Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Shopbereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.11.2006, 23:43
afa afa ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bestellbestätigung nach PayPal Zahlung

hallo, ich bin neu hier im forum und brauche mal eure hilfe.
ich hatte jetzt schon 2x das problem, das ich und der kunde nach einer bestellung, die per paypal bezahlt wurde, keine bestellbestätigung versendet wurde. im shop ist auch keine offene bestellung zu sehen.
nun habe ich selbst einmal eine bestellung mit paypal-zahlung erzeugt und es war alles top.
wer hat ähnliche erfahrungen und kann mir sagen, woran das liegen kann?

es ist natürlich ärgerlich für mich und den kunden, wenn das geld per paypal gutgeschrieben wird, aber keine bestellung vorliegt.

bin dankbar für jeden hinweis!

gruß
afa

+++rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der belustigung anderer+++
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.11.2006, 23:46
Benutzerbild von momarket24
Benutzer

Standard

Hallo,

liegt wahrscheinlich daran, das der Kunde nach der PayPal-Zahlung die Bestellung im Shop nicht abschließt!

Gruß Oliver
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.11.2006, 23:54
afa afa ist offline
Neuer Benutzer

Standard

das glaube ich nicht. den ersten kunden habe ich tel. kontaktiert und gefragt ob es irgendwelche probleme gab. er sagte mir das alles in ordnung gewesen wäre.
  #4 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 01:11
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo afa,

Der Kunde muss von Paypal nochmal in den Shop zurück (...geleitet werden), um die Bestellung abzuschliessen. Bei Paypal steht vorher, dass alles mit der Zahlung in Ordnung ist. Probier's am besten mal selbst aus und schau's Dir an!

Wir hatten mal das gleiche Problem, allerdings nicht mit Paypal, sondern mit Worldpay (ist im Grunde das Gleiche) - die automatische Rückleitung ("Callback") auf den Shop war fehlerhaft konfiguriert...

Cheers,
J
  #5 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 10:18
xt:Commerce Support Kunde

Standard

problematisch ist, wenn der Kunde sich nicht zurückleiten lässt, (bspw. Browser schließen). Dann gilt die Bestellung als nicht abgeschlossen und zum Beispiel werden verechnete Gutscheine nicht abgezogen.
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 23:46
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

habe den Hinweis bekommen, dass man das Problem angeblich in den Griff bekommt, wenn man bei Paypal im Kundenkonto die sofortige Zahlungsbestätigung aktiviert. Als Rückleitungs-URL muss man dann www.deinehomepage.de/checkout_success.php oder checkout_process.php angeben. Ich habe zwar immer noch das Problem, obwohl ich diese Einstellungen beide schon probiert habe, aber angeblich soll das bei 99% aller Fälle helfen. Komisch finde ich, dass das nur bei manchen Kunden auftritt und ich noch keine Regel aufstellen konnte, was diese Leute gemeinsam haben, bei denen es nicht klappt. Ich hatte sogar auch schon Fälle, wo ich noch nicht einmal eine E-Mail bekam, dass Geld eingegangen ist. Wahrscheinlich hat beyond_media recht, dass es daran liegt, dass die Leute den Browser schließen und nicht zurück zum Shop gehen. Selbst ausprobieren geht ja auch schlecht, da Paypal merkt, wenn man sich selbst Geld überweist und man den Vorgang gar nicht abschließen kann. Tja, ich wüsste auch gerne, was man da noch machen kann.Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht die neuste Verison von xt-commerce habe? Ich scheue mich etwas vor dem riesigen Aufwand das upzudaten und dann vor evtl. noch größeren Schwierigkeiten zu stehen. Sonst funktioniert fast alles reibungslos. Bin ratlos - hoffentlich kann uns jemand von Euch helfen.
  #7 (permalink)  
Alt 08.11.2006, 20:40
afa afa ist offline
Neuer Benutzer

Standard

so, da bin ich wieder mal:-). also ich habe es natürlich auch schon selber ausprobiert, da lief alles super!
ich kann mir aber auch vorstellen, das die kunden nicht zurück zum shop gehen und somit die bestellung nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wird.

ich werde es mal mit dem tipp von nice2shop versuchen, vielleicht bringt es ja was!?

wer weitere ideen od. erfahrungen hat, der melde sich bitte;-))

gruß
afa
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2006, 10:30
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

hat jemand das mit der sofortigen Zahlungsbestätigung probiert, geht das?
Ich habe in meinen Zahlungshinweisen für PayPal extra einen Vermerk für die Kunden gemacht, daß Sie nochmal in den Shop zurück kommen müssen, um die Bestellung dort abzuschließen, aber das hilft leider auch nicht, so daß die Bestellungen mit PayPal als Zahlungsweise fast alle im Ordner "nicht bestätigt" landen.
Ich sehe auch, daß manche Kunden die Bestellung mehrfach aufgeben, aber nur eine bezahlt ist. Könnte das auch ein Erreichbarkeitsproblem von PayPal sein, denn die Kunden probieren es doch nicht mehrfach, wenn es gleich funktionieren würde?

ratlose Grüße ...
  #9 (permalink)  
Alt 13.11.2006, 10:37
xt:Commerce Support Kunde

Standard

nice2shop, ich benutze die neueste Version, das macht keinen Unterschied.
Die Bestellung gilt von xt-commerce aus erst abgeschlossen wenn der user nach der Zahlung auf den shop zurückkommt.

Ich habe es so gelöst, dass ich den Versand der Bestellbestätigung schon vorverlegt habe in der checkout_prozess.php. Die Email geht also schon raus bevor der User auf paypal drauf ist.
Bisher funktionierts, ich weiß allerdings nicht, wie sich das auf andere Zahlungsarten auswirkt, wir haben allerdings nur paypal und moneyorder und da gehts.
  #10 (permalink)  
Alt 13.11.2006, 14:04
Erfahrener Benutzer

Standard

dieser fehler ist bei uns jetzt auch 2x aufgetaucht. und bei beides mal wurde die bestellüng über einen linux-pc gemacht! Ich würde vermuten, dass da irgendwas mit der Kombination Linux/PayPal/XT nicht richtig funktioniert.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestellbestätigung, paypal, zahlung

Themen-Optionen
Ansicht