#1 (permalink)  
Alt 05.10.2006, 00:12
Neuer Benutzer

Standard Produkte richtig verlinken

Hallo,

wie bekommt man das am besten hin, daß wenn man ein Universalprodukt einpflegt, diesen in mehrere Unter- bzw. andere Kategorien einpflegen will und das Produkt dementsprechend verlinkt?

Beispiel ein Handy-Headset is für Hersteller A - Modell A und Modell B geegnet. Beim Einpflegen in Modell A soll dann das Headset in Kategorie Modell B verlinkt werden. Funktion geht auch soweit, nur wenn Kunde sich in Kategorie B die Details des Artikels ansieht springt der Shop nach Kategorie A.

Wie bekommt man es hin, daß der Shop den verlinkten Artikel auch in der richtig-dazugehörigen Kategorie anzeigt?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Suchfunktion vom Forum hat mir nicht wirklich geholfen.

Wir haben die Shopversion 304 SP2.1 im Einsatz falls die Info hilft.

Geändert von comstyle (05.10.2006 um 00:15 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.10.2006, 13:52
RDS RDS ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von comstyle
Hallo,

wie bekommt man das am besten hin, daß wenn man ein Universalprodukt einpflegt, diesen in mehrere Unter- bzw. andere Kategorien einpflegen will und das Produkt dementsprechend verlinkt?

Beispiel ein Handy-Headset is für Hersteller A - Modell A und Modell B geegnet. Beim Einpflegen in Modell A soll dann das Headset in Kategorie Modell B verlinkt werden. Funktion geht auch soweit, nur wenn Kunde sich in Kategorie B die Details des Artikels ansieht springt der Shop nach Kategorie A.

Wie bekommt man es hin, daß der Shop den verlinkten Artikel auch in der richtig-dazugehörigen Kategorie anzeigt?

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Suchfunktion vom Forum hat mir nicht wirklich geholfen.

Wir haben die Shopversion 304 SP2.1 im Einsatz falls die Info hilft.
Cross-selling

jürgen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2006, 23:58
Neuer Benutzer

Standard

Was hat das mit Cross-Selling zu tun? Bitte mal erläutern...
  #4 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 00:15
Erfahrener Benutzer

Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Cross_Selling
  #5 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 10:17
Neuer Benutzer

Standard

Supervisior! Du bist MEIN RETTER ... NUN weiß ich was Cross-Selling heißt. Aber das hat 0 Komma nix mit dem oben genannten Problem zu tun... wirklich NIX!
  #6 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 10:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Das was Du willst, wird bei Online Shops im Allgemeinen als Cross Selling, bzw. Reverse Cross Selling beschrieben. Versuche das zu verstehen, dann wirst Du auch den Nutzen und die Funktion verstehen, weil es im eigentlichen das ist, was Du suchst.
  #7 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 12:20
Neuer Benutzer

Standard

Kannste mir dafür bitte mal ein kleines Beispiel nennen, wie die CS-Funktion mit dem xtc-Shop, so wie oben beschrieben, realisiert werden könnte? Steh da wohl n bissl aufm Schlauch, weil ich in Bezug auf die Verlinkung der Produkte in Kategorien keinerlei Bezug zu CS habe... weil die CS-Produkte ja in der Produkt-Info als "zusätzliche" Produkte angeboten werden, sprich als passendes Zubehör etc. - die aber widerrum in nur einer Kategorie als Stammartikel eingepflegt werden.

Unser Anliegen is jedoch das wir einen Artikel in Kategorie A einpflegen und diesen für jeweils passende Geräte in einer Unterkategorie von A, bzw. in eine Kategorie B "verlinken" wollen. Da nich alle Zubehörartikel auf alle Modelle passen, wollen wir dem Kunden die große Sucherei nach seinem passenden Modell so gut wie möglich ersparen.

Unsere Kategoriebox sieht momentan so aus, daß wir jedes Handymodell sortiert nach Hersteller und dann nach Modell einzelnd aufgelistet haben und dort je nach Modell das Zubehör entweder einpflegen und/oder verlinkt haben, bzw verlinken möchten... kann mir ehrlich gesagt nich wirklich vorstellen wie das mit CS realisiert werden soll...

*CS = Cross-Selling
  #8 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 12:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ich schon sagte, diese Anforderung läuft unter der Funktion des Cross Selling, bzw. Reverse Cross Selling. Ich kann Dir jetzt keine Doku schreiben, damit Du es verstehst. Das beste wäre wohl, wenn Du zu Testzwecken diese Funktion im Shop einfach mal ausprobierst. Der Shop macht diese Funktion aber nicht von alleine. Das bedeutet, dass jeder Artikel, der einem anderen Artikel zugewiesen werden soll von Hand angegeben werden muss. Eine Logik des automatiserten Verknüpfens, bzw. dem gegenseitigen Vermarktens von Artikeln gibt es in xtc nicht.

Das ganze ist, wenngleich sehr effektiv, aber auch sehr pflegeintensiv, weil es fast unmöglich ist bei entsprechend großer Menge an Artikeln die Übersicht zu bewahren.
  #9 (permalink)  
Alt 09.10.2006, 12:51
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von supervisior
... dass jeder Artikel, der einem anderen Artikel zugewiesen werden soll von Hand angegeben werden muss. Eine Logik des automatiserten Verknüpfens, bzw. dem gegenseitigen Vermarktens von Artikeln gibt es in xtc nicht.
Das wollen wir doch auch gar nich... hier gehts nicht um Cross-Marketing,
sondern um die Kategorien. Der Shop springt aus dem verklinkten Produkt aus Kategorie A in Kategorie B wieder zurück nach A. Wir wollen nich die Artikel zueinander zuordnen, sondern lediglich die Produkte in die Kategorien verlinken und halt hinbekommen das wenn sich Kunde ein Produkt in der Kategorie B in der Listenansicht ansieht, auf den Produktnamen klickt nicht in die Kategorie A zurück, bzw. hinbefördert wird... wenn ich einen Artikel aus Kategorie A nach Kategorie B dupliziere zeigt er mir ja auch die jeweils richtige Kategorie im Frontend an.. aber ne Duplikation is warenwirtschaftlich unwirtschaftlich bei solch einem großem Artikelbestand und auch gar nich machbar. Ich vermute man muss eine komplett neue Denkweise der Funktionsweise von "products_to_categories" einschlagen um das gewünschte Ergebnis hinzubekommen...

Danke bis hierhin für die Hilfestellung.
  #10 (permalink)  
Alt 11.10.2006, 16:26
Neuer Benutzer

Standard ...sind einen Schritt weiter...

Hallo nochmal...

wir sind im Moment soweit, daß wir meinen die Hauptursache gefunden zu haben. Nämlich das in der Product-Listing für die einzelnen Produkte zur Produktinfo hin jeweils nur die Produkt-ID als URL-Parameter übergeben wird, welches zum unerwünschten Effekt führt, daß die Produktinfo auch in der falschen Kategorie angezeigt wird.

Sobald man aber per Hand die richtige Kategorie-ID vor der Produkt-ID in dem URL einfügt, wird das verlinkte Produkt auch wie gewünscht angezeigt.

Unsere Frage nun, in welcher(n) Datei(en) man das nun so hinbasteln muss, so daß aus der Produktlisting die catID zusammen mit der pID übergeben werden.

Weiß das jemand? Wir danken für jede Hilfe.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
produkte, richtig, verlinken

Themen-Optionen
Ansicht