#1 (permalink)  
Alt 12.04.2011, 08:37
Neuer Benutzer

Standard Installationsfehler 4.0.14 CE

Es gibt ein Problem bei der Installation der 4.0.14 CE auf einem Webspace bei 1&1. Es handelt sich im einen 1&1 Homepage Professional Plus.

Der Fehler ist (bitte danach weiterlesen und keine Schnellschuss-Antwort abgeben, ich habe die anderen Beiträge im Forum bereits gelesen): - Benoetige Schreibrechte auf templates_c -

Die Umgebung:
=============
* Die Dateien für den Shop befinden sich im Unterverzeichnis ~/shop.
* Die Dateien für den ionCube-Loader befinden sich im Verzeichnis ~/ioncube.
* Die von der ionCube-Konfiguration erzeugte php.ini habe ich in ~/shop, ~/shop/xtinstaller, ~/shop/xtadmin und das Verzeichnis ~/server_test kopiert.
* Im Verzeichnis ~/server_test befindet sich der Server-Test von xt:Commerce.

Lösungsansätze und Status:
==========================
* Das Verzeichnis ~/shop/templates_c hat Schreibrechte für alle (777). Das gleiche gilt für die Verzeichnisse ~/shop/cache, ~/shop/plugins, ~/shop/plugin_cache und ~/shop/media.
* Testweise habe ich auch dem kompletten Ordner samt aller Unterverzeichnisse mit chmod -R 777 ~/shop alle Rechte gegeben. Das macht jedoch auch keinen Unterschied. Es kann demnach _nicht_ an den Dateiberechtigungen im Ordner selbst liegen.
* Der Server-Test liefert keinen Fehler, alles ist mit grünen Haken.
* Ich habe versucht durch Aktivierung von display_errors = On und error_reporting = E_ALL in der php.ini zusätzliche Informationen zu bekommen. Es scheint aber keinen PHP-Fehler oder -Warnungen zu geben.

Wichtig: auf einem lokalen Testsystem habe ich noch eine 30-Tage-Demo laufen gehabt. Den entsprechend angepassten MySQL-Dump (Domain und Verzeichnisse) habe ich in die 1und1-Datenbak eingespielt und eine Kopie des Verzeichnisses mit angepassten Konfigurationsdateien habe ich in einen zusätzlichen auf den Webspace kopiert. Das läuft..., was im Detail bedeutet, dass auch das template_c-Verzeichnis und die anderen Upload-Verzeichnisse beschrieben werden.

Verdacht: ich gehe davon aus, dass bei der Installation die Berechtigungen des template_c-Verzeichnises nicht korrekt überprüft werden. Owner aller Dateien ist der Shell- und FTP-Benutzer. Die Gruppe ist ftpusers. Der Webserver (www-data) muss also auf die Berechtigung für "Others" zurückgreifen - die aber wie oben beschreiben spätestens bei einem chmod -R 777 ~/shop richtig sein muss.

Was tun?

Danke und Grüße
Jens
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.04.2011, 09:13
Neuer Benutzer

Standard [solved]

Ok, manchmal könnte ich 1 & 1 in die Tonne treten!

Erstmal vorweg: es liegt nicht an der 4.0.14er CE!

Grund: 1 & 1 hat in der Konsole einen Alias für das Kommando unzip angelegt:
alias unzip='unzip -L'
Dadurch werden alle Dateien in Kleinbuchstaben konvertiert. Welchem Vollidioten ist denn diese schwachsinnige Idee eingefallen. Ich könnte kotzen.
Zwei Tage habe ich dafür verbummelt.

... so jetzt geht es mir wieder besser und allen anderen, denen es genauso ging oder geht liegt jetzt eine Lösung vor.

Grüße Jens
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.04.2011, 19:35
Neuer Benutzer

Standard Daaanke für den Lösungstip

Hallo Jengar,

VIIIELEN DANK für diesen Tip. Ich hab mich nämlich auch schon abgemüht mit der Installation von Veyton 4 CE beim Provider 1&1. Da kann man chmod 777 machen so viel man will, es hat nicht gefunzt. Dass 1und1 alias unzip='unzip -L' macht, ist in der Tat ein riesengroßer Sch...ß, der sicher noch manchen beim Entpacken hinters Licht führen wird.

Allerdings ist die Fehlermeldung "Benötige Schreibrechte auf templates_c" vom Veyton dann auch nicht ganz korrekt, wenn man dem Ordner schon längst die 777-Permission zugewiesen hat.

Man gibt z.B. "unalias unzip" in der Kommandozeile des Servers ein und der Spuk ist vorbei (zumindest für die Session). Die Zip-Datei kann man dann sauber entpacken und mit der Installation fortfahren.

Wyme
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
installationsfehler

Themen-Optionen
Ansicht