Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Shopbereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 08:16
Neuer Benutzer

Standard Frage Farbvariation bei gleichen Produkt

Hi,

habe mal ne Frage. Will gerade einen Shop aufbauen. Habe relativ wenige Produkte, die aber in vielen verschiedenen Farben und Mustern angeboten werden sollen. Ich habe dazu die Vorstellung, dass ich eine Produkt auswähle, z.B. ein Shirt und dann das Muster dazu auswählen kann. Da ich viele Muster habe, will ich nicht alles als einzelne Produkte auflisten, sondern per Klick aus einem Mustermenü oder so das T-Shirt dann in blau, grün oder rot darstellen können und so auch in den Warenkorb packen können.

Geht das? Ist das in der Standardkonfig von xt commerce möglich oder hat wer ne Idee?. Auf großen Seiten kennt man sowas ja. Sprich Handy in schwarz, silber oder rot. Klick auf Farbe, Handy wird so dargestellt und kann dann so in den Warenkorb gelegt werden.

Danke
Alex

Geändert von estrual (05.05.2007 um 08:19 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 08:47
Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst mit den Standardfunktionen von XTC beliebige Attribute einstellen, so dass man wie in Deinem Fall T-Shirts in Farbe, Größe usw. auswählen kann. Das Problem daran ist nur, dass diese einzelnen Attribute keinen Bezug zueinander haben dürfen. Wenn Du also eine ganz bestimmte Größe in einer ganz bestimmten Farbe gar nicht anbietest, weil es die konstellation gar nicht gibt, dann wird das von XTC nicht berücksichtigt. Das bedeutet, dass der Shop Kunde es zwar auswählen und bestellen kann, aber Du ihm dann mitteilen musst, dass es das Shirt in der Ausführung nicht gibt.

Das gleiche bezieht sich auch auf Lagerbestände, da das T-Shirt aus Sichtweise der Warenbewirtschaftung ein Artikel ist, Farbe, Größe usw. aber eine Variante/ Attribut ist. Der Lagerbestand von Artikeln steht in XTC in keinem Bezug zu den Attributen, so dass der Artikel zwar lieferbar sein kann, aber nicht eine bestimmte Variante/Attribut. Auch das wird von XTC nicht berücksichtigt, so dass eine Bestellung zwar ausgeführt wird, aber auch hier der Fall eintreten kann, dass Du die Bestellung stornieren musst, weil der bestellte Artikel in einee bestimmten Asuführung nicht oder nicht mehr auf Lager ist.

Um so was zu lösen braucht es eine mehrdimensionale Matrix an Attributen, die im Shop nur das darstellt, was letztendlich überhaupt bestellbar ist, bzw. Du anbietest, so dass die o.a. Probleme gleich gar nicht entstehen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 09:25
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

danke zunächst mal für die ausführlich Antwort. Meine Frage war jedoch gar nicht so weitreichend gemeint. Meine Anforderung ist folgende: ein T-Shirt, in 10 verschiedenen Farben. Ich möchte dieses T-Shirt nicht als 10 Produkte anbieten, sondern der Übersichtlichkeitshalber, nur als ein T-Shirt mit unterschiedlichen Attributen (Farben). Nun ist es mir wichtig, dass wenn ich die unterschiedlichen Farben auswähle sich auch das Produktbild verändert.

Danke
Alex
  #4 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 09:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch das ist in XTC nicht vorhanden, jedoch gibt es eine Erweiterung dafür.
  #5 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 09:43
Neuer Benutzer

Standard

was ist das für eine Erweiterung?
  #6 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 09:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast eine PM
  #7 (permalink)  
Alt 05.05.2007, 10:31
Erfahrener Benutzer

Standard

mich würde diese Erweiterung auch interessieren
Kannst du mir auch eine PM schreiben, oder hier öffentlich ?

Gruß ducky
  #8 (permalink)  
Alt 24.05.2007, 14:43
Benutzer

Standard

Mir bitte auch
  #9 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 18:28
Neuer Benutzer

Standard

Hi!

Wäre auch an dieser Funktion interessiert!
Schonmal Danke im Voraus.
  #10 (permalink)  
Alt 30.05.2007, 18:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Dann schalte mal deine PM Funktion ein.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
farbvariation, frage, gleichen, produkt

Themen-Optionen
Ansicht