#1 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 16:05
Benutzerbild von opetzold
Erfahrener Benutzer

Böse Problem mit Charge Back

Hallo,

Beim Durchsehen meiner Rechnungen ist mir eine Rückbuchung einer Lastschrift aufgefallen. In diesem konkreten Fall war das vom Fakt richtig Ware war nicht lieferbar), aber prinzipiell habe ich damit ein Problem.

Laut Ihrer Webseite gibt es aber keinen Charge Back.
https://www.moneybookers.com/app/hel...m_fraudcontrol
---------------------------------------
Alle Zahlungen über Moneybookers sind... unwiderruflich Ist eine Transaktion einmal abgeschlossen, kann sie nicht mehr storniert werden. Moneybookers ist eine „harte“ Währung und Transaktionen können NICHT wieder rückgängig gemacht werden. Kreditkarten sind eine „weiche“ Währung, da Transaktionen wieder rückgängig gemacht werden können. Dies versetzt den Händler in eine nachteilige Position, da es oft hohe Schäden mitsichbringt, wenn der Kunde einmal getätigte Zahlungen wieder rückgängig machen kann. Sofortige und unwiderrufliche Zahlungen sind folglich die Vorteile bei Transaktionen über Moneybookers.
---------------------------------------

Ich hätte es ja noch verstanden, wenn sich Moneybookers mit uns in Verbindung gesetzt hätte und wir unser ok gegeben hätten, aber es gab nur kommentarlos die Rückbuchung + 25 Euro Gebühr.

Da kann ja jeder Kunde kommen und bei Moneybookers sein Geld zurückholen ohne Verifizierung der Warenlieferung beim Shop.

Bitte dringen um Aufklärung des Widerspruches!

Mit freundlichen Grüßen
O.Petzold
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2008, 23:02
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Zitat:
Zitat von opetzold Beitrag anzeigen
Hallo,

Da kann ja jeder Kunde kommen und bei Moneybookers sein Geld zurückholen ohne Verifizierung der Warenlieferung beim Shop.
Ja da kann jeder kommen, du hättest dich mal vorher genauer informieren sollen. Die Sicherheit gegen "Chargeback" kostet dich 8% Disagio pro Transaktion bei Moneybookers... steht leider nirgends ausser hier:

http://www.moneybookers.com/app/help.pl?s=m_fees

Gruss
Perle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 19:56
Neuer Benutzer

Standard

Hab so ziemlich dasselbe Problem, nur das es schon richtig ausgenutzt wurde. Man bekommt nicht einmal einen Hinweis, um welche Zahlung es sich handelt und kann somit nicht sofort reagieren. Bei Nachfragen dauert es bis zu 5 Tage, viele Mails und Faxe werden nachweislich nicht beantwortet. Wir haben die Zahlungsweise sofort rausgenommen.
  #4 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 21:38
xt:Commerce Support

Standard chargebacks

sind ja wohl kein Problem von moneybooker. In Deutschland kann jeder eine Lastschrift einige Wochen lang- OHNE Begründung zurückgeben, fragt mal eure Hausbank. Dagegen gibt es keine Versicherung

Nur die Handlungsweise von Moneybooker ist sicher nicht ganz ok.
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2008, 11:14
MPS MPS ist offline
Neuer Benutzer

Standard Chargeback bei KK

Hallo,
leider ist bei uns das gleiche Problem mit den CBs.

Kunde bezahlt mit Kreditkarte und Wochen später kommt MB und teilt den CB in einer Mail mit.

Aktuell ist heute eine Mail gekommen, das der Kunde die Zahlung per KK storniert hat. Gekauft wurde am 15.07.08, also etwas mehr als 3 Monate her.

Dies ist nicht der erste Fall, das Zahlungen nach mehreren Wochen von MB storniert wurden und MB die 25,-€ einstreichen will.

Wir haben das Modul seit September rausgenommen und seitdem hagelt es CB seitens MB.

Jedes Mal haben wir die geforderten Unterlagen (Rechnung, Versandnachweis,etc) an MB gemailt oder gefaxt aber niemals eine Antwort erhalten, nur das wir endlich unser MB-Konto ausgleichen sollen.

Mal sehen wo das Enden wird...
  #6 (permalink)  
Alt 22.01.2009, 13:48
Neuer Benutzer

Standard

moneybookers wirbt auch in Pressemitteilungen mit der Sicherheit für den Händler vor Zahlungsausfällen

http://www.dailynet.de/InternetWeb/32268.php

Die Frage ist aber in diesem Fall, ob man einen Charge Back als Betrug werten kann oder ob das z.B. nur bei geklauten Kreditkarten oder absichtlich falsch angegbenen Bankdaten greift.

Ich hatte auch ein paar ausgewachsene Problemkunden, die nach dem Kauf behaupten, die Ware woanders billiger gefunden zu haben und einen nachträglichen Rabatt mit dem Hinweis auf die Möglichkeit einer Lastsschriftrückgabe und Widerruf erwirken wollen.

Ein ganz toller Kunde hatte 20 mal den gleichen Artikel bestellt und 3 Tage vor Fristablauf widerrufen. Ware kam zurück. Eine erste Sichtung ergab, daß die Teile alle schon verbaut gewesen sind und teilweise dadurch und durch eine Verpackung, die man als solche kaum bezeichnen kann, beschädigt wurden. Ich zog dem Kunden 30% vom Kaufbetrag ab. Seine Reaktion: "Überweisen sie mir das Geld nicht. Ich werde die Lastschrift stornieren." (Hat er dann aber doch nicht getan weil ich ihn angerufen und ihm die Folgen klargemacht habe.)

In meinen Augen ist das auch Betrug....allerdings legitimierter Betrug.

Ebenso sind sich viele Kunden scheinbar gar nicht im Klaren darüber was sie damit anrichten wenn sie am Tag ihres email-Widerrufs einfach die Lastschrift zurückgeben.

Der Schaden dadurch ist ungleich höher als durch tatsächlich geklaute Kreditkarten.

Was moneybookers angeht, so hatte ich die eigentlich als Zahlungsmodul eingsetzt weil ich den Eindruck hatte, sie schützen mich vor solchen Kunden. Dafür nahm ich die recht hohen Gebühren in Kauf.

Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, daß hinter jeder Aussage von moneybookers ein "ABER" steht, das man sich oft selber zusammensuchen muß.

Ich sehe das so, daß moneybookers als Konkurrent zu PayPal auftritt und mit exakt den Versprechen wirbt, deren Mangeln bei PayPal schon für so manche Entrüstung gesorgt hat. Viel mehr als Versprechen scheinen das aber im Einzelfall nicht zu sein. Auch über moneybookers findet man zunehmend Aussagen, die bislang eigentlich immer nur PayPal gegolten haben.

Zitat:
Jedes Mal haben wir die geforderten Unterlagen (Rechnung, Versandnachweis,etc) an MB gemailt oder gefaxt aber niemals eine Antwort erhalten, nur das wir endlich unser MB-Konto ausgleichen sollen.

Mal sehen wo das Enden wird...
Hast Du den Merchantvertrag unterschrieben?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
back, charge, problem

Themen-Optionen
Ansicht