|
|||
|
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem, habe im Forum zum Thema leider nichts gefunden: im Shop werden unterschiedliche Produkte angeboten, für die unterschiedliche MwSt-Sätze gelten (manche 19%, manche 7%). Um die Versandkosten richtig zu berechnen, muß der MwSt-Satz des Produkts auch für die Versandkosten gelten, also 19% oder 7%. Momentan legt man aber im Adminbereich einfach einen Steuersatz für die Versandkosten fest. Es bleibt natürlich auch die Frage was passiert, wenn man im Warenkorb Produkte mit 7% und 19% MwSt. hat... Hat jemand eine Idee? |
|
|||
|
Oh, grooosses Thema... Und gleich dazu: Eine Idee hab' ich auch nicht...
Zitat:
Lustigerweise steht davon im UStG (s. unten) nix Genauso oft liest man auch, dass DHL als Nachfolger der Deutschen Bundespost für Porto steuerbefreit sei (also keine USt), andere Logistikunternehmen jedoch nicht - die nähmen dann 19%... Sähe man den gesamten Versand allerdings als Dienstleistung und nicht als Porto, wären das generell 19%... Stellt sich die Frage: Was sind eigentlich Versandkosten? Diese Diskussion wird schon geraume Zeit geführt, z.B. hier: http://www.juraforum.de/forum/archiv...en-zzgl.-ust.- http://www.juraforum.de/gesetze/UStG...e_erwerbe.html Man sollte auch mal § 10 Abs. 1 UStG anschauen (Vorsicht, Juristendeutsch!!!!!): http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__10.html ..oder gleich das ganze Brett: http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/index.html Letztendlich kann einem aber nur ein Steuerberater oder - besser - Fachanwalt für Steuerrecht in diesem Punkt weiterhelfen. Wobei man auch hier mit Sicherheit das Phänomen beobachten kann, dass 3 befragte Juristen 5 unterschiedliche Meinungen haben werden... Was weisen eigentlich Shops wie Amazon aus, wenn man "gemischt" bestellt? Ich kann das leider nicht nachprüfen, da ich bei denen immer über 20 Euronen liege und somit versandkostenfrei bin... Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar! Geändert von John Steed (13.04.2007 um 13:01 Uhr) |
|
|||
|
Hallo John,
danke für deine Antwort! Ich habe mir die Meinung zweier Steuerberater eingeholt und beide sehen das so, dass der Versand nicht als Dienstleistung anzusehen ist. USt-Satz des Versands richtet sich also am USt-Satz des bestellten Produkts. Es wundert mich, dass man zu diesem Thema im Forum nicht mehr findet. Es wird wohl schon ein paar Xt-Büchershops geben. Und jeder der im Shop auch Hörbücher anbietet, steht vor diesem Problem. Es betrifft letztendlich auch den Endkunden, wenn man z.B. gekaufte Fachliteratur bei Finanzamt absetzten möchte - dann muss die Rechnung korrekt sein. Also, an alle Buchshopbetrieber: wie habt ihr das Problem gelöst? Allen einen schönen Montag! Marko |
|
|||
|
Zitat:
Ich denke, es wird nicht viel hier darüber gesprochen, da die meisten wissen, dass es sich um eine Nebenleistung handelt, die den gleichen Steuersatz wie die Hauptleistung haben sollte. |
|
|||
|
Das ist klar. Aber wie wird das praktisch gelöst, wenn Produkte unterschiedliche Steuersätze haben, bei Versandkosten aber nur ein Steuersatz festgelegt werden kann?
|
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ich hab' mir aber grad mehrere Rechnungen diverser Unternehmen angeschaut, bei denen ich gemischt bestallt habe - und siehe da, die meisten weisen gar keine USt auf die Versandkosten oder generell 19% aus! Z.B. ein grosser Versender von Grünzeugs: 1 x Irgendeine Blume (USt 7%) 1 x Irgendein Blumendünger (USt 19%) + Versandkosten (keine Angabe) Böse... Wahrscheinlich, da bei denen die Versandkosten auch immer den gleichen Betrag haben, egal ob die Ware jetzt mit 7% oder 19% besteuert wird. Ist ja lt. Strubbel eh nicht absetzbar, wozu also angeben EDIT: Natürlich für die eigene Steuererklärung... *klatschvordenkopf* Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das McBulettenbrathaus - für Speisen, die im Restaurant verzehrt werden, wird der Standardsatz (19%) fällig, für Speisen zum Mitnehmen der ermässigte Satz (7%) - und trotzdem zahlt man in beiden Fällen den gleichen Preis... Eine anderes Versandhaus für "gute Dinge" aus Waltrop weist für die Versandkosten generell 19% aus, egal was man bestellt. 1 x Grünzeugs (7%) + Versandkosten (19%) Es handelt sich hierbei um grosse Firmen, die seit Jahren so verfahren... |
|
|||
|
Zitat:
Versandkosten sind eine Dienstleistung - Karton, Füllmaterial, Verpackungsmaterial, Klebeband, Umschläge, Paketaufkleber, Rechnungstasche, alles einpacken, verstauen, zukleben, etikettieren und zum Versanddienstleister bringen (sofern dieser es nicht abholt)... alles Einzelleistungen unter dem Begriff Versandkosten zusammengefasst. |
|
|||
|
Zitat:
Scheint aber tatsächlich keiner so zu machen Wahrscheinlich sind die Finanzämter sowieso glücklich, wenn sie den höheren Satz bekommen
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| mwstsätze, unterschiedliche, versandkosten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|