|
|||
|
Hallo zusammen,
unsere Shop Domain passt nicht mehr so super zum Warenangebot und wir würden das gerne durch eine neue Domain ändern. Sozusagen von: www.rot.de auf www.blau.de 1. geht das überhaupt ohne den Shop komplett neu einzurichten ? 2. wenn ja, wie macht man das ? 3. hat das Einfluss auf den PageRank bei Google ? Danke für die Hilfe! |
|
|||
|
Um den Shop über eine neue domain laufen zu lassen, bedarf es doch keinen Shopumzug. Er will nicht den Hoster wechseln, sondern die Domain.
Also 1. Neue Domain registrieren 2. In den configure-Dateien die neue Domain eintragen 3. alte domain auf neue Umleiten. |
|
|||
|
Hallo
Zitat:
Sonst einfach DEnic Eintragen, als 2. Domaine auf dem gleichen Webplatz im Confxx eintragen, dann kommen beide Adressen auf den gleichen Shop. Siehe bei mir www.aquafisch.ch/shop www.panzerwelse.ch/shop www.aqua-talk.ch/shop www.aquaristik-onlineshop.ch/shop |
|
|||
|
Zitat:
Wenn man die Domain in den neuen Shop umleitet ist die eleganteste Lösung per Mod Rewrite bzw. Redirect Permanent, dann erkennt Google das Domain 1 jetzt umgezogen wurde zu Domain 2 Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe würde ich gerne wissen welche Config Dateien angepasst werden müssen. Beste Grüße Silvi |
|
|||
|
Liebe Silvi,
Der Shop funktioniert mit einem sog. base tag. Das heisst, der Shop erlaubt die Nutzung relativer Adressen im Dokument. Grundsätzlich ist zu verstehen, dass der Admin-Bereich unabhängig vom Shop-Bereich läuft. Du findest jeweils die Dateien configure.php und configure.org.php in den Ordnern /admin/includes und /includes. Dort kann Deine neue Domain eingetragen werden. Auch die weiteren Standard Pfade wie zum Bsp. zu den Produktbildern kann dort definiert werden. Wichtig: Die chmod Werte der Dateien immer auf 444 setzen. Das verhindert das Lesen und Verändern durch Dritte. Viel Spaß! Nachtrag: Falls Du irgendwo absolute Pfade verwendest, dann müssen diese natürlich auch angepasst werden. |
|
|||
|
chimaera bist du sicher, das du alle 4 config-dateien geändert hast und nicht nur eine oder 2? bitte prüfe alle config-dateien, die da wären:
includes/config.php includes/config.org.php admin/includes/config.php admin/includes/config.org.php Ansonsten auch mal den Cache deine Browsers leeren
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ändern, domain, shop |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|