Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Shopbereich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.07.2004, 09:30
xt:C Sponsor

Standard

Hallo zusammen,

man kann den Gutschein ja als Ware anbieten zum kaufen ?ber den Shop.

Ich hab danach gesucht wie und wo man das einrichten kann, leider nichts gefunden, deswegen frage ich hier mal.

Wie kann man den Gutschein als Ware (Produkt) im Shop einbinden zum kaufen?

Wird er als normales Produkt dargstellt (eingerichtet) und man richtet bzw. versendet nach dem Kauf den erstellten Gutschein durch den Adminbereich?

Oder geht das alles automatisch und wie?

Gru?
Ralf :grml:
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.07.2004, 10:51
s_p s_p ist offline

Standard

das modul im admin freistalten..

und einfach als Artikel-Nr.: GIFT_100 (beispiel f?r einen gutschein zu 100 euro)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.07.2004, 15:54
xt:C Sponsor

Standard

jop,

hat prima geklappt.

Jetzt hab ich nur noch 1 Problem. In der Mail, die im Versand versendet wird. Also wenn man den Gtschein verschenkt per Mail, dann steht da :

Ihr pers?nlicher Gutscheincode lautet . Sie k?nnen diese Gutschrift entweder w?hrend dem Bestellvorgang verbuchen

Der Gutscheincode wird nicht angezeigt. In dem Link ist er drin und der Link geht auch einwandfrei.

Da fehlt doch irgendwas, oder?

Gru?
Ralf
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 15:09
Benutzerbild von Sigma
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo zusammen,

bei mir wird garkeine email mit code verschickt!
auch in der gutschein queue steht nichts

weiß da jemand rat?

mfg
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2006, 19:10
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Zitat:
Zitat von Sigma
bei mir wird garkeine email mit code verschickt!
auch in der gutschein queue steht nichts
mfg
Kann ich mich nur anschließen.

Habe den Gutschein als normales Produkt eingeben und die

Artikel-Nr.: GITFT_10

vergeben.

Nun habe ich eine Testbestellung vollzogen und ich musste feststellen, dass dieser Gutschein nicht wie beschrieben im Gutschein Queue zur Freischaltung erscheint. Der Gutschein wird nur im Bestellstatus als normales Produkt geführt. Was muss ich noch Konfigurieren?

Bitte um Hilfe!
  #6 (permalink)  
Alt 25.12.2006, 22:33
Neuer Benutzer

Standard workaround ...

Bei mir geht das direkt Gutschreiben auch nicht, aber ich habe mir in ct-commerce v2 folgendermaßen mit den normalen Möglichkeiten bei der Bestellbearbeitung beholfen

- ich biete Gutscheine zum Kauf als normale Artikel an, diese landen wie beschrieben dummerweise nicht im Gutschein Queue sondern im Archiv unter normalen Bestellungen.
- im Bestell admin gibts ja unter der jeweiligen bestellung noch den Button "Gutschein senden" mit dieser Funktion sende ich dm besteller seinen code per mail. sind nur 3 mausklicks mehr, also relativ unkompliziert.

Problem der Versandkostenberechnung:
Hierfür habe ich die Option "Selbstabholung" freigeschalten und etwas modifiziert.
Da sind die Versandkosten ja standardmäßig mit 0,- euro angegeben
Die Anzeige beim abschließen der Bestellung habe ich jetzt so umgestaltet das dort nicht
"Selbstabholung - sie können die Ware in unserer Geschäftsstelle abholen" steht - da ich diese Option eigentlich nicht nutze.
Dafür ist jetzt als letzte Option in den Versandoptionen das Ganze so angezeigt:
Nur Gutscheine
NUR für den Kauf von Gutscheinen gültig 0,00 Eur

Die Bestellabwicklung erledige ich so, wie beschrieben über den Gutscheinbutton in der Übersicht der Bestellung.
So können die Kunden bei mir relativ problemlos Gutscheine kaufen. Sie werden eben nur nicht automatisch dem Konto gutgeschrieben, sondern per mail versand und müssen vom kunden selbst eingelöst werden.

Wenn jemand ne bessere Lösung hat - her damit. Theoretisch dürfte ja beim Gutscheinkauf die Seite mit den Versandoptionen bei der abwicklung nicht auftauchen
  #7 (permalink)  
Alt 25.12.2006, 22:57
Neuer Benutzer

Standard Lösung im Forum vorhanden :-)

Gutscheinkauf Ohne Versand Seite

die hier erwähnten Änderungen in der entsprechenden PHP Datei haben bei mir funktioniert ... na toll - da hätte ich mir die arbeit mit dem ummodifizieren ja sparen können :-)
achja: shop v2 RC1.2
  #8 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 18:04

Standard

Leider Kappt es mit dem Änderungsvorschlag immer noch nicht, da der vorgeschlagene Code sich genau so schon in meiner Original-Datei befand.

Mein Gutschein erscheint immer noch nicht wie beschrieben im
Gutschein Queuezur Freischaltung. Der Gutschein wird nur im Bestellstatus als normales Produkt geführt.

Was muss ich noch Konfigurieren?
  #9 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 19:42
Benutzerbild von techway
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von pixe
Artikel-Nr.: GITFT_10

vergeben.
Ist das ein Schreibfehler?
die Artikel-Nr müsste GIFT_10 lauten und nicht GITFT_10

#10 (permalink)  
Alt 26.12.2006, 20:56

Standard

Vielen Dank!

Jetzt funktioniert es auch.

Habe jetzt nur das Problem, das ein Gutscheinwert in der "Gutschein Freigabe Warteschlange" von 11,60 EUR angezeigt wird. Der Gutschein hatte aber nur ein Kaufwert von 10,00 EUR!

Hängt das wieder mit der Mwst zusammen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einkaufen, gutschein, ware

Themen-Optionen
Ansicht