#1 (permalink)  
Alt 18.05.2004, 12:35

Daumen hoch

Hallo @ll,

ich hab ein kleines Problem mit der Bestellnummer. Bis jetzt wird sie von 1 auf hoch gez?hlt.

Wie bekomme ich es hin dass, die Bestellnummer nicht nur aus dieser Zahl besteht, sondern wie folgt:

"Jahr/4 Ziffern als Bestellnr." --> zb: "04/0001"

leider konnte ich bisher nix dazu finden.

Wo und wie kann ich diese ?nderung vornehmen? :stupid:

Vielen Dank im Voraus -
Olli-Surfer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.05.2004, 12:42
HHGAG
Gast

Standard

Die Bestellnummern sind Autowerte Deiner Datenbank, Du kannst die nat?rlich Hochsetzen, aber mit dem Slash wird es nicht hinhauen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 10:12

Standard

Zitat:
Die Bestellnummern sind Autowerte Deiner Datenbank, Du kannst die nat?rlich Hochsetzen, aber mit dem Slash wird es nicht hinhauen.
Leider hilft mir das auch nicht so richtig. Denn wenn ich die Bestellnummer hochsetze hab ich immer das Problem, nur so viele Ziffern zuhaben, wie die Zahl auch hat:
zB: 22 --> nur zwei Ziffern oder 132 --> nur drei Ziffern!
mir geht es darum dass ich immer vier Ziffern haben m?chte.
Also dass wenn Bestellung 132 reinkommt, der Kunde dann eine Bestellnummer von:
0132 zugewiesen bekommt.

M?sste mann f?r jede Ziffer nun eine Extra Schleife Programmieren oder gibts da auch ne andere L?sung #Evt. den int-Wert auf eine andere Wertzuweisung ?ndern.

Das mit dem Slash: k?nnte man das nicht im PHP-Script einf?gen, wo dann noch das Jahr davor eingef?gt wird??

Ich muss dazu schreiben, dass ich nur sehr wenig Ahnung habe vom Programmieren. :stupid:
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 10:26
HHGAG
Gast

Standard

Warum machst Du es so kompliziert?
Setze anstatt f?hrender Nullen z.B. die Jahreszahl ein (wolltest Du ja) z.B.
2004000001 oder einfach eine eins, dann kannst von mir aus Tausend nullen dahinter h?ngen

F?r eine Null am Anfang muss eine Schleife geschrieben werden, aber was willst nach der 999'sten Bestellung machen? Dann wird es auch 5-stellig
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 10:49

Standard

Zitat:
F?r eine Null am Anfang muss eine Schleife geschrieben werden, aber was willst nach der 999'sten Bestellung machen? Dann wird es auch 5-stellig
Das w?r sch?n, aber mein Shop muss erstmal anlaufen.

Deine Idee ist garnicht mal so schlecht, danke - so w?re mein Problem wohl f?rs erste gel?st.

Und mit der Jahreswende m?sste ich die Bestellnummer erstmal manuell umstellen. Es sei denn ich bin dann so weit, das ich dies mit `nem kleinem Script l?sen k?nnte.

Denn wozu programmiert man? Nicht etwa um dann weiter alles von hand zusteuern :i:

#muss ich mich halt richtig reinknien #
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2004, 11:00
HHGAG
Gast

Standard

Das kann man zwar Programmieren, jedoch wirst Du oft genug mit der DB konfrontiert werden
  #7 (permalink)  
Alt 26.05.2004, 10:57

Standard

Sry, aber wo in der DB ist der Eintrag f?r die Bestellnummern?

M?chte dass auch gerne ?ndern.

Danke und Gru?

Frank
  #8 (permalink)  
Alt 26.05.2004, 12:35
HHGAG
Gast

Standard

DB -> orders_products -> orders_products_id m?sste es sein
  #9 (permalink)  
Alt 26.05.2004, 12:48

Standard

Hi,

... wieso so kompliziert? Wenn die Kunden 2004/0001 sehen sollen... dann ?nder das in der Template... daf?r is die template schlie?lich da :stupid:

Das aknnst du dir aber auch so per template anpassen... also dass du das auch so siehst
  #10 (permalink)  
Alt 26.05.2004, 14:55

Daumen hoch

kannst du uns verraten, wo und wie man das ?ndern kann? Das w?re echt super :dafuer:

Gru? Olli
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestellnummer

Themen-Optionen
Ansicht