#11 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 12:34
Neuer Benutzer

Standard

ich habe festgestellt, dass das modul "kunden, die diesen artikel gekauft haben, haben auch folgende artikel gekauft" die ladezeit der produktdetailansicht unglaublich stark bremst. mit dieser option liegt die ladezeit eines weniger bekannten artikels bei 6 sekunden, ohne bei unter 1 sekunde. sofern es sich um einen beliebten artikel handelt, neben dem noch viele andere artikel gekauft wurden, liegt die ladezeit auch schon mal bei 60 sekunden. wie gesagt, modul rausgenommen und schon liegt die zeit konstant bei unter 1 sek.

rausnehmen kann man es in der datei {root}/includes/modules/product info.php (ca. zeile 170): diese codezeile auskommentieren:

include (DIR_WS_MODULES.FILENAME_ALSO_PURCHASED_PRODUCTS);

natürlich ist auskommentieren nur eine quick-and-dirty lösung. besser ist, man schaut sich das modul genau an und stellt fest, warum es so lange braucht. sofern jemand da was rausfindet, wäre es nett, hier in diesem thread darüber zu lesen. auf dauer wollen wir nämlich schon noch das modul wieder einsetzen.

Geändert von spambot (23.07.2008 um 12:36 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 13:47
Benutzerbild von satzone
Erfahrener Benutzer

Standard

Betreffend Suche in Attributen true gibts hier im Forum ebenfalls ein Input.

Da wird ebenfalls irgendwo ein Index gemacht und dann läuft auch die Suche super performant wenn suche in attributen auf true gestellt ist!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 23.07.2008, 14:31
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mopox Beitrag anzeigen
Da meine Importroutine die Artikel auch nach Merkmalen zusammenfasst, solange diese ordentlich parsebar sind, werden eine Menge Artikeloptionen produziert. Das wiederum macht die Suchperformance unermesslich langsam Zeiten bis zu 600 Sekunden sind hier keine Seltenheit. Für dem Shop ist das natürlich Gift.
Hier empfiehlt es sich die Suche in den Artikeloptionen abzuschalten oder die SQL Anweisung auf mehrere kleinere Queries aufzuteilen.

Hab mir gerade die products_attributes Tabelle angesehen und ja wie satzone schon erwähnt hat, fehlt hier ein Index. Und zwar auf products_id -> steigert Performance beachtlich.

Weiters sollte man die SQL Ausführungszeit mitmessen. So kommt man schnell an die Abfragen, welche die Datenbank zu stark belasten. Hier sollte man dann entsprechend optimieren. Man kann so einiges an Zeit rausholen, ein Zehntel hier, ein Zehntel da und schon ist der Shop schon flotter.

So weit ich mich errinere, sind die neuen Produkte der aktuellen Kategorie auch eine starke Bremse bei vielen Produkten in der Kategorie.

Geändert von Matlock (23.07.2008 um 14:39 Uhr)
  #14 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 22:56
Benutzer

Standard

Ich benötige auch Hilfe, da mein Shop ca. 3-4 Sekunden Ladezeit hat.
Liegt denke ich an der schlecht Strukturierten Datenbank oder an Modulen die garnicht benötigt werden und den Shop so langsam machen.

www.Scooter-Paradise.de

Kann mir da einer helfen?
  #15 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 10:39
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Matlock Beitrag anzeigen

Hab mir gerade die products_attributes Tabelle angesehen und ja wie satzone schon erwähnt hat, fehlt hier ein Index. Und zwar auf products_id -> steigert Performance beachtlich.
Hallo, habe auch das problem das manche Aufrufe im Shop sehr lange dauern, wie lege ich diesen Index an ?

Edit: Schon gefunden, sind alle da !

Danke
Stefan

Geändert von mahoney2k2 (23.02.2009 um 13:42 Uhr)
  #16 (permalink)  
Alt 25.02.2009, 12:26
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
leider habe ich noch nichts gefunden, er hängt einfach.
Wenn ich die Kategorien öffne geht es fix auch die neuen Artikel in den Kategorien werden sehr schnell angezeigt.
Wenn ich jetzt aber die Artikel in der Kategorie anzeigen möchte dauert es 9-11 Sek.

Was könnte das sein ?

www.2rad-kollenberg-shop.de
  #17 (permalink)  
Alt 13.09.2009, 13:47
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe das Problem bei mir gefunden.
In der Datenbank auf products_to_categories gehen, fals jetzt rechts unter Indizes Nur ein Primary für products_id angezeigt wird, einen Index für products_id anlegen und den Primary löschen.

Den Index anlegen da geht ihr auf " products to categories "
Jetzt seht ihr rechts die Felder
"Feld, Typ, Kollation, Attribute, Null, Standard, Extra, Aktion"

Unter " Feld " steht " products_id " in der Spalte kommen unter " Aktion " mehrere Buttons, der rechte erstellt einen Index ;-)

Hoffe euch geholfen zu haben.
Stefan
  #18 (permalink)  
Alt 06.10.2009, 21:10
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mahoney2k2 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe das Problem bei mir gefunden.
In der Datenbank auf products_to_categories gehen, fals jetzt rechts unter Indizes Nur ein Primary für products_id angezeigt wird, einen Index für products_id anlegen und den Primary löschen.
Den Primary Key würde ich auf keinen Fall löschen! Eher Indizes auf product_id UND categories_id anlegen...

BBKing
  #19 (permalink)  
Alt 04.12.2009, 12:04
Neuer Benutzer

Standard Performanceoptimierung MySQL

Einige Anmerkungen zu diesem Thema habe ich unter Performance notiert.

Dennoch bin ich nicht glücklich mit der Gesamtleistung des Systems und vermute, dass ich über die Konfiguration von Apache und PHP mehr herausholen könnte. Leider finde ich hier keine konstruktiven Lösungsvorschläge. Ein Providerwechsel mag dieses Problem lösen, bringt aber in aller Regel neue Probleme mit sich.

Könnte mir bitte jemand über Erfahrungen mit Optimizern, Speichereinstellungen, Anzahl Threads etc. weiterhelfen?

MySQL lässt sich mit den o.a. Werkzeugen sehr gut in den Griff bekommen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datenbank, optimierung

Themen-Optionen
Ansicht