#1 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 08:11
xt:Commerce Support Kunde

Beitrag Paypal Workaround

Guten Morgen

Seit Wochen bastel ich immer wieder an unserem Paypal Modul rum. Funktioniert ja auch eigentlich, wenn da nicht das aber wäre.

Ich habe ordnungsgemäß das alte Paypal Modul deinstalliert und durch das neue mit Paypal Express Modul ersetzt. Jetzt habe ich einen Button beim Warenkorb und ein Punkt unter Zahloptionen. Soweit wunderbar. Beides ist aktiviert, doch ich möchte eigentlich nur das 2. aktiv belassen.

Wenn ein Kunde über den Einkaufswagen bestellt, wird die Bestellung nur Temporär abgelegt und alles ist wunderbar.
Wenn ein Kunde über die Zahloption bestellt, wird die Bestellung während der Übertragung nach Paypal als Bestellung eingetragen. Falls dieser Vorgang also abgebrochen wird, ist trotzdem eine Bestellung im System.

Im Forum habe ich viel gelesen, doch leider keine passende Antwort gefunden.
Ist dieser Workaround so gewollt? Bei Sofortüberweisung funktioniert das doch auch über die normale Bestellabwicklung ...
Allerdings ist der Link zum abschliessen ein anderer.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Papagei
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 10:46

Standard

Hallo Papagei,

da die Bestellung als temporäre Bestellung im Shop gespeichert wird -und damit eine Bestell-Nr. verbraucht wird- sollte sie auch noch da sein, auch wenn PayPal abgebrochen wird.
Ich habe einen Bestellstatus "Löschen! PP Abbruch" und "Offen PP Bezahlt" eingerichtet und in der PayPal Config für die entsprechenden Zustände gewählt.
Damit kann ich eigentlich leben.
Viele Grüße - Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 11:02

Standard

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Bei Paypal Express (Warenkorb) ist das auch so.
Aber wenn ich dem normalen Bestellvorgang folge, funzt das nicht. Dann wird die Bestellung als Erfolgreich gebucht und der Warenkorb des KUnden ist leer. Das heisst aber auch, wenn der KUnde sich bei Bestellung absenden umentscheidet und anders zahlen möchte, ist sein Warenkorb leer und die Bestellung ist bereits durchgeführt - ohne überhaupt sich eingeloggt zu haben bei Paypal und ergo ohne entsprechenden Nachweis für uns, das eine Zahlung erfolgt :/

Aber ich werde das mal ausprobieren, was Du da beschrieben hast
Vielleicht funktioniert das ja auch bei mir ...

Viele Grüße

Sabine
  #4 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 12:08

Standard

Hallo Michael,

ich danke Dir ...
Das war's. Seit 2 Monaten häng ich da fest. So hab ich es jetzt gemacht:

Bestellstatus zusetzlich:
PayPal Temporär
PayPal nicht abgeschlossen
PayPal abgelehnt

Konfiguration in PayPal/XTC-Partner ist entsprechend.
Nur bei erfolgreicher Abwicklung hab ich Status auf offen.

Ich muss dazu sagen, das wir an den Shop eine Schnittstelle für die WaWi angeschlossen haben und alles ja automatisch ablaufen soll. Daher war es für mich noch schwerer.

Aber jetzt hab ich's!!!!!
Mein Dank ist Dir sicher ... und es war eigentlich ganz simpel ...

Also vielen Dank ...

Viele Grüße

Sabine
  #5 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 12:36

Standard

Hallo Sabine,

supi!

Ich habe ein Problem mit dem "Capture" einer PayPal Transaktion...
Habe eine Zahlung und in den Details steht:
In der Bestellung steht:
Erstellt Total: 42.71 EUR
verified(xxx@xxx.de)
(Unconfirmed)
xxx xxx
xxxx 15
xxxx Hamburg
Germany

Die Transaktion ist abgeschlossen -also im Shop bezahlt- aber bei PayPal ist irgendwas noch nicht richtig mit dem Kunden Account....

Nun hab ich im Shop die PaPal Methode von "Sale" auf "authorisatioin" gestellt - soweit so schön.
Nur Capture (was immer das eigentlich macht??) gehtet nich....
Ich dachte, das man damit eine Art Bestätigung von PayPal holen kann - aber???

Naja - habe das API PDF von PayPal -versucht- zu studieren : 1000 und 5 Möglichkeiten - Puhhhh.

Viele Grüße - Michael
  #6 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 12:59

Standard

Hallo Michael,

also ich hab ja das neue PayPal Express installiert.
Die eben getätigten Testbestellungen haben super funktioniert. Ich hoffe, das die Buchhaltung bei uns, das auch so abarbeiten kann, bei den übermittelten Daten.

Capture sagt mir ehrlich gesagt nichts. Im Backend habe ich auch keine derartige Einstellung. Bei mir sind die Einstellungen so:

PayPal-Ländermodus
de
wähle hier die Einstellung für den Ländermodus. Verschiedene Funktionen von PayPal sind nur in UK möglich (z.b. DirectPayment )

PayPal-Express-Methoden
Sale
wähle hier die PayPal-Express-Methode aus

PayPal-Express-Adressdaten
false
Erlaubt das Ändern der von PayPal übermittelten Adressdaten

Lieferadresse überschreiben
true
Erlaubt das Ändern der von PayPal übermittelten Adressdaten (bestehendes Konto)

Die Änderungen bei unserem Verkäuferkonto habe ich nach Anleitung durchgeführt.

Ich weiss aber nicht, ob Dir das hilft ...

Viele Grüße
Sabine
  #7 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 13:22

Standard

Hallo Sabine,

Danke Dir für die Infos!

Ich teste bei mir in "Sandbox", ein Bekannter hat es bereits im Shop auf "Live", daher kommt auch die vorher genannte Bezahlung.

Habe gerade gesehen, dass das "Capture" nur angeboten wird, wenn man auf "uk" statt "de" gestellt hat - daher siehst Du das nicht.
(da es eh nicht geht ...)
Ich glaube, wenn man nicht davon ausgeht, dass eine Order, wenn sie auf "PayPal fertig" steht auch wirklich bezahlt ist sondern darauf achtet, das in der Liste der PayPal Transaktionen der Zahlungsstatus auf "Abgeschlossen" und nicht auf "Erstellt" (wie im vorgennannten Fall) dann sollte man damit klar kommen.

Viele Grüße - Michael
  #8 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 13:43

Standard

Hallo Michael,

wir bieten momentan aufgrund der vielen Modulanpassungen und Erweiterungen nur DE an.
Wenn ich mir im Adminbereich unter Paypal die Transaktionen anschaue, steht da completed. Unser PayPal Modul lief von Anfang an im Live-Modus.
Im Vergleich zum Käuferkonto lief alles absolut korrekt ab. Die Datenübergabe sollte auch korrekt sein.

Aber wir werden das sehen, wenn die ersten Bestellvorgänge incl. Zahlungen eintreffen, ob alles so problemlos läuft.

Wenn Du noch weitere Infos bezüglich Einstellungen abfragen möchtest, einfach schreiben vielleicht bringts Dich auch was weiter.
Würd mich freuen, wenn ich Dir auch helfen könnte.

Grüßli
Sabine
  #9 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 13:54

Standard

Hallo Sabine,
mit uk meinte ich im xt-Partner-Paypal die Einstellung des PayPals, nicht eine Sprachumschaltung im Shop.

Wieso steht bei dir "completet"? bei mir ist das ja wenigstens in Deutsch...
Ich werde jetzt auch erst mal das Modul so laufen lassen und schaue mir mal die Ergebnisse an.
Ich melde mich wenns neue Erkenntnisse gibt....

Viele Grüße und Dank an Dich - Michael
  #10 (permalink)  
Alt 01.08.2008, 14:06

Standard

Hi Michael,

UK macht ja nur Sinn, wenn wir auch im Ausland tätig sind bzw. verkaufen über den Shop. Zumindest wäre das meine Logik Deshalb haben wir automatisch DE gewählt.

Wenn ich in die normale Ansicht gehe im Backend, dann steht es auch in Deutsch da. Wenn ich bei Paypal suchen lassen wechselt er ins Englische. Aber da ich das nicht wirklich benötige, da dies eigentlich von anderer Stelle aus abgefragt wird, stört es mich nicht wirklich.

Dann wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende ...
Bin mal gespannt, ob alles so läuft, wie ich mir das vorstelle *g*

Bis dahin
viele Grüße

Sabine
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
paypal, workaround

Themen-Optionen
Ansicht