|
|||
|
So langsam steigt mir die Galle hoch bei den "Spaßkäufern" in meinem Shop.
Sie legen sich ein ordentliches Kundenkonto an, geben brav die Bestellung auf, erhalten von mir eine ordentliche Rechnung (versende ausschließlich per Vorkasse, steht auch so im Shop), ... und zahlen nicht. Auch nicht, wenn ich mahne. Viele von Euch verkaufen doch auch per Vorkasse. Kennt Ihr diese "Spaßkäufer" auch? Wie geht Ihr mit ihnen um? Mahnung, 2. Mahnung, 3. Mahnung, Inkasso? Obwohl ja keine Ware geliefert wurde? Oder zähneknirschend den Auftrag stornieren - schließlich hat man Arbeitszeit investiert? Gruß, Sonja |
|
|||
|
Die Käufer haben immer noch das Recht die Ware zurück zu schicken, als wird Mahnung, Inkasso keine gute Wahl sein.
Nach einer Bestellung würde ich den Status einfach auf "Warten auf Zahlung" setzen und abwarten - das erfordert fast keine Arbeitszeit. Und das spätere löschen dauert auch nicht so lange, daß Du Dich darüber ärgern könntest. |
|
|||
|
Zitat:
Es kommt zwar schon manchmal vor aber nicht allzu oft. Wir schicken nach 10-14 Tagen eine nette Mail als Erinnerung, mit der Bitte um Zahlung oder Rückinfo. Meistens ist dann das Geld in wenigen Tagen da und eine Antwort ("habs vergessen" etc.) Wenn keine Reaktion erfolgt, schicken wir ein Mahnung mit dem Hinweis, dass falls der Zahlungseingang bis in 14 Tagen nicht erfolgt die Bestellung storniert wird. Danach wird die Bestellung storniert. |
|
|||
|
Hatte noch nie Spaßkäufer, würde mich aber meinem Vorposter in dem dann erfolgenden Handling anschließen.
Sicherlich ist das ärgerlich, da Du die Arbeit der Rechnungserstellung hast, Raussuchen der Ware, bei Einzelstücken ist der Verkauf 14-28 Tage blockiert, später wieder einsortieren, onlinestellen, Rechnungsnummern unvollständig, bei USt-Voranmeldung mußt Du gleich zahlen und bekommst das Geld erst zur nächsten Voranmeldung zurück, und das Ganze für nichts. Aber machen kannst Du da wenig. Wie der Vorvorposter schon schrieb haben Deine Kunden eh ein Widerrufsrecht und falls Du mit Inkasso/Vertragserfüllung drohst, spricht sich das als Negativwerbung noch rum, in Blogs und Foren. Vielleicht wäre ein Hinweis, wie in viele (große) Shops haben - "Jetzt verbindlich bestellen" - sinnvoll. tuvalu |
|
|||
|
Wenn bei mit viele Kunden sich die Mühe machen ein Konto zu erstellen, die Bestellung abzuschließen und dann doch nicht zahlen, würde ich mir Gedanken machen warum sie das tun. Ich unterstelle, wenn jemand was bestellt und mit seine Daten arbeitet, möchte er das in dem Moment haben. Wenn er das nach einem Tag nicht mehr will stimmt was nicht. Vielleicht hat er das Produkt woanders billiger gesehen, oder hat sich von einem anderen Shop überzeugen lassen.
Ich markiere Vorkasse mit "Wartet auf Zahlung". Was nach 4 Wochen noch diesen Status hat, wird storniert. LG Beedle |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| spaßkäufern, tun |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|