#1 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 14:59
Neuer Benutzer

Standard Variable in $Session speichern!?

Erstmal einen herzlich schönen Tag

Ich versuche Seit graumer Zeit eine Produkt Sortierung zu realisieren die per $_Session einfach von Seite zu Seite weitergegeben wird.

Die Produkt Sortierung funktioniert prima, aber leider auch nur auf der Seite auf der sie aufgerufen wird.

Idee:
Einfach wenn $_GET["sortierung"] -> das in eine $_SESSION["sortierung"] speichern und bei jedem aufruf der default.php die Sortierung je nach auswahl weitergeben.

Nur bin ich drauf gekommen das wenn ich etwas in $_SESSION speichere, es bei der nähsten Seite ja gar nicht mehr aufgerufen werden kann!?

Vielleicht hat jemand ja eine Ahnung wie ich an die Sache am besten rangehen kann

Man könnte die Sortierung ja auch bei jedem Link anhängen nur das währe leider nicht so eine schöne Lösung

Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 17:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
und bei jedem aufruf der default.php die Sortierung je nach auswahl weitergeben.
Wenn in der default.php $_GET['sortierung'] verwendet wird, Du das aber in der Session hast, musst Du natürlich das $_GET['sortierung'] in $_SESSION['sortierung'] abändern...

Zitat:
Nur bin ich drauf gekommen das wenn ich etwas in $_SESSION speichere, es bei der nähsten Seite ja gar nicht mehr aufgerufen werden kann!?
Doch, genau dafür sind Sessions ja da Musst es halt nur da, wo Du's haben willst auch auslesen - am Besten mit einer vorherigen Prüfung. Ich mach sowas immer so (oder ähnlich)
PHP-Code:
$sortierung ''// init
if( !isset($_SESSION['sortierung']) ) { // wenn NICHT in session

if( isset($_GET['sortierung']) ) { // ...aber in get
   // in session speichern

$_SESSION['sortierung'] = $_GET['sortierung'];

$sortierung $_SESSION['sortierung'];
  }
}else{

$sortierung $_SESSION['sortierung'];

Danach würde ich die Variable $sortierung verwenden.

...da fehlt jetzt natürlich noch eine Sicherheitsprüfung - nicht, dass Dir ein böser Mensch durch Injection-Versuche im GET noch die Datenbank schrotet...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.04.2008, 09:13
Neuer Benutzer

Standard

Hi, Danke für deine ausführliche Antwort!

Genau in der Art habe ich das auch gemacht. Ich hab das ganze in der index.php verschachtelt statt in der default.php weil ich die Sortierung Global noch in den anderen Listen verwenden wollte, nur das Eigenartige dabei ist.

Wenn Ich:

$_SESSION['sortierung']=$_GET['sortierung'] da verwede, wird das in der default.php nicht initialisiert, aber in der default.php kann ich weiters einfach auf das $_GET['sortierung'] zugreifen.

Werde das Heute nochmal besser überprüfen, das komische ist aber wenn ich session_start(); vor der "$_SESSION" schleife aufrufe funktioniert das ganze nur is man halt auf der Seite nicht mehr angemeldet

Danke nochmal
  #4 (permalink)  
Alt 15.04.2008, 09:28
Neuer Benutzer

Standard

Hi, nochmal

Jetzt hab ich das ganze getestet und ich bin draufgekommen das die Session nach einem zweiten aufruf der Seite einfach gelöscht wird.

Sprich meine $_SESSSION['sortierung'] existiert nach dem ersten $_GET Post. Aber wenn ich zb eine Kategorie wechsel ist die $_SESSION['sortierung'] beim zweiten wechseln einfach Leehr!?

MFG
  #5 (permalink)  
Alt 15.04.2008, 12:41
Neuer Benutzer

Standard

Funktioniert Prima jetzt

Hab das ganze ein wenig erweitert, werde das als Contrib hinstellen in den nähsten Tagen. Muss mir erst die Board FAQ durchlesen was das betrifft

Danke nochmal "John Steed" ^^

MFG
  #6 (permalink)  
Alt 14.11.2008, 18:22
Benutzerbild von mbdesign
Erfahrener Benutzer

Standard

Genau das versuche ich auch hin zu bekommen leider ohne Erfolg!

Hast Du die Erweiterurng schon funktionell im Einsatz?

Ich würde genre einige Filter einbauen die in der Seesion gespeichert bleiben.

Select wie auch Checkbox

Hoffe Du kannst mir helfen.
Danke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
$session, speichern, variable

Themen-Optionen
Ansicht