#1 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 14:21
Erfahrener Benutzer

Standard Wann löscht Ihr erledigte Bestellungen?

Siehe Überschrift.

Bestellung kommt rein, wird erledigt = rechnung geschrieben, geld trudelt ein, Ware wird versendet, Bestellung auf "Versendet" Status gesetzt.

Und nun?

Wann löscht Ihr die Bestellungen?

Irgendwann läuft doch die Seite über und es wird unübersichtlich.
Gibt es eine rechtliche Vorgabe, wie lange die Bestellungen "online" aufbewahrt werden müssen? Als Druckversion existieren sie natürlich in meinen Unterlagen.

Wie handhabt Ihr das?

LG
Sonja
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 14:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Also wir lassen generell alle Bestellungen gespeichert, der Shop läuft allerdings auch erst seit gut einem halben Jahr.

Ich denke nicht dass es unübersichtlich wird, da man die anderen Bestellungen ja nicht sieht wenn man nicht direkt danach sucht. Ein Speicherproblem sollte es eigentlich auch nicht geben.

Und für den Kunden ist es sicherlich komfortabel in seinem Konto alle seine Bestellungen zu sehen.

Gruß,
Lars
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 15:22
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lars,

bei mir (3.0.4 SP 2.1) werden im Adminbereich erst einmal alle Bestellungen auf einmal angezeigt. Und zwar in der Reihenfolge, wie sie eingegangen sind und nicht in der Reihenfolge, wie sie abgearbeitet werden/wurden.

Da viele Produkte kundenspezifisch angefertigt werden, kann ich die bestellungen oft nicht zügig nacheinander "weghauen", sondern muss sie "ruhen" lassen, bis der Kunde alle Angaben bestätigt hat.
Sieht dann schon öfters etwas "wild" aus unter "Bestellungen" *g*.

LG
Sonja
  #4 (permalink)  
Alt 11.08.2007, 00:43
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

achso, ok, bei uns wird eigentlich nur per Vorkasse versendet, daher ist das relativ einfach. Wer zahlt wird bearbeitet....der Rest nicht .

Dann wäre für dich wahrscheinlich eine WaWi (Warenwirtschaft) sehr praktisch. Probiere ich auch gerade aus.

Gruß,
Lars
  #5 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 10:20
Benutzerbild von mdennerlein
Erfahrener Benutzer

Standard

Ausserdem wird aus den getätigten Bestellungen die Box "Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft" ermittelt. Und die Verkaufsstatistiken im Admin.
Wenns euch um die Übersichtlichkeit geht, vielleicht bastelt ihr euch einfach etwas, um erledigte Bestellungen ausblenden zu können.
  #6 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 12:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso basteln, es gibt doch den Bestellstatus. Davon kann man so viele einrichten wie nötig.
  #7 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 14:30
Benutzerbild von mdennerlein
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte das Bestellungen mit einem bestimmten Status ausgeblendet werden können, sozusagen einen ausschließenden Filter der per Default gesetzt ist, man kann ja schon über die Dropdown sagen, das nur Bestellungen mit einem bestimmten Stati angezeigt werden, aber mit dem Filter wie ich meine, könnte man definieren alle anzeigen bis auf Status "Abgeschlossen", so ist es ja in einer Wawi auch, da gibts ne Checkbox "Auch abgeschlossene Vorgänge anzeigen"
  #8 (permalink)  
Alt 21.08.2007, 09:45
Benutzer

Standard Bestellungen löschen

Hallo SonjaSt,

ich möchte die Bestellungen ca. 2 Jahre aufheben. Für die Statistik und für die Kunden. Eine rechtliche Vorgabe gibt es da sicherlich nicht, denn manche Shops bieten das ja gar nicht an. Das ist ein Service am Kunden.

In der Buchhaltung / Auftragsabwicklung heben wir die Bestellungen bis zu 10 Jahre auf. Unsere Buchhaltung und Auftragsabwicklung ist getrennt von dem Online-Shop. (Siehe auch dein anderer Thread) Wir müssen das also nochmals eingeben. Zukunftsmusic wäre nur, daß die Aufträge in unsere Auftragsabwicklung übergeben werden sollen.

Zur Übersicht arbeiten wir mit dem Bestellstatus, wo man ja verschiedene Begriffe eingeben kann. Meine Buchhalterin nützt dies so, daß sie sich entweder alle Lastschriften oder Vorauskassen, die noch nicht erledigt sind anzeigen lässt. Was ich auch praktisch finde, ist das man in den Zahlungsoptionen schon Bestellstatus voreinstellen kann.

Grüße und viel Spaß noch.
saphira
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestellungen, erledigte, löscht

Themen-Optionen
Ansicht