Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Shopbereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.10.2006, 14:47
xt:Commerce Support Kunde

Standard Probleme mit Cookies / Session-ID

Hallo!

Seit dem Update auf die XT:Commerce-Version v.3.04SP2.1 haben wir Probleme mit Cookies.

Eine Anmeldung im Shop ist nur möglich, wenn im Adminbereich unter "Sessions" "Cookie Benutzung bevorzugen" auf "false" gestellt ist. Ansonsten gibt es Probleme, dass angezeigt wird, dass der Browser keine Cookies akzeptiert, obwohl Cookies erlaubt sind.

Diese Problem tritt auf verschiedenen Systemen auf und vor allem nicht immer. Wenn man es ein paarmal probiert, dann geht es ab und an.

Wenn dahingegen "Cookie Benutzung bevorzugen" ausgeschaltet ist, übergibt er immer die Session-ID in der URI, was ja soweit auch ok ist. Wobei auch nicht immer, dann werden anscheinend doch Cookies gesetzt.

Nun meine Fragen:

1. Warum gibt es bei der neusten Version diese Probleme mit dem Setzen von Cookies?
2. Warum tritt dieses Verhalten nicht konsequent auf (mal gehts, mal nicht)?
3. Wie kann man das Problem mit dem Akzeptieren von Cookies beheben, da es kein spezifisches Browserproblem zu sein scheint? (Es gibt außerdem bei einigen Funktionen im Adminbereich Probleme, wenn die Session-ID in der URI übergeben wird, so dass man ab und zu komplett rausfliegt.)

Anmerkung: Bei der vorher installierten Verison v.3.02 gab es diese Probleme nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Geändert von wanderer-witt (22.10.2006 um 16:46 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 01:28
tuvalu
Gast

Standard

Gibt auch diesen Threat zum Thema ...

http://www.xt-commerce.com/forum/showthread.php?t=38536

... und auch da keine Lösung.

tuvalu
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.10.2006, 16:07

Standard Oft angesprochenes Thema und dennoch keine Lösung...

Das habe ich auch schon bemerkt, dass es schon oft angesprochen wurde, aber dass oftmals vom XT:C-Support ausweichend geantwortet wurde.

Vielleicht wäre eine Info wertvoll, ob dieses ein mitlerweile intern dokumentierter Bug ist.

Nochmal ein paar Punkte:

1. Der Fehler hat nichts mit bestimmten Browsern oder deren Einstellung zu tun, da er auch bei ein und demselben Browser recht aleatorisch auftritt.

2. Wenn die Session-ID in der URI mit übergeben wird, kommt es zu Problemen im Adminbereich (z.B. wird man bei manchen Funktionen einfach rausgeworfen).

Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn sich jemand vom offiziellen Support dazu umfangreich äußern könnte.

Vielen Dank!

Geändert von wanderer-witt (23.10.2006 um 16:09 Uhr) Grund: Fehler im Text
  #4 (permalink)  
Alt 13.11.2006, 10:56

Standard Wo sind die Supportmitarbeiter?

Vielleicht könnte einer vom Support sich kurz melden und etwas dazu schreiben? Das wäre doch mal ein Lösungsansatz...
  #5 (permalink)  
Alt 13.11.2006, 22:03
RDS RDS ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Liegt an der PHP-Version.Bei PHP4 gut,bei 5 schlecht

jürgen
  #6 (permalink)  
Alt 14.11.2006, 13:59

Standard

Hallo!

Das kannn nicht Ursache des Problems sein. Wir haben auf dem Server immer noch PHP4 laufen, da es sich für die auf dem Server befindlichen Projekte als äußerst stabil erwiesen hat.

Das Problem trat erst mit dem Update auf die aktuellste Version auf. Und wurde hier so im Forum auch schon sehr oft angefragt, wobei es vor allem vom Support nie eine eindeutige Antowrt gab.

Also nochmal: Kann bitte jemand vom Support mal ausführlich Stellung dazu beziehen?

Vielen Dank!
  #7 (permalink)  
Alt 15.11.2006, 16:27

Standard

Hallo!

Kann bitte jemand vom offiziellen Support Stellung dazu nehmen. Bisher wurde in allen Beiträgen nur ausweichend geantwortet.

Zur Not würde auch erstmal reichen, dass einmal gesagt wird "Ja, es ist ein Bug. Wir wissen noch nicht, warum!"!

Vielen Dank!
  #8 (permalink)  
Alt 15.11.2006, 16:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht hilft es dir das im Sponsorenbereicht zu posten, da hast du den Support.
  #9 (permalink)  
Alt 23.12.2006, 19:55
tuvalu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Beedle
Vielleicht hilft es dir das im Sponsorenbereicht zu posten, da hast du den Support.
Nö, da gibt es auch nur die Antwort: können wir nicht nachvollziehen.

tuvalu
  #10 (permalink)  
Alt 24.12.2006, 01:47
xt:C Sponsor

Standard Sassion Id und Cookie Nutzung

Ich habe dieses Problem ebenfalls, das selbst ins
Admin kein Login mehr funktioniert.
Ich habe vorrübergehend das Problem so gelöst, das in der
Configure.php (Admin und Includes, also beide) die Servernamen
hinter die Domain geschrieben habe
Es ist dann zwar so, das die URL mit dem "Zusatz" erscheint, aber alles
funktioniert tadellos. Sie müssen allerdings die Foggle Datei händisch anpassen.
Ebenfalls muss ich feststellen, das diess wohl auch Anbieterabhängig ist.
Ich habe bei zwei unterschiedlichen Anbietern meine Shops laufen, und nur bei einem Anbieter dieses Phänomen.
Beide haben PHP 4 und Apache 1.3 xx.
Die Techniker des Webspacebetreibers, wo es nicht funktioniert sprechen nach vielen Rücksprachen mit mir von einem Bug im XT Shop2.1, die wohl eher spezielle als allgemein übliche Konfigurationen des Webspacebetreibers benötigt. Mir wurde empfohlen, meine Erfahrung online zu stellen und um Abhilfe zu bitten, denn die Techniker haben dort wirklich vieles ausprobiert und nun das Problem zurückgespielt.
Grüße
Michael
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cookies, probleme, sessionid

Themen-Optionen
Ansicht