Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Installation und Konfiguration

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 12:11
xt:Commerce Support Kunde

Standard Kundennummer wird in Bestell-E-Mail nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und die Suche konnte mir leider nicht helfen!

Ich habe xt:Commerce v3.0.4 SP2.1 und soweit alles eingerichtet.

Nun habe ich ein paar Test-Kunden angelegt und Bestellungen gemacht.
Leider zeigt er in der Bestell-E-mail an der entsprechenden Stelle nicht die Kundennummer an.

Hab mir mal die Datenbank angeschaut und es gibt customers_cid und customers_id, aber welche ist für was?
Die customers_id ist doch ein Autowert und müsste doch eigentlich angezeigt werden, aber in der order_mail steht {$csID}.
Hab dort auch einfach mal {$cID} eingegeben, aber gleiches Problem!

Tut mir echt leid, aber ich versteht das nicht so ganz, wieso ich keine Kundennummer angezeigt bekomme.

Hoffe einer von euch kann mir helfen. Vielen Dank schon mal!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 12:56
Benutzerbild von Hetfield
Erfahrener Benutzer

Standard

Hat der Kunde denn eine Kundennummer von Dir bekommen? Kundennummern (customers_cid, im Mail-Template in der Smarty-Variable {$csID} enthalten) werden nicht automatisch vergeben, die musst Du selbst vergeben bzw. deine WaWi macht das.

Der andere Wert customers_id ist der systeminterne Wert, mit dem der Shop den Kunden eindeutig identifizieren kann. Hat aber nichts mit der Kundennummer zu tun.

MfG Hetfield
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 13:01

Standard

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ok, dann weiß ich schon mal, wofür die beiden Werte sind

Also ich habe keine Kdnr vergeben. Wie mach ich das denn? Kann das nicht automatisch gemacht werden?

Nochmals vielen Dank!
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 13:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Adminbereich unter Kunden den jeweiligen Kunden bearbeiten, dort ist ein Feld für die Kundennummer. Ich empfehle aber direkt eine WaWi zu benutzen und diese kann dann (mormalerweise) automatisch eine Kundennummer vergeben.

Ansonsten musst du mal Goggel fragen: http://www.google.de/search?hl=de&ne...a=lr%3Dlang_de
Nimm einfach das erste Ergebnis ;-)

MfG Hetfield
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 13:45

Standard

Vielen Dank!!!

Ich hab deine Variante ausprobiert und funktioniert fantastisch!
Hatte halt das Verständnisproblem zwischen customers_id und customers_cid.
Danke, dass du mich da aufgeklärt hast.

Jetzt läufts perfekt.

Was WaWi angeht, habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Kannst du mir eine Empfehlung geben? Was ungefähr müsste/sollte ich ausgeben?

Viele Grüße
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 22:06

Standard

@ Hetfield
ich hab noch eine Frage bezüglich deiner Variante:

Ich habe mir jetzt folgenden Threat durchgelesen:
Alle Daten der Kundenanmeldung in der Bestätigungs- Email anzeigen

um meiner Create-Account-Mail alle Informationen hinzuzufügen.
Das klappt auch, nur die Kundennummer (also customers_cip) bekomme ich nicht angezeigt.

Habe weiter unten in der Datei create_account.php noch folgendes eingefügt
Code:
$smarty->assign('KDNR', $customers_cid);
Und dann versucht in der create_account_mail.html die Kundennummer über {$KDNR} auszulesen.
Hat leider nicht geklappt. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben wie ich das Problem gelöst bekomme?

Vielen Dank noch mal!!!
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 08:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Kundennummer wird bei meiner Lösung zwar generiert, steht jedoch noch nicht in einer Variable zur Verfügung. Dazu müssen wir die erst aus der Datenbank holen. Unterhalb der Zeile für automatische Kundennummer muss noch etwas Code hinzugefügt werden.

Nach den Zeilen:
PHP-Code:
// Modifikation Automatisch Kundennummer (c) by Hetfield - Anfang
xtc_db_query("UPDATE ".TABLE_CUSTOMERS." SET customers_cid = '".($_SESSION['customer_id']+10000)."' WHERE customers_id = '".(int) $_SESSION['customer_id']."'");
// Modifikation Automatisch Kundennummer (c) by Hetfield - Ende 
folgendes einfügen:
PHP-Code:
$customers_cid_query xtc_db_query("SELECT customers_cid FROM ".TABLE_CUSTOMERS." WHERE customers_id='".(int) $_SESSION['customer_id']."'");
$customers_cid_data xtc_db_fetch_array($customers_cid_query);
$smarty->assign('CSID'$customers_cid_data['customers_cid']); 
Nun steht dir im Mail-Template die Kundennummer in der Variable {$CSID} zur Verfügung.

MfG Hetfield
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 13:04

Standard

Genau danach habe ich gesucht - super!
Habe mir schon gedacht, dass es an der Variablen liegt, aber leider haben mein php-Kenntnisse nicht ausgereicht.

Durch die Suche bin ich noch auf einen anderen Threat von dir gestoßen und konnte somit auch direkt die change_order_mail perfekt anpassen.
Auch dafür ein Danke

Jetzt habe ich die meisten Mails nach meinen Wünschen angepasst, leider konnte ich keine Lösung finden, um all diese Variablen auch in den E-Mail-Betreffs anzuwenden. Ist zwar nicht so wichtig, wie in den Mails selber... nett wäre es trotzdem. Gibts da auch ne Lösung?

Auf jeden Fall danke, dass du meine größten Probleme beseitigt hast!

Viele Grüße
  #9 (permalink)  
Alt 17.06.2009, 20:41
Neuer Benutzer

Idee interne xtc Kundennummer csID

Aha interessant, aber wie zeige ich die interne Kundennummer an? Also die wo xtc automatisch generiert um den Kunden richtig zu erkennen.

Weil was nützt mir eine "neue" Kundennummer, wenn Trustedshops die interne oder alte xtc Kundennummer anzeigt, genau so verhält es sich auch mit der Finanzierungs Bank.

Heißt also, ich brauch die interne xtc Kundennummer in der eMail, sowie auch auf der Rechnung.
  #10 (permalink)  
Alt 29.09.2009, 14:21
Benutzer

Frage welche Kundennummer und wie

Hallo,

Zitat:
Weil was nützt mir eine "neue" Kundennummer, wenn Trustedshops die interne oder alte xtc Kundennummer anzeigt, genau so verhält es sich auch mit der Finanzierungs Bank.

Welche Kundennummer wird nun wirklich benötigt.

Bin gerade auf der Fehlersuche warum in meinen erstellten Rechnungen die ID angezeigt wird
Einstellung - in PDF Konfig *customers_id*.

Ich wollte aber die erzeugt Kundennummer mit meinem Format in der Rechnung haben oder wäre das falsch???

*customers_cid* Anzeige funktioniert nicht

Hat jemand einen Tip

DANKE
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angezeigt, bestellemail, kundennummer

Themen-Optionen
Ansicht