Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Sandkasten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 15:23
Benutzerbild von back@me
Erfahrener Benutzer

Frage Suche System für eher ausgefallenes Web-Projekt!!!

Hallo miteinander,

nun habe ich mich schon im gesamten Web umgesehen, doch leider bin ich nicht so richtig zu einer Antwort auf meine Fragen gekommen. Vielleicht kann mir jemand beantworten, mit welchem System folgende Anforderungen erfüllt werden können (ich wurde schon darauf hingewiesen, dass evtl. Joomla im Zusammenhang mit dem CommunityBuilder und SOBI meine Wünsche erfüllen könnte) ... bin davon aber nicht so recht überzeugt. Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

- Ich möchte ein Portal für Angler eröffnen, in dem jeder Angler seine geangelten "Prachtfische" mit einer bestimmten Anzahl an Fotos und/oder einem kleinen Video der Öffentlichkeit präsentieren kann.
- Jeder Angler, der mitmachen will muss sich registrieren.
- Der jeweilige "Prachtfisch" eines registrierten Anglers soll neben den Fotos (oder dem Video) auch mit "technischen Angaben" wie z.B. Gewicht, Größe, Farbe, Ort, Fangdatum etc. und einem kleinen Freitext in einer Art eigenem Profil beschrieben werden können.
- Jeder Angler soll die Möglichkeit haben, jeden weiteren gefangenen "Prachtfisch" in einem neuen Profil anlegen zu können (Prachtfisch1, Prachtfisch2, Prachtfisch3 ...etc.).
- Jeder Angler muss seinen "Prachtfisch" einer Kategorie (Goldfisch, Silberfisch, Bronzefisch ... etc.) zuordnen, die jeder Besucher des Portals öffentlich sehen und durchsuchen kann.

folgendes wäre ein optionaler Wunsch:
- Jeder eingestellte "Prachtfisch" soll öffentlich bewertet werden können und in einer Art Ranking Liste zu sehen sein.

Sicher gibt es noch weitere Wünsche, die ich für so ein Projekt hätte, doch das sind erst einmal die wichtigsten! Ich hoffe, dass ich hier nicht die "Wollmilchlegende Eiersau" suche und würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.

Da es sich bei dieser Seite um ein privates Projekt handelt, könnte ich es mir nicht leisten meine Anforderungen komplett durch einen Programmierer verwirklichen zu lassen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 15:50
Erfahrener Benutzer

Standard Im Shopbereich???

Ist das nicht eher was für CMS Joomla etc?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 19:10
Erfahrener Benutzer

Standard

hat er auch vorsgeschlagen und hat auch Recht wie Du sagtest - ist doch eine ideal Fall für Joomla und CB. Aber irgendwie stinkt es nach alte Fische... ;-))

T
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 01:06
Benutzerbild von back@me
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, richtig, Joomla hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, doch so richtig Lust habe ich darauf eigentlich nicht, da ich vor langer Zeit schon viel mit Mambo/ Joomla gebastelt habe und nun eigentlich gerne was neues ausprobieren würde. Doch wenn es meine Anforderungen als einziges System erfüllen würde, käme ich nicht drum herum.

In einer anderen Diskussion wurde mir "Drupal" als Alternative genannt.

Das Problem ist, dass ich selber nicht Programmieren kann!

Grüße
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 09:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Drupal, Redaxo und Co sind einwandfrei nun Joomla bietet ein riesen Paket an Zusätze die selbst ein Nicht-Programmierer bewältigen kann.

T
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 11:12
Benutzerbild von back@me
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

richtig, Joomla bietet einiges an Modulen, doch wurde mir gesagt, dass ich trotzdem daran rum programmieren lassen muss, um es so hinzubekommen, wie ich es oben beschrieben habe.
Ich werde mich nun mal mit Drupal auseinander setzen und schauen, was das gibt.

Danke

PS.: Hey Rovert, hast Du nicht Lust für mich sowas zu programmieren? So ein "Fischfang Profil" soll dann so ähnlich aussehen wie im folgenden Link (auf einer Seite ein oder mehrere Bilder und oder Video und daneben die "technischen Daten" aufgelistet):

http://www.gimy.de/profil/Krystal.Widd.K
  #7 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 13:24
Erfahrener Benutzer

Standard

wer Sonderwünsche hat kommt sowieso nicht darum etwas herumzuprogrammieren.

Probier doch mal selbst es so hinzubekommen mit Bordmitteln. Nun sind meine Sätze inzwischen höher geworden und ich nehme ein Karpfen pro Stunde bzw. zwei Hechte.

T
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2008, 21:21
Benutzerbild von back@me
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

gleich zwei Hechte? Man, man, man .. da hast Du ja wirklich die Priese erhöht

Danke für Deinen Zuspruch, doch habe ich mich heute vom Drupal vorerst überzeugen lassen, denn damit soll mein Wunsch scheinbar komplett durch die vorhandenen Module umzusetzen sein.
Ich versuche es einfach mal un schaue, was draus wird.

Grüße
  #9 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 21:59
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch ...nimm Drupal!

Mein Tipp: Drupal 5.x, bzw. 6.x mit den Modulen usernode bzw. content profile, imagecache, cck, views, voting api und fivestar.

Das System ist so gebaut, dass Du sämtliche nötigen Änderungen durch Module oder bei Bedarf im Template durchführen kannst, ohne auch nur einmal in den Core zu gucken...

Allerdings muss man Drupal erstmal raffen, da es IMHO so völlig anders (besser!) als alles andere was so am Markt ist, aufgebaut ist. Der Einstieg ist alles andere als leicht! Dafür gibt es sehr gute Dokumentationen (die besten allerdings "leider" nur in Englisch). Wenn man's dann aber mal kapiert hat, will man nie wieder was anderes benutzen. Zur Not gibt's ein Modul, welches ein dokumentiertes Schema der Datenbank mit allen Beziehungen generiert - sowas wünschte ich mir vor Jahren bei xt:C...

Zitat:
- Jeder Angler soll die Möglichkeit haben, jeden weiteren gefangenen "Prachtfisch" in einem neuen Profil anlegen zu können (Prachtfisch1, Prachtfisch2, Prachtfisch3 ...etc.).
Das wird so mit Drupal-Bordmitteln erstmal kaum gehen, da Profile immer an einen User gebunden sind und nicht an einen Fisch Mit der Drupal-eigenen "Taxonomy" könnte man trotzdem sowas ähnliches basteln!

Die aktuelle Version ist zwar 6.x (7.x ist auch schon in Entwicklung), dafür fehlen allerdings noch viele Module. Auf der sicheren Seite bist Du mit Drupal 5.x, da gibt's tonnenweise fertige und erprobte Module zu, die Dir eigentlich alles erlauben.

Etwas nervig ist die Update-Prozedur bei neuen Drupal-Versionen, die ungefähr so "komfortabel" abläuft wie bei WordPress. Hat man das zwei- dreimal gemacht gewöhnt man sich aber dran und macht das in weniger als 5 Minuten.

Ich selbst betreue gerade eine Drupal 6.x-Seite mit "angeflanschtem" xt:C 3.04 und selbstgebastelter Bridge, die Deiner Idee recht nahe kommt, nur in einer *völlig* anderen Branche... Falls Du Fragen hast

Ansonsten: http://www.drupal.org

@Rovert: Sind Hechte nicht teurer als Karpfen???

Cheers,
IaN

PS: Für alle Drupal-Nutzer - es gibt eine sehr simple Bridge von Drupal zu osCommerce, die so simpel gestrickt ist, dass sie auch mit xt:Commerce (von mir bis v.3.04 getestet) funktioniert!
http://drupal.org/project/oscommerce

Geändert von John Steed (02.11.2008 um 22:15 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 02.11.2008, 22:18
Benutzerbild von back@me
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi IaN,

vielen Dank für diese super ausführliche Info zu Drupal.
Ich bin mittlerweile im Drupal Forum angemeldet und bin bereits mit ähnlichen Infos, so wie Du sie mir hier mit auf den Weg gegeben hast versorgt worden.
Zum Buch z.B. hat man mir folgenden Link gegeben:

Das aktuelle Buch unter: http://drupal.cocoate.com/de/node/1

und zu den benötigten Modulen folgende genannt:

Content construction Kit (CCK)
Imagecache
Imagefield bzw. FileField

und zum Ranking folgendes:

FiveStar

Nun sitze ich gerade und schiebe die 5er Version auf meinen Server und werde mir als nächstes erst einmal das Handbuch zur Brust nehmen um -wie Du es auch schon erwähnt hattest- durch die "komische" Logik durchsteigen zu können.
Ich habe Zeit mit meinem Projekt und sollten alle Stricke reißen, kloppe ich die Domain wieder in die Tonne und beschränke mich auf meinen xtC Shop

Was mich aber echt brennend interessieren würde, wäre die Seite, die Du angesprochen hast und die Du auch betreust.
Wäre es möglich, dass Du mir die Adresse per PM schicken könnest ... damit ich meine Neugier stillen kann????

An sonsten vielen Dank für Deine Unterstützung

back
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausgefallenes, suche, system, webprojekt

Themen-Optionen
Ansicht