|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Suche des Shops. Im Moment ist es so, dass ich es umgestellt habe, dass der Shop nach Name sortieren soll wenn jemand etwas gesucht hat und Ergebnisse bekommt. Bei uns ist es aber so, dass wir lieber die Suche nach Kategorien sortiert hätten (und dann evt. nach Namen). Also habe ich mich mal rangemacht. Bin aber leider total gescheitert (Meine PHP Kenntnisse sind praktisch nicht vorhanden). Soweit bin ich gekommen: Als erstes habe ich versucht, die Tabelle "products_to_categories" in die "advanced_search_results.php" einzufügen. Genauer gesagt hier: Code:
//build query $select_str = "SELECT distinct p.products_id, p.products_price, p.products_model, p.products_quantity, p.products_shippingtime, p.products_fsk18, p.products_image, p.products_weight, p.products_tax_class_id, pd.products_name, pd.products_short_description, pd.products_description "; $from_str = "FROM ".TABLE_PRODUCTS." AS p LEFT JOIN ".TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION." AS pd ON (p.products_id = pd.products_id) "; $from_str .= $subcat_join; Hat jemand eine Lösung für mich? Achso. Ich gehe davon aus, dass ich dann nur noch bei Code:
$where_str .= " ) GROUP BY p.products_id ORDER BY p.products_id "; .Vielen Dank vorab für eure hoffentlich super Hilfe. Gruss XT-Crack |
|
|||
|
Wie soll ich das beschreiben... Ich versuche es mal: Wenn man normal etwas sucht z. B. BMW, dann erscheinen alle BMW Teile, wo BMW im Text oder der Beschreibung steht. Dabei sucht der Shop in allen Kategorien. Also unter Lenkrad, Motor, Reifen, etc. Wir wollen das jetzt aber so sortiert haben, dass er dann die Artikel nach Kategorien gruppiert und sortiert. Heißt zu Erst kommen alle Artikel die in der Kategorie Lenkrad stehen, dann Motor, usw. Hoffe, ich habe mich einigermaßen ausgedrücke diesmal ;-) |
|
|||
|
Zitat:
1. wenn ich als Besucher ein Teil für einen BMW suche, würde ich in der erweiterten Suche den Hersteller BMW wählen und als Suchbegriff Lenkrad z.B. eingeben? 2. Wenn man BMW als Suchbegriff eingibt, erscheinen nicht "alle BMW Teile" sondern alle Artikel, in denen in den vorgegebenen Felder die Zeichen bmw vorkommen. 3. In der Table products_to_categories stehen nur die product_id und die dazugehörige(n) categories_id. Um eine Ausgabe der Results in Gruppen von sortierten! Kategorien auszugeben, wirst du wohl auch noch den Kategorie Namen brauchen und vor allem den Kategorie Baum (Unterkategorien), da sonst die Artikel zwar nach Kategorie-ID gruppiert sind, aber ein wildes Durcheinander der Kategorien an sich entsteht. Ich würde an deiner Stelle nicht bei dem $listing_sql ansetzen (also bei der Such-Abfrage) sondern würde bei der Ausgabe des Ergebnisses der Suche ansetzen und mir hier den Kathegorie-Baum nehmen und von oben nach unten die Kategorien durchgehen und bei einem Artikel in der jeweiligen Kategorie diese mit den jeweiligen Artikeln ausgeben. Viele Grüße Michael |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| kategorien, sortieren, suche |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|