#1 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 10:16

Standard

:dafuer: :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Es sollte die M?glichkeit geschaffen werden, dass der Kunde bei Meterwaren angeben kann, wie viel Meter (mit Nachkommastellen) er ben?tigt.

Die uns bekannten Shops haben das Problem ?ber das St?ckzahlenfeld "gel?st", allerdings klappt das nur bei Eingabe von ganzen Metern.

Haben wir was ?bersehen, oder gibt es daf?r wirklich noch kein Tool??

Danke f?r Eure Hilfe!!

:?:
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.03.2005, 10:25
Erfahrener Benutzer

Standard

Lass es die Kunden doch einfach in cm angeben, dann brauchst du keine Nachkommastellen und es geht genauso gut (Na ja, vielleicht schlecht, wenn jemand 100 Meter oder mehr haben will.).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.03.2005, 09:55

Standard

:abgelehnt:

? ich finde die Smilies ja wirklich witzig.

die eingabe von Zentimetern ist sicherlich eine M?glichkeit, wobei die ?bliche Einheit f?r die meissten Meterwaren - zumindest beim Produkt meines Kunden - Meter mit 2 Nachkommastellen ist...

Das Problem w?re ja eigentlich schon gel?st, wenn XTCommerce aus 1,35 oder 1.35 (im Feld f?r die St?ckzahl) nicht 135 machen w?rden, sondern die Zahl nehmen w?rde wie sie ist und damit den Preis kalkulieren w?rde.
Das Modul m?sste also eigentlich nur erm?glichen, dass bei Meterware auch Kommazahlen eingegeben werden k?nnen...

Gr??le
  #4 (permalink)  
Alt 11.07.2005, 22:37
xt:Commerce Support Kunde

Blinzeln

... dem Thema kann ich nur zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... br?uchte auch dringenst die M?glichkeit Meterware einzugeben - k?nnte man das nicht ganz einfach per zus?tzlicher Artikeloption erledigen!?

BITTE!!!
  #5 (permalink)  
Alt 10.08.2005, 18:44
Benutzerbild von tutsn
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das Thema mal nach vorne geholt, weil ich ebenfalls nach einer M?glichkeit suche, Meterware ?ber den Shop zu verkaufen. In den bestehenden Threads zum Thema konnte ich bisher keine passenden L?sungen finden. Der Umweg ?ber VPE ist in meinem Falle leider nicht m?glich. Ideal w?re eine Modul-Erweiterung der Artikeloptionen.

Hat jemand Neuigkeiten dazu? Oder hat jemand schon etwas derartiges Programmiert? Dann bitte PM an mich.

Danke.
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2005, 21:58

Standard

Zitat:
Originally posted by tutsn@Aug 10 2005, 07:44 PM
Hat jemand Neuigkeiten dazu? Oder hat jemand schon etwas derartiges Programmiert? Dann bitte PM an mich.
warum PM? bitte hier posten andere leute interessiert das auch!

ich brauche genau die gleiche funktion der eingabe von metern mit nachkommastellen und dann eben die berechnung des gesamtpreises (PREIS = GRUNDPREIS + METER * METERPREIS) - was sagen denn die entwickler dazu? muss man selbst was programmieren, oder gibt es da schon eine l?sung?

danke!
  #7 (permalink)  
Alt 22.08.2005, 12:59
Neuer Benutzer

Standard

Bin auch auf der Suche nach einer L?sung f?r Meterware und froh ?ber jeden Hinweis...
  #8 (permalink)  
Alt 23.08.2005, 14:29
nom nom ist offline

Standard

Also die einfachste und schnellste L?sung w?re das Datenbankfeld in Decimal-Feld umzuwandeln. Allerdings m?ssen die Kunden dann die Werte mit dem Punkt eingeben.

Bsp.: Mengenfeld

Man m?chte 3,5 Meter Stoff bestellen.
Eingabe: 3.5

Wenn man 3,5 eingibt, wird 3 daraus.

Und hier ist der SQL Befehl:

Code:
ALTER TABLE orders_products MODIFY 
products_quantity decimal(4,2) NOT NULL default '0.00';
  #9 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 12:09
Benutzerbild von tutsn
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Originally posted by nom@Aug 23 2005, 03:29 PM
Also die einfachste und schnellste L?sung w?re das Datenbankfeld in Decimal-Feld umzuwandeln. Allerdings m?ssen die Kunden dann die Werte mit dem Punkt eingeben.

Bsp.: Mengenfeld

Man m?chte 3,5 Meter Stoff bestellen.
Eingabe: 3.5

Wenn man 3,5 eingibt, wird 3 daraus.

Und hier ist der SQL Befehl:

Code:
ALTER TABLE orders_products MODIFY 
products_quantity decimal(4,2) NOT NULL default '0.00';
Sicherlich eine M?glichkeit, jedoch nicht f?r alle Produkte geeignet. Was mache ich mit Produkten, die von einem Kunden mehrmals in gleicher oder verschiedener L?nge bestellt werden wollen? Dann addiert der Warenkorb einfach alle L?ngen zusammen und der Shopbetreiber wei? nicht, was der Kunde eigentlich haben wollte.

Eine elegante L?sung w?re sicher ?ber Artikeloptionen m?glich, also die L?nge eines Produktes als Artikeloption einzubinden.
  #10 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 13:37
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hallo,

ich mu? heir noch mal was nachfragen.
Den Befehl habe ich ausgef?hrt, kann man auch eingeben.
Wenn ich aber im Warenkorb bin und die Anzahl ?ndern will,
wird dann aus 2.5 "25".
Wo kann man ?ndern, das in der Bestellmail auch die bestellte Menge angegeben wird.
bei mir steht immer nur die 1. Zahl aslo bei Bestellmenge 2 obwohl ich 2.5 bestellt habe.

danke schon mal
lady5
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
meterware

Themen-Optionen
Ansicht