|
|||
|
Hallo,
folgende Rechnung: Zwischensumme: 19.50 EUR 5.00 % Rabatt:: -0.98 EUR Versandkosten (DPD): 4.00 EUR inkl. UST 16%: 3.11 EUR Summe: 22.53 EUR ______________________________ Bei 5 % Rabatt ( nicht gerundet -0,97..) m??te die Summe doch 22,52 EUR sein. Also entweder muss an der Summe gedreht werden oder an der Rabattberechnung. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich dieses unsch?ne Ergebnis ?ndern kann. Gr??e MArcus |
|
|||
|
Hallo,
danke f?r die Antwort. ja, die Rechnung habe ich auch gemacht und ist auch richtig. Aber wenn folgende Zahlen wie Sie beim Kaufvorgang angezeigt werden gerechnet werden ist das Ergebnis falsch: 19.50 EUR -0.98 EUR +4.00 EUR ist nach allen mir bekannten Berechnungsarten 22.52 EUR und nicht wie angezeigt wird 22.53 EUR. Sch?n w?re es also, wenn bei Rabatt eben 0,97 st?nde oder aber 22.52 EUR. Die Frage ist, wo ich das Runden der Betr?ge unterbinden bzw. beeinflussen kann. Im Admin bei "Brutto/Netto Dezimalstellen" ?ndert sich nichts. In der xt_precision... Datei o?. kann ich keinen Ansatz finden. Vielen Dank im Voraus f?r die Hilfe. Marcus |
|
|||
|
Schreib doch einfach nur hin "Mathematisch Gerundet"
Was willste da ?ndern? Das er ab 5 ABrundet? tzzz Oder wenn da einer anfragt dann gibst du ihm die Antwort, oder haust das in die AGB rein, oder wie auch immer. Rundungsfehler gibt es immer und so lange das nur 0,01 EUR sind ist des wurscht, da jault auch kein Fiskus nach. |
|
|||
|
@Keule
"Mathematisch gerundet" hinschreiben? Oder wie auch immer? Rundungsfehler gibt es immer) Ist nicht Dein Ernst!? Es kommt doch immer wieder vor, dass Kunden sich ?ber die Endsumme ?rgern. Andere teilen mit, dass sie den Kaufvorgang abgebrochen h?tten, da offensichtlich nicht richtig gerechnet wird. Dies erzeugt unn?tig Arbeit. 1 + 1 - 1 ist eben 1 und nicht 1,01. Alles andere wie in AGB reinschreiben oder mathematisch gerundet ist doch nicht wirklich seri?s m?glich. Gr??e |
|
|||
|
Ja da hast du nat?rlich recht, aber beim % Rechnen ist und war das schon immer anders.
Ich glaube bei 0,01 EUR sollte und kann und muss der Kunde tollerant sein. Ansonsten musst du den Rabatt einfach rausnehmen, dann gibt es da von keinem Kunden ne Jaulerei. |
|
|||
|
Naja, Banken verdienen sich ne Goldnase an solchen Rundungsfehlern. Machen Millionen Zinsberechnungen bei ?berall fallnen ein paar zehntel und hundertstel Cent ab.
@Keule Hast schon recht. Sieht bescheuert aus wenn nicht gerundete Werte addiert werden aber gerundete angezeigt. Man m?sste da an internen den Rechenfunktionen was ?ndern. Gruss Hen |
|
|||
|
Wie soll es da eine Lösung geben wenn die % richtig gerechnet werden?
Das einzige was mir einfällt wären dann eben 5,01 % oder 4,99 % usw..... Die nächsten "Fehler" sind dann aber automatisch wieder da, die Rundung ab "5" kann man eben nicht umgehen ?! |
|
|||
|
Man muss doch dem Shop nur klar machen, dass er "zum Schluss" noch einmal "neu" rechnen soll (mit den gerundeten Werten - und nicht mit 34,5678)
Siehe Beispiel: (wenn man nachrechnet kommt dort ja 57,65 und nicht 57,66 raus)
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| berechnet, endpreis, falsch |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|