#1 (permalink)  
Alt 06.06.2008, 05:26
Neuer Benutzer

Standard XT Commerce Installation stopt bei install_step2.php

Ich wollte heute Nacht mich einmal mit XT-Commerce befassen
XT-Commerce v3.0.4SP2.1 wurde auf ftp://www.ADRESSE/public_html/shop/ übertragen.
Die Verzeichnisrechte habe ich auf 777 gestellt wie ich das aus einer Anleitung herausgelesen habe.

Eine MySQL Datenbank habe ich auch angelegt.
Nun trage ich meine Daten unter
http://www.ADRESSE.de/ shop/xtc_installer/install_step1.php
ein

Datenbank Informationen
Datenbankserver: localhost

Benutzername: Benutzername für die Datenbank (hat alle Previlegien)

Passwort: Passwort für die Datenbank

Datenbank: Name der Datenbank

Webserver Informationen
Webserver Root Verzeichnis: /public_html/ (er berichtigt hier selber auf /home/MEINAME/public_html

Webserver "XT-Commerce" Verzeichnis : /shop/

Webserver Admin Verzeichnis: /shop/admin/

WWW Catalog Verzeichnis: /shop/

WWW Admin Verzeichnis: /shop/admin

Mit „Continue“ bestätige ich das.
Habe ich etwas falsch eingegeben kommt unter „xtc_installer/install_step2.php“ – „Eine Testverbindung zur Datenbank war nicht erfolgreich.“
Habe ich alles richtig eingegeben kommt unter „install_step2.php“
Sprache + Häckchen
DB Verbindung
Das war es dann und geht nicht weiter. Auch wenn ich eine Stunde warte tut sich nichts.
Mir ist aufgefallen das es völlig egal ist was ich bei „Datenbank“ eingebe.
Ich bin bei Bekanten mit auf dem Server und habe vollen Zugriff auf mein CPanel und damit auch auf die MySQL Umgebung. Ich sollte dort also irgendwie alles einstellen können denke ich.

Weiter komme ich nicht.
Die Suche bei Google hat mir nicht geholfen doch bin ich immer wieder auf das Form hier gekommen und habe mich deswegen angemeldet. Den Lösungsansatz von Groß und Kleinschreibung habe ich nur gefunden den ich auch verstanden habe aber bei mir gibt es keine Großschreibungen.
Wenn jemand die Lösung schon weis bitte ich darum mir nicht gleich haufenweise Code um die Ohren zu hauen. Das sind meine ersten Schritte außerhalb von HTML und habe bei PHP nur immer mal zugesehen aber es nie selber angewendet.
Ich möchte mich in den Shop auch erst einarbeiten um zu sehen ob das etwas für mich ist oder eben nicht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2008, 17:24
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Hallo,

ja ich habe eben auch gerade das gleiche Problem. In der Suche habe ich nichts gefunden.

Schade das dass Thema schon vom 06.06. ist und noch Niemand vom Support darauf geantwortet hat.

LG

Reikifrau
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 08:39
Benutzer

Standard

Ja, ich habe auch dasselbe Problem und wir sind jetzt im November 2009. Hat Jemand inzwischen eine Lösung?
  #4 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 08:53
iwo iwo ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Funnynose Beitrag anzeigen
Ja, ich habe auch dasselbe Problem und wir sind jetzt im November 2009. Hat Jemand inzwischen eine Lösung?
Normalerweise werden die Verzeichnisse automatisch richtig angelegt, so dass hier nichts mehr eingetragen werden muss.
Am besten nochmal von vorne - also Datenbank muss leer sein, dann den Installer nochmal aufrufen, Datenbank, Passwort u.s.w. eingeben, die unteren Webserver Informationen / Verzeichnisse so lassen, wie sie sind und dann auf weiter klicken.
Wenns immer noch nicht funktioniert, kann ich vielleicht direkt weiterhelfen. Schick mir einfach eine PN.
Je nach Provider können sich auch (muss nicht) noch andere Probleme einstellen.

Viel Erfolg beim installieren.
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2009, 09:23
Benutzer

Standard

Vielen Dank Iwo für Deine Hilfsbereitschaft :-)

Ich habe die Lösung gefunden.
Der Benutzer der DB hatte kein externer Zugriff.

Datenbankverwaltung
Benutzerverwaltung
Rechte: Select, Insert, Update, Delete
externer Zugriff: ja

Dann lief die Installation problemlos. Uf.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
commerce, installation, installstep2php, stopt

Themen-Optionen
Ansicht