Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Modul Entwicklung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 07:56
Neuer Benutzer

Standard Import von ca 500 Bildern gleichzeitig

gibt es da ein Modul, das sowas kann?
hab hier jede Menge Produkt Bilder die ich hochladen muss und will die nicht alle einzeln hochladen.

Dank euch
Gruss
Tom
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.12.2007, 16:38
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Hochladen von Bildern - Bilderimportschnittstelle

Dem kann ich mich nur anschließen. Im Moment bin ich auch dabei über 6.000 Bilder hochzuladen, die schieb ich vorerst in den Ordner /images/product_images/info_images, damit hab ich dann schon mal die Hauptbilder. ABER, was fehlt sind natürlich die Miniaturbilder und die Popup-Bilder.

Problem jetzt ist, das die Hauptbilder im Grund sehr groß sind und nur per Popup die echte Größe angezeigt werden sollte. Die Umwandlung von xtcommerce aus ergibt immer nur Fehlermeldungen.
Und dabei habe ich beide Varianten ausprobiert, zum einen die GD-Lib Version 1 und 2 (2 ist auf dem Server). getimagesize, imagecreategif ... muss wohl was in der Datei ändern, oder aber mir einen eigenen Konverter schreiben bevor ich Bilder hochschiebe.

Bitte xtCommerce-Team macht da bitte was, Doku oderr ähnliches.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 06:55
Benutzerbild von opetzold
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das ist kein Problem. Habe gerade einen Shop mit 20000 Bildern gefüllt.

Nehme ein Programm, welches im Batchmodus (z.B. XnView) Bilder auf die gewünschte Größe runterrechnen kann. Erzeuge lokal ein Verzeichnis mit den Miniaturbildern, ein Verzeichnis mit den Popup-Bildern und ein Verzeichnis den Info-Bildern.

Dann die drei Verzeichnisse im Shop per FTP füllen. Bei großen Bilderzahlen kostet das nur etwas Geduld, selbst bei einer DSL Leitung.

Gruß Olaf
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 13:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Opetzold,

wie ist es möglich, die Bilder per FTP hochzuladen und dann im Admin-Bereich des Shops mit den Artikelbeschreibungen zu verknüpfen?

Wenn ich ein neues Produkt im Shop einrichte und ein Produktbild hinzufüge, ändert xtc die Namen der Produktfotos automatisch um.

Fotos im "Batch" Processing klein rechnen geht ja auch ganz easy mit dem Programm Adobe Photoshop Elements.

Gruß,
Sonja
  #5 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 14:20
Benutzerbild von opetzold
Erfahrener Benutzer

Standard

Upps, da habe ich nicht daran gedacht, bei uns standen die Namen schon in der DB.

Hier muss leider ein anderer helfen.

Gruß Olaf
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 10:10
Neuer Benutzer

Reden Danke

@opetzold:
Danke für den Rat, habe IrfanView genutzt um die Bilder dann anzupassen und sie per FTP als ZIP hochzuladen.
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2007, 10:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Um jetzt noch die Bilddateinamen einfach und schnell zu zuordnen, braucht Ihr doch nur einen Export der Produktdaten zu machen, die Dateinamen in die Exportdatei eintragen und das Ganze wieder zu importieren.
  #8 (permalink)  
Alt 08.12.2007, 11:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Gecko6 Beitrag anzeigen
Um jetzt noch die Bilddateinamen einfach und schnell zu zuordnen, braucht Ihr doch nur einen Export der Produktdaten zu machen, die Dateinamen in die Exportdatei eintragen und das Ganze wieder zu importieren.
Dafür musst Du die Produktdaten doch bereits im Shop stehen haben, oder?

*etwasaufdemSchlauchstehe*
  #9 (permalink)  
Alt 14.04.2008, 20:47
Neuer Benutzer

Standard

..würde mich auch mal interessieren ?

Viele Grüße
  #10 (permalink)  
Alt 15.04.2008, 17:06
Neuer Benutzer

Standard

meines Wissens nach müssen die Produkte nicht bereits im Shop sein. Ich habe es bei so gemacht:
eine Kategorie und einen Artikel in den Shop auf dem "normalen" weg (sprich über "Kategorien/Artikel") eingegeben, und dann die Artikel unter Hilfsprogramme/Import-Export exportiert. Und dann alle Produkte mit einem Tabellenkalkulationsprogramm ind die .csv-Datei eingegeben und wieder importiert, das klappt mit einem bisschen herumprobieren ganz gut. Nur ist auch mein Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Bilder importieren soll.
Muss dann der Datiename von dem Bild in die p_image spalte eingetragen werden?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
500, bildern, gleichzeitig, import

Themen-Optionen
Ansicht