#1 (permalink)  
Alt 28.06.2004, 20:46
Erfahrener Benutzer

Standard

Modul zur Nachbearbeitung und zum Anlegen von Bestellungen im Shop.

Funktionsweise:
Auf Knopfdruck bietet das Modul die komplette Bestellung nachzubearbeiten.
- Artikel l?schen
- Artikel hinzuf?gen
- Versandkosten ?ndern
- Versandkosten hinzuf?gen
- Neue Bestellungen f?r den Kunden
im Admin anlegen.

Das Modul gibs f?r Spender gegen eine Aufwands und Supportgeb?hr von 70?.

Bei Interesse, mail an mh@xtcommerce.com

mfg Matthias
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 11:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Matthias,

das h?rt sich doch klasse an. Kann das Modul evtl. noch mehr der Funktionen, die urspr?nglich zur Abstimmung standen? Oder alle Adminseitigen Funktionen ohne die Teillieferungen?

Adminseitig
-----------

Der Admin kann nachtr?glich bestehende Bestellungen

* editieren (Artikel entfernen, neue Artikel aufnehmen, Produktattribute ?ndern, Kosten anpassen etc.)

* Teillieferungen veranlassen (sind nur bestimmte Artikel auf Lager und werden diese verschickt, muss dies entsprechend f?r den Kunden
sichtbar gemacht werden und mit entsprechenden Benachrichtigungen verbunden werden)

* selber neue Bestellungen anlegen und diese einem bestehenden oder einem NEU-anzulegendem Kundenaccount zuweisen.
(So hat man wenigstens einen zentralen Datenbestand aller Kunden, auch wenn der seinen Account nicht online n?tzt)

Kundenseitig (on/off Option)
------------

* solange eine Bestellugn nicht in einen bestimmten Status gesetzt wurde soll auch der Kunde die M?glichkeit haben
seine Bestellungen zu modifizieren und ggf. l?schen zu k?nnen.
Kosten f?r R?cksendungen, weils sich der Kunde anders ?berlegt hat, nutzen niemandem...

* Bei R?ckabwicklung von Bestellungen sollte dies mit entsprechenden besonderen Kennzeichnungen im Kundenaccount sichtbar gemacht werden ("R?ckverg?tet")
und auch die Online-Rechnungen angepasst oder deaktiviert werden.

* Teillieferungen m?ssten auch mit dem Bestellprozess verbunden werden. Will der Kunde zb 4 ordern, sind aber nur 2 lagerhaltig soll ihm dies angezeigt werden
und er soll bestimmen ob Teillieferungen (zu extra Versandkosten?) veranlasst werden sollen. Dasselbe nat?rlich auch f?r einzelne Artikel
(Artikel A vorr?tig, B nicht lagerhaltig. Solle ine Teillieferung veranlasst werden?)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 12:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
* editieren (Artikel entfernen, neue Artikel aufnehmen, Produktattribute ?ndern, Kosten anpassen etc.)
Jep.

Zitat:
* selber neue Bestellungen anlegen und diese einem bestehenden oder einem NEU-anzulegendem Kundenaccount zuweisen.
(So hat man wenigstens einen zentralen Datenbestand aller Kunden, auch wenn der seinen Account nicht online n?tzt)
Jep, alle Funktionen wie oben beschrieben stehen Adminseitig zur Verf?gung.

Zitat:
* Teillieferungen veranlassen (sind nur bestimmte Artikel auf Lager und werden diese verschickt, muss dies entsprechend f?r den Kunden
sichtbar gemacht werden und mit entsprechenden Benachrichtigungen verbunden werden)
Das hast nix mit der Bestellbearbeitung zu tun, hier ist ne Wawi gefragt bzw ein eigenes Modul daf?r, unabh?ngig von der Bestellbearbeitung.

Deine Vorschl?ge zur Kundenseite:

Zitat:
* solange eine Bestellugn nicht in einen bestimmten Status gesetzt wurde soll auch der Kunde die M?glichkeit haben
seine Bestellungen zu modifizieren und ggf. l?schen zu k?nnen.
Kosten f?r R?cksendungen, weils sich der Kunde anders ?berlegt hat, nutzen niemandem...
Hmm nen Kunden was l?schen zu lassen w?re nicht so g?nstig, das einzige was ich zulassen w?rde w?re die M?glichkeit Bestellungen und einzelne Artikel als Storniert zu markieren.

Zitat:
* Bei R?ckabwicklung von Bestellungen sollte dies mit entsprechenden besonderen Kennzeichnungen im Kundenaccount sichtbar gemacht werden ("R?ckverg?tet")
und auch die Online-Rechnungen angepasst oder deaktiviert werden.
Daf?r brauchste eigenlich nur nen weiteren Bestellstatus einzuf?hren.
Die Onlinerechnung wie Sie derzeit im Shop ist ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Dies sollte durch eine Wawi gemacht werden. Alternativ besteht die M?glichkeit eine richtige Rechnungslegung und Verwaltung einzubauen.

Zitat:
* Teillieferungen m?ssten auch mit dem Bestellprozess verbunden werden. Will der Kunde zb 4 ordern, sind aber nur 2 lagerhaltig soll ihm dies angezeigt werden
und er soll bestimmen ob Teillieferungen (zu extra Versandkosten?) veranlasst werden sollen. Dasselbe nat?rlich auch f?r einzelne Artikel
(Artikel A vorr?tig, B nicht lagerhaltig. Solle ine Teillieferung veranlasst werden?)
Jup

mfg Matthias
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 12:45
Benutzerbild von Rodent
xt:Commerce Support Kunde

Standard

generell stimme ich zu,
verrechnung sollte durch WaWi geschehen,

aber gerade kleine Onlineshops k?nntn sehr gut gebrauch von einer Rechnungs-Funktion machen,

?berleg Dir das bitte, nicht doch so etwas einzuf?hren.

solch ein add on k?nnte man dann ja auch als multidirektionale schnittstelle zu verrechnungssystemen bei WaWis verwenden

lg
alex
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 12:51
Benutzerbild von chris70
Erfahrener Benutzer

Standard

Klasse!

Hab erst jetzt die Beitr?ge mit der Abstimmung von Mai gesehen und auch hier alles gelesen - Ihr seid echt super!

Ich brauche zwar die Teillieferung nicht, aber meine Kunden blicken nix, was mit Computer und Internet zu tun hat, sprich oft haben Sie schon 2 gleiche Artikel bestellt, obwohl nur einmal gew?nscht. Da kam dann der hektische Anruf um Hilfe, ob eine ?nderung m?glich w?re - na ja solche und ?hnliche Sachen eben.

Au?erdem find ich es total super, wenn ich die nicht-online-shop-Kunden (z. B. ebay oder tel.) auch einf?gen kann.

Noch eine Frage dazu:
K?nnen die von mir zugef?gten Kunden sich evtl. dann auch ein Passwort mit ihrer Kunden-Nr. anfordern? (M?glichkeit einloggen mit Kd.-Nr. nat?rlich vorausgesetzt, wie in einem anderen Thema beschrieben kann man das ja offensichtlich relativ einfach machen)
Und kann ich diese Kunden ?berhaupt anlegen, wenn ich von ihnen keine E-Mail habe?

Jedenfalls mit meinen 70 EUR k?nnt Ihr schon bald rechnen.
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 12:53
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

ich denke mal, ne komplette wawi in den shop einzubauen ist sinnlos, und jeder kleine shop kann zb auch CAO verwenden, das geh?rt wirklich nicht in den shop.

denn ohen wawi und co, m?ssten wir auch folgendes einbauen:

- mahnverwaltung
- belegeverwaltung
- fibu export
- statistiken
- etc

das w?re etwas zuviel des guten und soviel arbeit das dies ein eigens projekt w?re, und hat imho nichts im shop zu suchen. :abgelehnt:

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #7 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 12:54
Benutzerbild von chris70
Erfahrener Benutzer

Standard

Beim durchlesen ist mir grad aufgefallen, da? da ja was totalschwachsinn ist
Passwortanforderung - ohne da? eine e-mail bekannt ist :stupid: , das geht nat?rlich nicht st:

Aber wenn die eingetragen ist?
  #8 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 12:59
Benutzerbild von chris70
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo mario,

ich hab ja derzeit auch ne Wawi.

Hatte aber noch keine Zeit auszuprobieren, wie das mit der Ausgabe des Im-/Export von dem Ding l?uft (seither nicht gebraucht).

Wie l?uft das bei CAO oder Lexware? Kann da die Bestellnr. aus den Shop-generierten Bestellungen ?bernommen werden?
  #9 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 13:01
Benutzerbild von mzanier
xt:Commerce GmbH, Geschäftsführung

Standard

fragen zu CAO und co bitte in den richtigen foren stellen, hier bitte beim Thema bleiben.

xt:Commerce Warenwirtschaft

###

Offene Stellen bei xt:Commerce!
xt:Commerce stellt ein
###
  #10 (permalink)  
Alt 29.06.2004, 16:36
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Originally posted by Matthias@Jun 29 2004, 11:17 AM
Hmm nen Kunden was l?schen zu lassen w?re nicht so g?nstig, das einzige was ich zulassen w?rde w?re die M?glichkeit Bestellungen und einzelne Artikel als Storniert zu markieren.
Ja, so ist das auch gemeint. Im Prinzip genau das, was Amazon zul?sst.

Einzelen Artikel oder gesamte Bestellungen stornieren
Versandart ?ndern, Rechnungs- und Lieferanschrift ?ndern
Bestellungen kombinieren.

(solange Status X nicht gesetzt ist, dann geht nix mehr f?r den Kunden)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bestellbearbeitung, modul

Themen-Optionen
Ansicht