|
|||
|
Hallo zusammen,
man kann den Gutschein ja als Ware anbieten zum kaufen ?ber den Shop. Ich hab danach gesucht wie und wo man das einrichten kann, leider nichts gefunden, deswegen frage ich hier mal. Wie kann man den Gutschein als Ware (Produkt) im Shop einbinden zum kaufen? Wird er als normales Produkt dargstellt (eingerichtet) und man richtet bzw. versendet nach dem Kauf den erstellten Gutschein durch den Adminbereich? Oder geht das alles automatisch und wie? Gru? Ralf :grml: |
|
|||
|
jop,
hat prima geklappt. Jetzt hab ich nur noch 1 Problem. In der Mail, die im Versand versendet wird. Also wenn man den Gtschein verschenkt per Mail, dann steht da : Ihr pers?nlicher Gutscheincode lautet . Sie k?nnen diese Gutschrift entweder w?hrend dem Bestellvorgang verbuchen Der Gutscheincode wird nicht angezeigt. In dem Link ist er drin und der Link geht auch einwandfrei. Da fehlt doch irgendwas, oder? Gru? Ralf |
|
|||
|
Zitat:
Habe den Gutschein als normales Produkt eingeben und die Artikel-Nr.: GITFT_10 vergeben. Nun habe ich eine Testbestellung vollzogen und ich musste feststellen, dass dieser Gutschein nicht wie beschrieben im Gutschein Queue zur Freischaltung erscheint. Der Gutschein wird nur im Bestellstatus als normales Produkt geführt. Was muss ich noch Konfigurieren? Bitte um Hilfe! |
|
|||
|
Bei mir geht das direkt Gutschreiben auch nicht, aber ich habe mir in ct-commerce v2 folgendermaßen mit den normalen Möglichkeiten bei der Bestellbearbeitung beholfen
- ich biete Gutscheine zum Kauf als normale Artikel an, diese landen wie beschrieben dummerweise nicht im Gutschein Queue sondern im Archiv unter normalen Bestellungen. - im Bestell admin gibts ja unter der jeweiligen bestellung noch den Button "Gutschein senden" mit dieser Funktion sende ich dm besteller seinen code per mail. sind nur 3 mausklicks mehr, also relativ unkompliziert. Problem der Versandkostenberechnung: Hierfür habe ich die Option "Selbstabholung" freigeschalten und etwas modifiziert. Da sind die Versandkosten ja standardmäßig mit 0,- euro angegeben Die Anzeige beim abschließen der Bestellung habe ich jetzt so umgestaltet das dort nicht "Selbstabholung - sie können die Ware in unserer Geschäftsstelle abholen" steht - da ich diese Option eigentlich nicht nutze. Dafür ist jetzt als letzte Option in den Versandoptionen das Ganze so angezeigt: Nur Gutscheine NUR für den Kauf von Gutscheinen gültig 0,00 Eur Die Bestellabwicklung erledige ich so, wie beschrieben über den Gutscheinbutton in der Übersicht der Bestellung. So können die Kunden bei mir relativ problemlos Gutscheine kaufen. Sie werden eben nur nicht automatisch dem Konto gutgeschrieben, sondern per mail versand und müssen vom kunden selbst eingelöst werden. Wenn jemand ne bessere Lösung hat - her damit. Theoretisch dürfte ja beim Gutscheinkauf die Seite mit den Versandoptionen bei der abwicklung nicht auftauchen |
|
|||
|
Gutscheinkauf Ohne Versand Seite
die hier erwähnten Änderungen in der entsprechenden PHP Datei haben bei mir funktioniert ... na toll - da hätte ich mir die arbeit mit dem ummodifizieren ja sparen können :-) achja: shop v2 RC1.2 |
|
|||
|
Leider Kappt es mit dem Änderungsvorschlag immer noch nicht, da der vorgeschlagene Code sich genau so schon in meiner Original-Datei befand.
Mein Gutschein erscheint immer noch nicht wie beschrieben im Gutschein Queuezur Freischaltung. Der Gutschein wird nur im Bestellstatus als normales Produkt geführt. Was muss ich noch Konfigurieren? |
|
|||
|
Vielen Dank!
Jetzt funktioniert es auch. Habe jetzt nur das Problem, das ein Gutscheinwert in der "Gutschein Freigabe Warteschlange" von 11,60 EUR angezeigt wird. Der Gutschein hatte aber nur ein Kaufwert von 10,00 EUR! Hängt das wieder mit der Mwst zusammen? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| einkaufen, gutschein, ware |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|