Zurück   xt:Commerce Webshop Shop Support > xt:Commerce Shopsoftware Community Area > Installation und Konfiguration

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 10:21
Benutzer

Frage Tracking-Modul - DHL, Hermes, DPD, UPS und GLS

Hallo,

Ich habe hier ein Tracking-Modul vorliegen:
Link: http://www.file-upload.net/download-...v3.04.zip.html

Scrennshots:

Dieses könnte sehr Praktisch sein wenn es nicht leider zwei Bugs enthalten würde.

Bugs:
  • 1.) Ident-Nr.von Hermes wird im Adminbereich unter Bestellungen werden nicht angezeigt, sonst bei allen.
  • 2.) Nach der Bearbeitung der Datei xtcommerce/admin/includes/classes/order.php komme ich nicht mehr in den Adminbereich "Bestellungen" und wenn ich die datei im original Zustand belasse bekomme ich wenn ich eine Bestellung öffne bzw. bearbeite oben links die Fehlermeldung: 
Hier mal ein kleiner Ausschnitt: (Bei Angabe der Hermes Ident-Nr. wird nun ein leerer Button angezeigt. Wenn man auf diesem klickt kommt man zu dieser Seite: "http://tracking.hlg.de/Tracking.jsp?TrackID=".

So und in der Installations Anleitung ist folgendes zu lesen:
(xtcommerce/admin/includes/classes/order.php)
Code:
	// Code ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
		  customers_status_discount
	// Code ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

und fügen sie danach dies ein:

,dhl_tracking_id,
	dpd_tracking_id,
		  ups_tracking_id,
	chp_tracking_id,
	gls_tracking_id,
	hlg_tracking_id

4.  Jetzt suchen sie in der gleichen Datei weiter unten nach dieser zeile:

'orders_status' => $order['orders_status'],

und fügend danach dies ein:

'dhl_tracking_id' => $order['dhl_tracking_id'],
	'dpd_tracking_id' => $order['dpd_tracking_id'],
	'ups_tracking_id' => $order['ups_tracking_id'],
	'chp_tracking_id' => $order['chp_tracking_id'],
	'gls_tracking_id' => $order['gls_tracking_id'],
	'hlg_tracking_id' => $order['hlg_tracking_id']),
... wenn ich das mache komme ich nicht mehr in die Kategorie Bestellungen! Hab es auch mal mit der bereits bearbeiteten Datei versucht die mit dem Modul geliefert wird, doch damit geht es dann auch nicht mehr. Was bewirkt die Datei eigentlich genau bzw. die überarbeitung? Wenn ich die original Datei im Ordner lasse funktioniert alles anscheind, doch ich bekomme oben links im Browser das angezeigt wenn ich eine einzelnen Bestellung direkt öffne bzw. auf Bearbeiten klicke:  Was immer das auch bedeuten mag?

Vielleicht mag sich den Script hier ja mal jemand anschauen, hab Ihn einfach mal für die öffentlichkeit hier im Forum bereitgestellt. Sonst ist das echt gut, und wenn jetzt noch jemand eine Lösung gegen das Problem findet kann man sagen, es ist Perfekt! ^_^

Geändert von Donald Duck (04.09.2008 um 10:26 Uhr)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 10:27
Benutzerbild von Hetfield
Erfahrener Benutzer

Standard

Modul bitte im Original von hier herunterladen: http://www.xt-commerce.com/forum/sho...2&postcount=61

MfG Hetfield
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 12:08
Benutzer

Standard

^^ das ist aber auch Original, liegt nur auf einem anderen Server.

Habe gerade das gefunden: "http://www.xt-commerce.com/forum/attachment.php?attachmentid=2010&d=1220520542" in dem von dir geannten Beitrag. Damit habe ich nicht die von mir oben geannten Probleme! Aber die Versandunternehmen gefallen mir dort leider nicht. Die "neue" Version wäre schon besser, wenn sie nur funktionieren würde.

Geändert von Donald Duck (04.09.2008 um 12:17 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 12:35
Erfahrener Benutzer

Standard

die Versandunternehmen sind doch leicht zu erweitern, auch im altem Modul.
  #5 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 12:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Tracking-Modul ist veraltet:
  • zu kurze Datenbankfelder für die neusten Tracking-Nummern der Anbieter, z.B UPS hat eine 25-stellige Tracking-Nummer, im alten Tracking-Modul wurden aber nur 12 bzw. 15 Zeichen davon gespeichert und zum Kunden gesendet.
  • bei DHL fehlte die PLZ, bzw. war nicht die der Lieferadresse, sondern von der Standardadresse des Kunden
  • die Tracking-Links sind z.T. veraltet/ungültig
Im neuen TrackAndTrace-Modul sind diese Fehler beseitigt. Leider haben sich im ersten Download 2 Tippfehler eingeschlichen:

Bei Punkt 4 ist nach dem 'hlg_tracking_id' => $order['hlg_tracking_id'], eine Klammer vor dem Komma. Die gehört da nicht hin. Also anstatt:
PHP-Code:
'dhl_tracking_id' => $order['dhl_tracking_id'],
'dpd_tracking_id' => $order['dpd_tracking_id'],
'ups_tracking_id' => $order['ups_tracking_id'],
'chp_tracking_id' => $order['chp_tracking_id'],
'gls_tracking_id' => $order['gls_tracking_id'],
'hlg_tracking_id' => $order['hlg_tracking_id']), 
muss es so aussehen:
PHP-Code:
'dhl_tracking_id' => $order['dhl_tracking_id'],
'dpd_tracking_id' => $order['dpd_tracking_id'],
'ups_tracking_id' => $order['ups_tracking_id'],
'chp_tracking_id' => $order['chp_tracking_id'],
'gls_tracking_id' => $order['gls_tracking_id'],
'hlg_tracking_id' => $order['hlg_tracking_id'], 
Und bei Punkt 8 der install.txt muss zweimal hermes_tracking_id gegen hlg_tracking_id ersetzt werden. Im aktuellen Download hier im Forum sind diese Tippfehler schon korrigiert.

MfG Hetfield
  #6 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 12:42
Benutzer

Standard

Bin leider nicht wirklich der Programmierer, vielleicht kannst du mir da ja was besteln? Hätte gerne: DHL, DPD,UPS, GLS und HLG
  #7 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 12:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Diese sind doch schon enthalten!?! Also DHL = Deutsche Post, DPD = Deutscher Paket Dienst, UPS = United Parcel Service, CHP = Schweizer Post, GLS = General Logistics Systems und HLG/Hermes = Hermes Logistik Gruppe.

MfG Hetfield
  #8 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 14:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hetfield Beitrag anzeigen
Das Tracking-Modul ist veraltet:[LIST][*]zu kurze Datenbankfelder für die neusten Tracking-Nummern der Anbieter, z.B UPS hat eine 25-stellige Tracking-Nummer, im alten Tracking-Modul wurden aber nur 12 bzw. 15 Zeichen davon gespeichert und zum Kunden gesendet.
kann ich bestätigen, diese Anpassung hatte ich von Hand gemacht
  #9 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 17:20
Benutzer

Standard

Danke! Soweit funktioniert das nun auch alles ! ! !

Geändert von Donald Duck (04.09.2008 um 17:40 Uhr)
  #10 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 19:31
Benutzer

Frage

^^
Funktioniert ja super, doch was an der ganzen Sache nicht so schön ist, ist das wenn ich eine Bestellung öffne dort folgendes steht wenn nichts eingetragen ist:
Zitat:
DHL-Deutschland Tracking Nummer: 0
DPD Tracking Nummer: 0
UPS Tracking Nummer: 0
Schweizerische Post Tracking Nummer: 0
GLS Tracking Nummer: 0
Hermes Tracking Nummer: 0
ist ist hinter jeder Option eine "0" zu sehen, was mir nicht wirklich gefällt. Kann man in den jeweiligen Spalten auch einfach nichts anzeigen lassen wenn nichts angegeben worden ist anstatt der "0"?

So und wenn ich z.B. die Ident Nummer für eines der jeweiligen Versandunternehmen dort eingetragen habe möchte ich das diese nach dem klick auf Aktualisieren dort sichtbar für das nachste öffnen veränderbar gespeichert bleibt.

Sowie gibt ja im Adminbereich wenn man eine Bestellung öffnet ja auch die Möglichkeit folgendes zu wählen
Zitat:
Kunde benachrichtigen: [x]
Kommentare mitsenden: [x]
Wie wäre es denn mit einer zusätzlichen Auswahlmöglichkeit von
Zitat:
Kunden Tracking-Nr. mitsenden [x]
... würd es echt klasse finde wenn der gesamte Script so umgebaut werden würde. Und mit Sicherheit auch der ein oder andere.

Geändert von Donald Duck (04.09.2008 um 19:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhl, dpd, gls, hermes, trackingmodul, ups

Themen-Optionen
Ansicht