #6 (permalink)  
Alt 22.06.2007, 11:00
Neuer Benutzer

Standard

@zauberhand:

DANKE,DANKE,DANKE!!! DAS hat funktioniert! Jedenfalls die automatische Ausblendung der entsprechenden "0"-Artikel ...

... um das automatische einblenden (für Faule, die ned auf dat grüne Lämpchen klicken wollen) zu besorgen hab ich nach Deiner tollen PHP-Zeile eine etwas abgewandelte hinten ran gehängt:

xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_status=1 WHERE products_quantity >=1');

So klappte es dann auch wirklich vollautomatisch und man spart jetzt einen Klick pro Artikel ... ;-)

@tuvalu:

Es hat wirklich nicht so funktioniert, ich kann Die aber beim besten Willen nicht sagen, warum nicht. Aber Danke für Deinen Tip ...

Schönes WE an alle!
  #7 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 01:46

Standard

das versteh ich aber jetzt nicht, wenn du den artikel nachgeliefert bekommst und die artikelanzahl auf 1 oder mehr einstellst geht das auch ohne deine zusätzliche zeile, das der artikel wieder angezeigt wird - automatisch
  #8 (permalink)  
Alt 05.08.2007, 15:14

Standard

Zitat:
Zitat von zauberhand Beitrag anzeigen
ist jetzt nicht die top lösung aber geht: in der /includes/application_top.php ganz unten vor dem ?> das einfügen:

xtc_db_query('UPDATE ' . TABLE_PRODUCTS . ' SET products_status=0 WHERE products_quantity <=0');

jetzt wird bei jedem seitenaufruf der bestand überprüft und wenn 0 dann wird der status von 1 auf 0 gesetzt, also wie wenn im admin der rote punkt angeklickt wird. sobald wieder mindestens 1 artikel im bestand ist wird er auch wieder angezeigt :-)

Gruss
Also bei mir funktionierts nicht
  #9 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 19:40
Benutzer

Standard

super sache. geht das auch wenn man unter den Artikel Attributen (wird da zB die farbe ausgeblendet wenn kein blau lieferbar ist?
  #10 (permalink)  
Alt 08.11.2007, 21:44

Standard

Hallo MILCH,

nein, geht mit den Codeschnipsel nicht. Da musst Du an anderer Stelle ansetzen. Du kannst dazu in der "product_attributes.php" eine entsprechende Abfrage einbauen...

Ben
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
artikel, ausblenden, ausverkaufte, bitte, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht