#1 (permalink)  
Alt 15.03.2006, 19:45
Neuer Benutzer

Standard

Hallo allerseits,

in unserem Shop ergibt sich folgendes Problem:

Bei der Preisauszeichnung der Artikel im Shop (xt:Commerce v3.0.4 SP1) wird der f?r die betreffende Kundengruppe jeweils h?chste Staffelpreis angezeigt. Ung?nstigerweise in der Schreibweise z. B. "ab 15,95" obwohl in der Preisstaffel deutlich niedrigere Preise vorkommen. Offenbar scheint die Sortierung falschrum zu laufen.

Wie kann man das ?ndern (also: "ab niedrigstem Staffelpreis") bzw. zumindest das f?r Kunden irref?hrend "ab" entfernen?

Vielen Dank f?r Eure Hilfe,

Alf
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 17:16
Neuer Benutzer

Standard

Also das "Ab" ist ab (german.php, define('FROM','Ab ');). Warum die Sortierung der Preise so ist wie sie ist, hab ich mangels besseren Wissens aber noch nicht gefunden...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 14:55
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hallo,

habe dasselbe Problem. Das ist doch total unlogisch, gibts hier keine Lösung??
  #4 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 15:14
Erfahrener Benutzer

Standard

also wenn ich staffelpreise angebe, dann existiert kein ab... es verschwindet dann... was macht ihr denn, das bei euch bei anlegen von staffelpreisen ein "ab" davor steht? etwa den Artikelpreis gepflegt und nicht den gast preis?
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2006, 22:50

Standard

Doch, da gibt's ne Lösung: eine überarbeitete xtcPrice.php...

Die sollte schon seit längerem auf der xt:commerce Seite angeboten werden, aber mir fehlt immer noch ein Feedback vom xt:c Team (seit 3 Wochen...)

Bei Bedarf melde Dich per PM oder email bei mir.

Ben
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2006, 14:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ben,
ich habe dir eine PN geschrieben.
  #7 (permalink)  
Alt 19.01.2007, 19:02

Standard

Könnte ich auch diese xtcPrice.php bekommen?
  #8 (permalink)  
Alt 20.04.2007, 06:36
Erfahrener Benutzer

Standard ... Habe auch eine Lösung

Moinmoin,

zwar hab ich es nicht so gerne, bei CMS-Geschichten für jeden Piesepampel an System-Dateien herumfuhrwerken zu müssen, aber nachdem die gesamte Preisgeschichte von xt:Commerce (zumindest 3.04 SP1) ohnehin reichlich buggy ist, war mir das dann auch schon egal.

Also unter http://www.gunnart.de?p=277 gibt's ne Lösung, die (soweit ich es bis jetzt testen konnte) zumindest mit der SP1 sauber funktioniert.

Da werden auch keine bösen Dinge angestellt - im Grunde genommen verändert sich nur die Ausgabe bei Vorhandensein gültiger Staffelpreise. Vorher hat sich die Ausgabe ja auch verändert - In dem Moment, in dem sich der Einzelverkaufspreis dadurch reduziert hat, dass man genügend Artikel von einer Sorte im Warenkorb hatte - Hoppla! - Wurde alles wie ein Sonder-Angebot formatiert.

Genau an der Stelle setzt meine Lösung an - Die Funktion die für die geänderte Anzeige von Preisnachlässen zuständig ist, greift nicht erst dann, wenn man genügend Kram im Warenkorb hat, sondern schon, wenn Staffelpreise a) angelegt und b) für die jeweilige Kundengruppe "erlaubt" sind.

Waren eigentlich nur ein paar Zeilen, aber wie so oft im Leben, bombt man sich den ganzen Bildschirm durch lauter "print_r($irgendwas);"-Anweisungen voll, bis man endlich mal die Variable und den Key findet, mit dem man weiterkömmt ...

:-)

Have Phun.

Übrigens: Guckt Euch auch die anderen Artikel in Sachen Sonderpreise und Kombinationen von Preisnachlässen an. xt:Commerce zeigt nämlich beileibe nicht immer die Preise an, mit denen die Artikel dann auch im Warenkorb landen ...

(Sorry, mein aktueller "Wissensstand" ist noch SP1, aber ich denke, die nächste Zeit werd ich wieder ein paar Datei-Sets aktualisieren können ...)
  #9 (permalink)  
Alt 20.04.2007, 08:08

Standard

Hi pufaxx,

im Ganzen eine schöne Lösung, die Du vorstellst. Besonders die Ausführliche Beschreibung hat doch Eindruck bei mir gemacht - chapeau!

Aber Du kannst es Dir viel einfacher machen, wenn Du auf die Darstellung des Einzelpreises verzichtest. Du brauchst dann nur an den Stellen, an denen der Preis abgefragt wird, die Abfrage mit der Menge "MAX_PRODUCTS_QTY" machen.

Als Beispiel mal der Codeschnipsel (V3.04Sp1) aus der best_sellers.php:
Code:
        'PRICE' => $xtPrice->xtcGetPrice($best_sellers['products_id'], $format = true, MAX_PRODUCTS_QTY, $best_sellers['products_tax_class_id'], $best_sellers['products_price']),
In der Version 3.04 SP2.1 muss entsprechend die Abfrage in der includes/classes/products.php , Funktion BuildDataArray angepasst werden.

PS: Was bei Deiner Lösung noch fehlt, ist die Berücksichtigung der Attribute bei der Preisangabe. Da braucht's dann noch ein paar Codezeilen mehr und es wird auch etwas komplexer, die xtcPrice ist ja, wie Du auch erwähnst, ein ziemlicher Murks...

Last but not least: Meine Version wird es hier auf xt:commerce leider nicht zum Download geben, das wurde abgelehnt. Wer die braucht, kann sich aber gern per PM oder email an mich wenden.

Ben
  #10 (permalink)  
Alt 20.04.2007, 10:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Ben,

mit Attribut-Preisen hab ich tatsächlich noch nicht experimentiert - aber da hab ich auch keinen Bedarf gesehen ...? Attribute sind doch eigentlich immer Preis-Aufschläge. Und wenn der Grundpreis angezeigt wird, dann stimmt das "Ab".

Der Einzelpreis war in meinem Fall allerdings gewünscht - und ich würde das als Kunde auch ganz gut finden, wenn ich den sehe ...

Worüber man noch nachdenken sollte (bzw. was man ausprobieren müsste) - ich hab das jetzt nur als Denkmodell - Wenn du nach dem Maximal-Mengen-Staffelpreis fragst - stimmt der Preis denn dann auch immer? Spezialfall "Sonderangebot" - Wissen wir schon, Staffelpreise gelten dann nicht mehr. Aber Kundengruppen-Rabatt, Artikel-Rabatt und so weiter - Wird das dann korrekt verrechnet?

Dann schreibst Du, man bräuchte nur an den Stellen, "an denen der Preis abgefragt wird ..." - Das wäre dann ja ein ziemlicher Haufen von Dateien. Und vor jeder dieser Abfragen (wenn das nicht "zentral" schon vorher geregelt worden ist) müsste man noch prüfen, ob der Maximal-Mengen-Preis auch "hinhaut" ...?

Ich kenne Deine Version nicht, kann gut sein, dass ich dich auch kompletto missverstanden hab. Magst Du die mir mal schicken?

Viele Grüße,

Gunnar
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
preisanzeige, staffelpreise

Themen-Optionen
Ansicht