#1 (permalink)  
Alt 30.06.2011, 10:27
Neuer Benutzer

Standard Datenbankinstallation schlägt fehl?!

Hallo Zusammen

Nach etlichen Stunden der Verzweiflung wend ich mich an euch. Bei der Installation klappt der letzte Schritt nicht...es kommt folgende Fehlermeldung bei der Datenbankinstallation:
PHP-Code:
CREATE TABLE `adodb_logsql` ( `createddatetime NOT NULL, `sql0varchar(250NOT NULL, `sql1text NOT NULL, `paramstext NOT NULL, `tracertext NOT NULL, `timerdecimal(16,6NOT NULL ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;INSERT INTO `xt_content_elementsVALUES (1''en''''Shipping Returns''''Shipping Returns''''Put here your Shipping Returns information'''''''''');INSERT INTO `xt_manufacturers` (`manufacturers_id`, `manufacturers_name`, `manufacturers_image`, `manufacturers_status`, `manufacturers_sort`, `date_added`, `last_modified`) VALUES(1''Hersteller A''NULL10''0000-00-00 00:00:00''''0000-00-00 00:00:00'');
Fatal errorUncaught exception 'ADODB_Exception' with message 'mysql error: [1146: Table 'swissca3_shop.xt_countries' doesn't existin EXECUTE("UPDATE xt_countries SET status = 0"' in /home/swissca3/www/swisscarlights.ch/xtFramework/library/adodb/adodb-exceptions.inc.php:78 Stack trace: #0 /home/swissca3/www/swisscarlights.ch/xtFramework/library/adodb/adodb.inc.php(918): adodb_throw('mysql', 'EXECUTE', 1146, 'Table 'swissca3...''UPDATE xt_count...'falseObject(ADODB_mysql)) #1 /home/swissca3/www/swisscarlights.ch/xtFramework/library/adodb/adodb.inc.php(893): ADOConnection->_Execute('UPDATE xt_count...', false) #2 /home/swissca3/www/swisscarlights.ch/xtInstaller/functions/installer.helper.php(0): ADOConnection->Execute() #3 /home/swissca3/www/swisscarlights.ch/xtInstaller/pages/page.database.php(0): _activateCountry() #4 /home/swissca3/www/swisscarlights.ch/xtInstaller/index.php(0): unknown() #5 {main} thrown in /home/swissca3/www/swisscarlights.ch/xtFramework/library/adodb/adodb-exceptions.inc.php on line 78 
kann mir hierzu jemand einen tipp geben oder behilflich sein?

vielen dank!

grüsse aus der schweiz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 12:41
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

haben genau das gleiche Problem - gibt es denn hier keine Lösung?!?

lg aus Tirol
Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 13:00
Neuer Benutzer

Standard

Hallo

Leider weiss ich nicht mehr genau an was es damals gelegen hat. Unser Hostingpartner hatte damals den Fehler behoben.
- zum einen waren nicht alle Dateien richtig hochgeladen
- das php-profil lief noch auf 5.0, und nicht auf 5.3.
- das ZEND zeugs war nicht richtig eingestellt.
- ioncube funktionierte noch nicht richtig.

Vielleicht helfen euch diese angaben ein wenig weiter um euer problem einzugrenzen.

Ich hab mittlerweile 2 shops installiert und die laufen soweit. dieser fehler kam auch nur beim ersten shop.

lg aus der schweiz
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 13:23
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Das ganze sollte an sich passen bei mir - aber wohl doch net ... :-(
Checkscript zeigt auch alles als OK an.

1) Dateien direkt am Server entpackt
2) PHP 5.3.2
3) ioncube funktioniert

Nur was meinst du mit ZEND zeugs? *grübel*

lg aus Tirol
Andreas
  #5 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 15:19
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

konnte den "Fehler" jetzt isolieren.

Fehlerhafte Installation:
- die installations ZIP direkt auf unseren Server geholt
- entpackt
- verzeichnisrechte angepasst (schreibrechte)
- installiert
== DUZENDE FEHLER und eine korrupte installation

Korrekte Installation:
- install ZIP auf Windows holen
- unter Windows entpacken
- per FTP unendlich lang uploaden
- verzeichnisrechte anpassen
- installieren
== KORREKTE INSTALLATION

-----------------------------

Also ich hab schon hunderte PHP Systeme auf duzenden von Servern installiert - jedoch ist mir sowas bisher NOCH NIE untergekommen ... wieso wird bitte nicht einfach eine .tgz zum download gestellt?!? Dann würde man sich sogar das Anpassen der Verzeichnisrechte / Dateirechte sparen ... Finde das ganze ein wenig enttäuschend!!!

lg aus Tirol
Andreas
  #6 (permalink)  
Alt 01.09.2011, 18:02
Fry Fry ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von futureweb Beitrag anzeigen
... wieso wird bitte nicht einfach eine .tgz zum download gestellt?!? Dann würde man sich sogar das Anpassen der Verzeichnisrechte / Dateirechte sparen ...
Siehe das Forum hier, ich möchte mal behaupten dass 99% der User hier Redmonder Software haben, mit allem ==>ZIP<== und zapp, und man liest (fast) jede Woche Fragen a´la "Wie passe ich die Dateirechte an?"...

...und dann noch .tgz??????
  #7 (permalink)  
Alt 02.09.2011, 08:47
Neuer Benutzer

Daumen runter

Zitat:
Zitat von Fry Beitrag anzeigen
Siehe das Forum hier, ich möchte mal behaupten dass 99% der User hier Redmonder Software haben, mit allem ==>ZIP<== und zapp, und man liest (fast) jede Woche Fragen a´la "Wie passe ich die Dateirechte an?"...

...und dann noch .tgz??????
Würde mal behaupten, dass das System auch oft genug von Spezialisten für Kunden installiert wird ... und dieser Zielgruppe würde das schon ziemlich weiter helfen --> vorallem wenn man bedenkt, dass ein tgz. innerhalb von ein paar Minuten zur Verfügung gestellt wäre ...
Die meisten anderen schaffen es auch ein Programm in verschiedenen Formaten bereit zu stellen (tgz, bz2, zip, etc.)

Anyway - fürchte, dass sich so oder so nichts ändern wird - also ist es ja eh egal!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
datenbankinstallation, fehl, schlägt

Themen-Optionen
Ansicht