|
|||
|
Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Webshop, das offenbar schon einige andere User getroffen hat: Nach einem Umzug auf einen neueren Server mit Apache2 und MySQL 5 werden einige Sonderzeichen wie Apostrophe in den Produktbeschreibungen nicht richtig dargestellt (stattdessen erscheint ein Z mit Dach drauf). Ich weiss, dass es wohl an der verwendeten Zeichencodierung liegt. Bisher ist iso-8859-15 in der languages-Tabelle eingestellt, und die Collation der Tabelle ist auf latin1_swedish_ci gesetzt. PHPMyAdmin stellt die Datensätze richtig dar, die Daten sind also wohl schon richtig in der Datenbank. Ich bin nun am Überlegen, den gesamten Shop in UTF-8 umzubauen. Da ich gelesen habe, dass einige Schwierigkeiten damit haben, zögere ich jedoch ein bisschen. Im Prinzip stelle ich mir das so vor: - Die Tabelle Products_Description mit sqldump ausgeben, den dump mittels iconv konvertieren und zurückspielen - Die german.php in languages konvertieren - UTF-8 in languages eintragen Stimmt das, habe ich was übersehen, oder gibt es einen "ganz einfachen (tm)" Weg, die Apostrophe richtig anzuzeigen? (Im Prinzip ist es mir egal, ob der Shop UTF-8 ist oder nicht..) Vielen Dank für jedwede Hilfe! Roland |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| apostrophe, dargestellt, richtig, umstellen, utf8 |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|