#1 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 18:47
Benutzer

Standard Shop Domain ändern - aber wie?

Hallo zusammen,

unsere Shop Domain passt nicht mehr so super zum Warenangebot und wir würden das gerne durch eine neue Domain ändern. Sozusagen von:

www.rot.de auf www.blau.de

1. geht das überhaupt ohne den Shop komplett neu einzurichten ?
2. wenn ja, wie macht man das ?
3. hat das Einfluss auf den PageRank bei Google ?

Danke für die Hilfe!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 09:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei DEnic eine neue Domaine eintragen und dann mit dem Shop umziehen. Für die Datenbank am besten MYSQLDUMPER verwenden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Wong this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 09:49
Erfahrener Benutzer

Standard

Um den Shop über eine neue domain laufen zu lassen, bedarf es doch keinen Shopumzug. Er will nicht den Hoster wechseln, sondern die Domain.

Also
1. Neue Domain registrieren
2. In den configure-Dateien die neue Domain eintragen
3. alte domain auf neue Umleiten.
  #4 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 09:58
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Zitat:
Um den Shop über eine neue domain laufen zu lassen, bedarf es doch keinen Shopumzug. Er will nicht den Hoster wechseln, sondern die Domain.
er fragte aber nach Umzug !

Sonst einfach DEnic Eintragen, als 2. Domaine auf dem gleichen Webplatz im Confxx eintragen, dann kommen beide Adressen auf den gleichen Shop.

Siehe bei mir

www.aquafisch.ch/shop
www.panzerwelse.ch/shop
www.aqua-talk.ch/shop
www.aquaristik-onlineshop.ch/shop
  #5 (permalink)  
Alt 17.03.2008, 22:04
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Zitat:
Zitat von Renée Petra Beitrag anzeigen
Sonst einfach DEnic Eintragen, als 2. Domaine auf dem gleichen Webplatz im Confxx eintragen, dann kommen beide Adressen auf den gleichen Shop.

Siehe bei mir
Davor kann ich nur abraten, denn Google würde dann quasi unter 4 Domains den gleichen Inhalt finden und das führt zum Verlust der Plazierung in Google über kurz oder lang. Sogenannter "doppelter Content". Leider

Wenn man die Domain in den neuen Shop umleitet ist die eleganteste Lösung per Mod Rewrite bzw. Redirect Permanent, dann erkennt Google das Domain 1 jetzt umgezogen wurde zu Domain 2

Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe würde ich gerne wissen welche Config Dateien angepasst werden müssen.

Beste Grüße
Silvi
  #6 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 07:35
Neuer Benutzer

Standard

Liebe Silvi,
Der Shop funktioniert mit einem sog. base tag. Das heisst, der Shop erlaubt die Nutzung relativer Adressen im Dokument. Grundsätzlich ist zu verstehen, dass der Admin-Bereich unabhängig vom Shop-Bereich läuft. Du findest jeweils die Dateien configure.php und configure.org.php in den Ordnern /admin/includes und /includes. Dort kann Deine neue Domain eingetragen werden. Auch die weiteren Standard Pfade wie zum Bsp. zu den Produktbildern kann dort definiert werden. Wichtig: Die chmod Werte der Dateien immer auf 444 setzen. Das verhindert das Lesen und Verändern durch Dritte. Viel Spaß!

Nachtrag: Falls Du irgendwo absolute Pfade verwendest, dann müssen diese natürlich auch angepasst werden.

Zitat:
Zitat von Silvi65 Beitrag anzeigen
[...]Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe würde ich gerne wissen welche Config Dateien angepasst werden müssen.[...]
Silvi
  #7 (permalink)  
Alt 18.03.2008, 17:54
xt:Commerce Support Kunde

Standard

Danke Marcel, habs gefunden geändert und hat 100% geklappt...FREU :-)))
Das hat mir vieeeeeeeeel arbeit erspart :-)

Beste Grüße
Silvi
  #8 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 00:01
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Renée Petra Beitrag anzeigen
Hallo
er fragte aber nach Umzug !
Wo? Kann ich nix von lesen. Sehe nur was von neuer Domain.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;-)
  #9 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 01:08
Benutzer

Standard

hmm...

nun ich habe das auch versucht und iwie ändern sich die links jedesmal wieder zurück auf den original link ... muß man da noch iwo was ändern ?
  #10 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 09:40
Erfahrener Benutzer

Standard

chimaera bist du sicher, das du alle 4 config-dateien geändert hast und nicht nur eine oder 2? bitte prüfe alle config-dateien, die da wären:
includes/config.php
includes/config.org.php
admin/includes/config.php
admin/includes/config.org.php

Ansonsten auch mal den Cache deine Browsers leeren
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ändern, domain, shop

Themen-Optionen
Ansicht