#1 (permalink)  
Alt 22.02.2008, 23:12
Erfahrener Benutzer

Böse Verpackungsverordnung

Hallo zusammen,

habt ihr euch schon mit der neuen Verpackungsverordnung befasst die zum 4.ten Quartal in Kraft treten soll? Ich habe heute die Vertragsunterlagen eines Dienstleisters im Dualen System erhalten. Die darin definierten Pflichten und Auflagen (melden der tatsächlichen in Verkehr gebrachten Verpackungen sowie jährliche Bestätigung der Angaben durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater) halte ich für maßlos überzogen und ich denke das diese Verordnung für viele kleine Nebenberufshändler ein Grund zur Aufgabe sein wird!

Wie sind eure Erkenntnisse / Ansichten zu diesem Thema?

Gruß
Sidi61
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2008, 23:41
tuvalu
Gast

Standard

Ich habe keine Ahnung, was da drin steht. Benutze aber Kartonagen, die alle das RESY-Zeichen haben, also recycelbar sind. Was soll da das Duale System mit zu tun haben?

Hast Du einen Link?

Danke.

tuvalu
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 05:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hätte da ein Link:

...erstmal zum Warmwerden:
http://www.tagesschau.de/inland/verp...rordnung2.html

...und dann die volle Breitseite:
http://www.internetrecht-rostock.de/...sandhandel.htm

Gibt es eigentlich für irgendwas noch kein Gesetz oder eine "Verordnung"?
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 16:54
tuvalu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von John Steed Beitrag anzeigen
Ich hätte da ein Link:

...erstmal zum Warmwerden:
http://www.tagesschau.de/inland/verp...rordnung2.html

...und dann die volle Breitseite:
http://www.internetrecht-rostock.de/...sandhandel.htm
Danke für die Links.
Seltsamerweise bin ich davon ausgegangen, dass ein RESY-Zeichen oder das Zeichen des Dualen System bei deutschen Verpackungen völlig ausreicht, und das der Verbraucher jegliches Papier/Pappe dem Recycling zuführen kann. Diese Systeme sind bereits bezahlt.

"Verkaufsverpackungen, die bei privaten Endverbrauchern anfallen, dürfen nur an diese abgegeben werden, wenn sie bei einem dualen System lizensiert sind."

RESY oder Recycling-Zeichen, was noch?

Zitat:
Gibt es eigentlich für irgendwas noch kein Gesetz oder eine "Verordnung"?
Nun, alles was nicht geregelt ist, wird auch entspechend mißbraucht in Deutschland. Es gilt für den Bürger: Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt. Es gilt für die Exekutive: Alles was nicht erlaubt ist, ist verboten.

Leider wird das oft umgedreht.

tuvalu
  #5 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 19:41
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Seltsamerweise bin ich davon ausgegangen, dass ein RESY-Zeichen oder das Zeichen des Dualen System bei deutschen Verpackungen völlig ausreicht
So interpretiere ich das auch - wenn man sich das zweite Link (und die darin enthaltenen Verweise) einmal gewissenhaft durchliest, erfährt man, das es egal sei, WER in der Kette die Lizenzgebühren zahlt - wenn Dein Karton-Verkäufer ans Duale System angeschlossen ist (Grüner Punkt auf dem Karton), brauchst Du offenbar nicht nochmals zahlen.

Das ist das, was ich privat aus den Veröffentlichungen herauslese und keinesfalls eine rechtlich beratende Aussage! Definitives erfährt man dann - mal wieder - beim Anwalt seines Vertrauens...
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 20:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Handeln in Deutschland macht einfach immer weniger Spaß !!!

Durch die ganzen Gesetze macht der Staat es den deutschen Händlern unnötig schwer und kostenintensiv.

Geändert von Snatch (26.02.2008 um 00:26 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 22:34
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Snatch Beitrag anzeigen
Ähnliche Gesetzte gibt es in ganz Europa und in immer mehr Ländern weltweit.

http://www.bmu.de/abfallwirtschaft/e.../doc/20013.php
http://www.pro-e.org/
  #8 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 02:33
tuvalu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Snatch Beitrag anzeigen

Durch die ganzen Gesetze macht der Staat es den deutschen Händlern unnötig schwer und kostenintensiv.
Besonders ärgerlich ist es, wenn man selber Endkunde ist und all diese dämlichen Gesetze einen selber, die Umwelt und womöglich noch die Mitarbeiter des Shop-Unternehmen schützen. Ich fänds halt viel spannender, wenn ein Shop seine Kunden mit kreativen AGB über den Tisch ziehen kann oder einfach giftigen Schrott in umweltschädigenden Verpackungen verkaufen könnte. Ich esse auch gerne Gammelfleisch - ist wegen der Verbote aber schlecht dran zu kommen. Ein Weg - völlig offen und fast ungeregelt - ist ja noch das Shop-Abmahnen. Das fände ich übrigen auch nicht gut, wenn das jetzt auch geregelt wird.

tuvalu
  #9 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 18:23
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hi Tuvalu,
Zitat:
Ich esse auch gerne Gammelfleisch
Das ist doch ganz einfach selbst zu machen. Du kaufst Dir ein schönes Stück Schweinebauch, legst es in eine Plastiktüte und lässt es so circa 1-2 Wochen auf der warmen Fensterbank liegen - et voila, bestes Gammelfleisch...

Aber mal im Ernst - übertreibst Du nicht ein wenig?

(Ich finde übrigens - so wie Snatch mit seiner Äußerung - auch, dass bei uns in Deutschland zunehmend Hirn durch Paragraphen ersetzt wird.)

Ben
  #10 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 20:56
tuvalu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von buero-design Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst - übertreibst Du nicht ein wenig?
Ja, klar - das ist bei Ironie so. ;-)

Okay, Klartext: wenn wir Shopbetreiber selber Endkunden sind, und das sind wir oft, dann freuen wir uns über Regeln und Gesetze die uns schützen. Ob es Hinweispflichten sind oder Verpackungsverordnungen, Gewährleistungsregeln oder Widerufspflichten, Lebensmittelrecht oder Rücknahmeverpflichtungen für Elektroschrott.

Aber: Jeder will Umweltschutz - aber keiner will ihn auch bezahlen. Jeder will Rechte - aber Pflichten? Wir Shopbetreiber wollen das Abmahnungen besser geregelt werden, insbesonders sollen sie billiger werden. Aber dann wirken sie nicht mehr.

Also wie gegen Verpackungssünder vorgehen, gegen Umweltsäue, wie gegen Abmahnwahn, wie gegen Abzocke, Täuschung, Betrug, Verletzungen von Datenschutz und Jugendschutzgesetzen?

Wenn wir als Shopbetreiber keine Verantwortung für unseren Shop übernehmen, nur auf die Kosten schauen, auf die Mehrarbeit die durch die Einhaltung von Verordnungen entstehen, wenn da kein Bewusstsein von Verantwortung entsteht, dann braucht es Gesetze, Verordnungen, Bestrafungen.

Und das nervt mich bei Aussagen á la @Snatch, das da gar kein Verantwortungsbewusstsein für diese Sache ist. Wobei ich @Snatch natürlich nicht generell Verantwortzungslosigkeit vorwerfen will oder würde.
Zitat:
(Ich finde übrigens - so wie Snatch mit seiner Äußerung - auch, dass bei uns in Deutschland zunehmend Hirn durch Paragraphen ersetzt wird.)
Zustimmung! Regeln haben den Sinn Sachen zu vereinfachen und verläßlicher zu machen. Wenn man aber blind darauf vertraut, unkritisch wird, dann ist es auch aus mit Verantwortung. Und wenn Regeln so kompliziert werden, dass eigentlich einfache Tätigkeiten fast unmöglich werden, dann ist das auch nicht im Sinne unserer Gesellschaft.

Ob das jetzt schon gegeben ist, wenn der Shopbetreiber dafür Sorge tragen muss, dass seine Verpackungen umweltgerecht entsorgt werden und unsere Umwelt entlastet wird, dass aber zu Lasten des Versenders geht -- glaube ich nicht. Ich denke sogar, die Novellierung macht es einfacher?

tuvalu
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
verpackungsverordnung

Themen-Optionen
Ansicht