Wir vertreiben Ebooks und E-reader über unseren Onlineshop. Nun häufen sich die Fälle, in denen die Kunden „Paypal“ als Zahlungsmethode angeben und dann der Status auf versendet steht, obwohl keine Zahlung geleistet wurde. Wir konnten uns keinen Reim darauf machen, wie das funktionieren soll. Haben dann beim Testen aus Zufall folgendes festgestellt:
Ich habe mich als Kunde eingeloggt und ein Ebook in den Warenkorb gelegt. Dann ging ich von dort aus über den entsprechenden Button zur Kasse. Hier wählte ich die Zahlungsart „Paypal“ und bestätigte die AGBs. Im dritten Schritt „Bestellbestätigung“ schloss ich die Bestellung über den Button „bestellen“ ab. Nun wäre ich normalerweise auf der Seite von Paypal gelandet, doch die Verbindung dorthin dauerte sehr lange. Ich wiederholte den Klick auf den Button „bestellen“ und landete erst gar nicht mehr auf der Paypal-Seite, sondern gleich auf unserer Shopseite unter Punkt 4 „Fertig!“ In unserem Kundenkonto war die Bestellung freigestellt (als „versendet!“ gekennzeichnet). Der Schritt über das Paypalkonto ist völlig ausgefallen.
Wir haben das aus Zufall bei einem ganz alten, sehr langsamen PC festgestellt. Es funktioniert aber auch, wenn man schnell zweimal hintereinander bei einem normalen PC klickt.
Also wenn man 2 x schnell hintereinander auf den Bestellbutton klickt, kann man das Produkt sofort downloaden. Hat jemand eine Idee??
Liebe Grüße
Nuts