|
|||
|
Hallo. Ich suche noch f?r die Datenschutzerkl?rung und Privatsph?re einen vorgeschriebenen Text, den man nur noch bedarfsweise ab?ndern muss eben mit den Daten des Shops. Gibts da im Netz was oder woher habt ihr die Texte bei euch in den Shops.
Gru? Thorsten |
|
||||
|
Schau dir das mal an, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.datenschutz-portal.de/Dokumente...2011%20BDSG.doc http://www.datenschutz-portal.de/Dokumente...engeheimnis.doc http://www.datenschutz-portal.de/Dokumente...utz-tla-dsb.pdf Mit diesen Dokumenten sollte es eigentlich m?glich, eine Datenschutzerkl?rung hinzubekommen.... Das ist keine Rechtsberatung! Gru? Sascha |
|
||||
|
Vorschlag f?r eine allgemeing?ltige Datenschutzerkl?rung:
Ein Disclaimer / Haftungsausschluss ist anscheinend nicht erforderlich. Hat jemand dazu ein paar Anmerkungen? Ich schreibe auch mal vorsorglich, dass dies keine Rechtsberatung darstellt, sondern eher als Orientierungshilfe dienen soll: ----------------------------------------------- Datenschutzerkl?rung Herzlich Willkommen bei [Anbieter]. Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseiten besuchen und bedanken uns f?r Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten. Der Schutz Ihrer Privatsph?re und pers?nlichen Daten bei der Nutzung unserer Webseiten ist uns wichtig. Daher halten wir uns strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Personenbezogene Daten erheben wir nur im technisch notwendigen Umfang. Die nachfolgenden Erkl?rungen geben Ihnen Aufschluss dar?ber, wie wir diesen Schutz gew?hrleisten und welche Daten zu welchem Zweck erhoben werden. Keine Weitergabe personenbezogener Daten (Pflichtfeld) Wir geben Ihre personenbezogenen Daten einschlie?lich Ihrer Hausanschrift und eMail-Adresse nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind lediglich unsere Dienstleistungspartner die wir zur Abwicklung Ihrer Bestellung ben?tigen. Dazu geh?ren [Logistikpartner], [Hausbank] oder die Schufa. In diesen F?llen leiten wir die Daten gem?? den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) weiter. Der Umfang der ?bermittelten Daten beschr?nkt sich auf ein Mindestma?. Auskunft, Berichtigung, Sperrung und L?schung von Daten (Pflichtfeld) Im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes haben Sie jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder L?schung Ihrer gespeicherten Daten. Sofern der L?schung gesetzliche, vertragliche, handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen oder Gr?nde entgegenstehen, erfolgt anstelle einer L?schung eine Sperrung Ihrer Daten. Kontaktieren Sie uns auf Wunsch per eMail [info@domain.de], Telefon [+49 (0)815 / 123456] oder Telefax [+49 (0)815 / 123457]. Anonyme Datenverarbeitung (falls verwendet) Wir erheben und speichern in den Logfiles unseres Webservers nur die Informationen, die Ihr Browser an uns ?bermittelt. Dies sind: Betriebssystem, Browsertyp/-version, Name Ihres Internet Service Providers, Uhrzeit der Serveranfrage, Webseite von der aus Sie uns besuchen (Referrer-URL) und Webseiten die Sie bei uns besuchen. Diese Daten lassen sich keinen bestimmten Personen zuordnen, d.h. Sie bleiben als einzelner Nutzer hierbei anonym. Eine Zusammenf?hrung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Nach erfolgter statistischer Auswertung werden s?mtliche Daten gel?scht. Cookies (falls verwendet) Unser Onlineshop verwendet f?r den Inhalt Ihres Warenkorbs so genannte Cookies. Diese dienen dazu unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Internet-Browser auf Ihrem Rechner ablegt und speichert. Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte ?Session-Cookies?. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gel?scht. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten auch keine Viren. Newsletter (falls verwendet) Bestellen Sie den von uns angebotenen Newsletter, ben?tigen wir von Ihnen nur eine g?ltige eMail-Adresse. Nach der Anmeldung sendet Ihnen unser System eine eMail mit einem Aktivierungslink, womit Sie die Eintragung best?tigen. Damit gew?hrleisten wir, dass Sie tats?chlich der Inhaber der angegebenen eMail-Adresse sind und Sie mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Ihre Einwilligung zur Speicherung der eMail-Adresse, sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters k?nnen Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Daher m?chten wir Ihnen jederzeit Rede und Antwort bez?glich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerkl?rung nicht beantworten konnte oder wenn Sie zu einem Punkt vertiefte Informationen w?nschen, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns info@domain.de. Die Grunds?tze zum Datenschutz sind rechtlich in unseren AGB verankert. [Brief- und eMail-Adresse des Anbieters/Zust?ndigen] |
|
|||
|
Abend zusammen!
würde gerne nochmal dieses Thema aufwerfen! Wie sieht die Lage bei der neuesten Version von XT aus? Kann man ach bei dieser den forhergehenden Text für die Datenschutzerklärung benutzen? Welche Angaben sind denn verpflichtend? Mfg 54er |
|
|||
|
Moin liebe Leute,
ich würde gern noch einen Schritt weitergehen und eine maschinenlesbare Privacy Policy für den gesamten Shop und die Cookies anbieten (P3P, Platform for Privacy Preferences vom World Wide Web Consortium). Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Meine Frage bezieht sich hier vor allem auf denjenigen, der bestätigt, dass die vorgegebene Identität korrekt ist. Kann ich da "Onkel Franz" angeben, oder müsste das schon eine ordentliche Zertifizierungsstelle sein? @gummibaerle: Was den Disclaimer angeht, sind sich die Richter ziemlich uneinig. Eine nette Sammlung entsprechender Urteile findet man bei digi-info.de in der Rubrik Netlaw/Urteile. @54er: Zitat:
Cheers, J Geändert von John Steed (03.12.2006 um 17:42 Uhr) |
|
|||
|
Hallo!
Ich befasse mich gerade mit der Datenschutzerklärung und dabei kamen mir doch noch ein bis zwei Fragen auf. Soweit ich das TMG verstehe, benötige ich nur eine Einwilligung des Kunden, sobald die Nutzung der gesammelten Daten über die Abwicklung der Abrechnung hinausgeht. Ich stelle keinen Newsletter oder sowas in der Art zur Verfügung, noch werte ich das Einkaufsverhalten der Kunden aus. Auch gehen die Daten nicht an Dritte. Außer an das jeweilige Versandunternehmen. Bei den Cookies handelt es sich auch nur um Session Cookies. Ich benötige die Daten also wirklich nur für die Abwicklung des Geschäfts! Nur, wie sieht es mit dem Anlegen eines Accounts aus, nach Beendigung des Geschäfts liegen dort alle Aufträge. Und im Adminbereich gibt es ja die Box "Wer ist online?". Wirklich anonym ist das ja nicht. Rein technisch gesehen, müssen ja gewisse Daten für die Abwicklung "zwischengespeichert" werden. Benötige ich dann doch eine Einwilligung? Schließlich sehe ich ja, welche IP Max Mustermann gerade hat und auf welcher Seite er sich befindet, bzw. das letzte Mal angeklickt hat. Vielleicht sehe ich das ja auch zu überspitzt. Wer kann mir dazu genaueres sagen? the_beginner |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| datenschutzerklrung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|