#1 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 12:54
Neuer Benutzer

Standard Datenbank aufteilen

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

ich möchte Kunden die Möglichkeit geben einen gleich Shop zu betreiben wie ich Ihn betreibe mit den selben Artikeln, Bildern etc. Aber einem eigenen Layot (Template)

Dazu wäre es wichtig, daß folgende Daten Zentral von einem Server allen Kunden zur Verfügung gestellt werden kann:

1.) Artikel datenbank, inkl. Kategorien
2.) Artikel-Bilder und Beschreibung

Lokal bei den einzelnen Shops sollen dann die folgenden Daten gespeichert werden:

1.) Kundendaten der eigenen Kunden des jeweiligen Shops
2.) Bestelldaten etc.

Es soll somit gewährleistet werden, daß wenn wir den Hauptshop erweitern, die Kunden die neuen Artikel etc. ebenfalls anbieten können.

Frage, Ist so etwas überhaupt realisierbar??

Bin für eure Anregungen dankbar.

Mfg
Andy
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.08.2008, 13:05
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von tpl-shop Beitrag anzeigen
Hallo,
Frage, Ist so etwas überhaupt realisierbar??
Im wesentlichen schon. Allerdings erfordert dies enorm viele Eingriffe und Anpassungen. Die Lösung nennt sich Multishop und wird von, glaub ich mehreren Anbietern, angeboten.

Den Zugriff auf bestimmte Daten (Artikel) umbiegen auf ne externe Datenbank ist nicht so schwierig. Umfangreich ist es die vielen Wechselwirkungen die im ganzen Shop verteilt sind zu finden und aufzulösen (Statistiken, Referenzen).
Die Shopadministration (Kunden sollen sicher nicht den Artikelkatalog administrieren). Kategorien? Kundenshops eigene Kategorien oder auch von Haupt-DB?

Du brauchst erstmal ein wirklich umfassendes Konzept. Das ist richtig schwierig.

mfg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufteilen, datenbank

Themen-Optionen
Ansicht