|
|||
|
Hallo Support,
Letztens hat eine Kunde eine Bestellung platziert und (wollte) mit Moneybookers bezahlen. Der Bestellung ist im Admin gelandet mit den Status "Nicht Bestätigt" Dieser Statustext ist in Rot, sowas ist bis jetzt noch nie vorgekommen . . . Ich habe dieser Status-Eintrag in Admin/ Orderstatus nicht eingegeben. Wo kommt dann es her? Noch dazu, wenn ich in Admin eine Kunde anklicke, egal was für eine, und dann auf Bestellungen klicke, sehe ich als aller erste oben auf der Liste dieses schief-gegangenen Bestellung komplette mit den roten "Nicht Bestätigt" Status-Text. Hat jemand eine Idee? Jim Geändert von ppreidel (27.09.2008 um 18:56 Uhr) Grund: Falsche Grammatik (halt wie immer . . .) |
|
|||
|
Hallo Forum,
In der Tabelle 'orders' unter orders_status war eine "0" eingetragen. Dieser Status gibt es nicht (die Stati fangen mit "1" an und zählen aufwarts). Ich habe versucht in der Tabelle 'orders_status' eine neue Status mit der `orders_status_id` "0" einzupflegen, dieses geht auch nicht bzw. es hat sich nichts geändert. In Admin habe ich der Kunde seine Status auf "Offen" (`orders_status_id` "1)" geändert, jetzt ist alles in beste Ordnung. Eine Frage ist noch offen: Wieso ist es überhaupt passiert? Vielleicht durch das Moneybookers Rückleitung? In der Tabelle 'payment_moneybookers' unter `mb_STATUS` steht auch "0" (Pending) aber das ist völlig normal. Im Forum habe ich keine passenden Thread zu dieser verhalten gefunden. Jim Geändert von ppreidel (03.12.2008 um 18:55 Uhr) |
|
||||
|
nein das ist ganz normal.
wenn der kunde auf zahlen klickt, dann wird so eine temporäre bestellung mit status 0 angelegt. erst wenn die rückleitung von moneybookers kommt und der kunde somit bezahlt hat, wird der richtige status gesetzt.
|
Klar, in der Tabelle 'payment_moneybookers' unter `mb_STATUS` sind folgenden Werten erlaubt:
0 Pending (Sheduled) In Bearbeitung 2 Processed (Bezahlt) -1 Cancelled (Von Moneybookers aus storniert (bad credit card, ect.)) -2 Failed (Zahlung abgebrochen) Dieser Werten werden dann in Admin / Zahlungsoptionen / Moneybookers_cc / zu die im Shop bestehenden Stati zugeweisen. Aber . . . in der Tabelle 'orders' unter `orders_status` ist keine "0" erlaubt da dieser "0" nicht in der Tabelle 'orders_status' angelegt ist und daswegen wird das "Nicht Bestätigt" Text als Status angezeigt. Jim Geändert von ppreidel (27.09.2008 um 19:02 Uhr) |
|
||||
|
doch ist erlaubt, genau darum wird ja auch im admin was angezeigt.
Nicht bestätigt wird ja nicht vom System erfunden sondern das ist durchaus so gewollt.
|
Klar, verstehe ich auch warum. Aber was mich konfus gemacht hat ist das wenn ich in Admin auf eine Kunde geklickt habe (egal was für eine) und dann auf Bestellungen (wird alle Bestellungen von dieser Kunde angezeigt) ganz oben auf der Liste war eine Bestellung mit der Status "Nicht Bestätigt" mit angezeigt (komplette mit der Name von eine anderer Kunde, nicht der Kunde die ich eben ausgewählt habe).
Ich denke das dieser Verhalten nicht von der System gewollt ist. ![]() Jim Geändert von ppreidel (27.09.2008 um 19:08 Uhr) |
|
|||
|
Nachdem dieser Verhalten sich x-mal wiederholt hat, bin ich auf den Grund gegangen. Ich habe Kontakt mit eine Kunde aufgenommen und bin aufgeklärt worden.
Ja, es ware eine Fehler von mir. Ursache: Meine Moneybookers Gateway war so eingestellt dass alle Zahlungsarten auswählbar waren. Anstatt mit Kreditkarte zu bezahlen habe manche Kunde versucht per ELV oder sonst eine Zahlungsart zu bezahlen. Deshalb die Meldung im Admin: "Nicht Bestätigt". Lösung: Wenn man nur eine Moneybookers Zahlungsart anbietet (z.B. moneybookers_cc) eine kurze Mail an Moneybookers mit den Bitte die restliche Zahlungsarten im Gateway auszuschalten. Seit dieser Gateway-Umstellung gemacht worden ist läuft alles Einwandfrei! Jim Geändert von ppreidel (13.12.2008 um 09:49 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| moneybookers, nicht bestätigt, status |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|